Velbert - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Viel Spaß hatten die Kinder der Kita Casa Fantasia bei der Einweihung des neuen Bauwagens der Wander- und Naturgruppe.
3 Bilder

Einweihungsfeier

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter zur Einweihungsfeier des strahlend blauen Bauwagens, der ab sofort das neue Zuhause der neuen „Wander- und Erlebnisgruppe“ der Kita Casa Fantasia ist. Dazu gab es noch Besuch von Peter Schnorrenberg vom „Lernort Natur“, den viele Kinder schon durch seine fahrende Waldschule kennengelernt haben. Außerdem hatte er ein tolles Geschenk zur Einweihung mitgebracht: Ein Bienenhotel und einen Vogel-Nistkasten. Natürlich „selbst gebaut“, wie der...

  • Velbert-Langenberg
  • 30.09.14
6 Bilder

Kürbisse in Hülle und Fülle

Bei einem kleinen Abstecher nach Schwarzbach bei Mettmann sah ich diese riesigen Flächen von Kürbisse. Von klein bis groß war alles dabei, da mußte ich einfach zuschlagen und welche zur Dekoration mitnehmen.

  • Velbert-Neviges
  • 29.09.14
3 Bilder

Natur erfahren in der Stadt

Mir ist es sehr wichtig dass mein Sohn zwar in der Stadt aufwachst aber seine Erfahrungen mit der Natur nicht zu kurz kommen. Heute sind wir durch den Grünewald spaziert als wir auf drei Kinder trafen. Eigentlich wollten wir etwas Herbst deko für den Tisch sammeln, schlossen uns dann aber spontan an und was sich dann entwickelte war wirklich interessant. Die Kinder fanden Echsen, mause, Schnecken, und unzählige Frösche. Diese wurden allesamt ohne scheu hoch genommen, betrachtet, beratschlagt...

  • Velbert
  • 23.09.14
  • 1
2 Bilder

Schönes Velbert

Velbert vereint vieles. Natur und auch Stadt. Die Fotos stammen vom Grünewald. Wirklich ein wunderschöner Ort in Velbert.

  • Velbert
  • 21.09.14
  • 2
  • 2
2 Bilder

Panorama Radweg mal anders

Ich weiß nicht ob ich lachen oder wütend werden soll ... Auf dem Panorama Radweg zwischen HUF und Velbert Mitte hängt diese Kloschüssel! Im ersten Moment musste ich schmunzeln, als ich mich mehr damit beschäftigt habe, kommt mir der Gedanke ... Wie man auf so eine Idee kommt?? Leute von Außerhalb ... Was sollten diese von sowas denken ... Witzig oder einfach nur dämlich ???

  • Velbert
  • 07.09.14
29 Bilder

Bilderbogen Langenberg (Rhld)

Die letzten schönen Spätsommertage haben mich dazu bewegt einmal die Nachbarschaft zu erkunden. Die Gemeinde Langenberg mit ihrer historischen Altstadt kam mir da gelegen. Schmucke Gassen, gemütliche Cafe´s geben ein hübsches Bild dieses Ortes. Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen durch Feld und Wald, oder Radtouren bilden Grundlage für die Freizeitgestaltung. Ein lohnendes Ausflugsziel ist der Langenberger Sender und der Bismarkturm. Von dort hat man bei guten Wetter eine tolle Fernsicht...

  • Velbert-Langenberg
  • 07.09.14
  • 1
6 Bilder

Seifenblasen

Sie ist wunderschön und verleitet, in allen Farben des Regenbogens leuchtend, zum Träumen. Selbst im Sonntagsregenwetter strahlt und glitzert sie. Dann beginnt sie sich plötzlich innerlich immer schneller zu drehen und ist verschwunden. "Träume zerplatzen wie Seifenblasen" heißt es in einem Sprichwort. Aber machen Träume - Tagträume das Leben nicht ein wenig leichter und freundlicher? Ein Physiker würde sicherlich sagen, dass es sich bei einer Seifenblase um eine hohle Kugel mit schillernder...

  • Velbert-Neviges
  • 31.08.14
  • 4
Alica weiß wie man sich verhält.

Junge Frau geht mit gutem Beispiel voran.

Heute zu sehen im Herminghauspark in Velbert.Ein Hund macht sein Geschäft weil es dort Wiese und einen Baum gab aber Herrchen weiß wie Sie sich in so einem Fall verhalten soll und nimmt mit ein Stück Papier und macht es weg. Hier wie die junge Frau Alica sich verhalten hat sollten sich viele ein Beispiel nehmen um das nach zu machen, dann wäre die Diskusion über Tretminen u.s.w. und vielen mehr kein Thema mehr. Hundbesitzer die diese Einstellung noch nicht haben sollten sich ein Beispiel...

  • Velbert
  • 23.08.14
  • 2
  • 2
links der Europäische,rechts der Sibirische Uhu
5 Bilder

Falkner zeigten ihre Tiere

Ein schöner Teil der vielen Unterhaltungsstände im Herminghauspark waren die Falkner aus dem Sauerland.Sie stellten einige Tiere vor wo Sie im alltäglichen Ablauf auch mit auf die Jagd gehen. Ob die Uhus der eine ein Europäischer der andere im helleren Gefieder aus Sibirien, oder der Amerikanische und Europäische Wüstenbussard sowie die kleinen Steinkauze.Nicht nur für Erwachsene nein die Kinder waren von diesen Tieren hell auf begeistert.

  • Velbert
  • 23.08.14
  • 2
  • 3
7 Bilder

Am Panorama Radweg und zwischen Heiligenhaus Unterilp bis Ratingen Hösel! Bärenklau die Pflanze verursacht Hautausschlag.

Bärenklau, ich möchte mit diesem Beitrag aufmerksam machen, für Fußgänger und Fahrradfahrer! Diese Pflanze befindet sich hin und wieder am Paoramaradweg und zwischen Heligenhaus und Ratingen Hösel! Bei Kontakt löst diese Pflanze Hautausschlag aus dieser sehr hartnäckig sein kann! Zwischen Heligenhaus Unterilp und Ratibgen Hösel ist es besonders schlimm, beim Ausweichen von Fahrrädern oder Joggenden Personen besteht die Gefahr vom Kontakt dieser Pflanze!

  • Velbert
  • 17.08.14
  • 1
3 Bilder

Feldbewohner flüchten in die Gartenanlage

Die Landwirte haben ihre Kornfelder abgeerntet und die Feldbewohner müssen die jetzt kahlen Felder verlassen. Was für die Feldmäuse, für ein gewissen Zeitraum, Heimat und Lebensraum war, ist jetzt erdiger Boden. Als das Getreide noch hoch stand, konnten sich die Mäuse vor ihre natürlichen Feinden nahezu unsichtbar machen. Als der Mähdrescher die Felder geräumt hat, blieb den Feldmäusen nur die Flucht in den Wald oder halt in unsere Kleingartenanlage. Bei den meisten Kleingärtnern werden die...

  • Velbert-Neviges
  • 07.08.14
  • 1
  • 1

Pfui Spinne

Wie eine kleine Spinne für große Aufregung sorgt, lesen Sie in diesem Bericht. Mir fällt dazu spontan der Begriff „Pfui Spinne“ ein - verbunden mit der Frage, wo dieser viel verbreitete Ekel und die Angst eigentlich herrühren. Denn wenn nicht gerade eine hochgiftige Bananenspinne importiert wird, haben wir von den Tierchen ja eigentlich nichts zu befürchten. Zugegeben: Sie sind nicht gerade hübsch. Aber in heimischen Gefilden durchaus nützlich und hilfreich. Ich denke da nur an nächtliche...

  • Velbert
  • 06.08.14
Die Bogenstraße stand unter Wasser, weil Gullis verstopft waren. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
2 Bilder

Starker Regen setzt Straßen und Keller unter Wasser

Ganz schön auf Trab gehalten wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Heiligenhaus am Samstag. An der Kurt-Schumacher-Straße sollte es in einer Wohnung brennen, an drei Stellen mussten Wasserschäden bekämpft werden, am frühen Abend wurde der Rettungsdienst unterstützt. Als sich der Himmel über Heiligenhaus öffnete, war die Feuerwehr bereits im Einsatz: Um 16.25 Uhr alarmierte die Leitstelle die Retter zur Kurt-Schumacher-Straße, in einer nicht bewohnten Wohnung piepte ein Rauchmelder. Am...

  • Heiligenhaus
  • 03.08.14
  • 1

Feldwespen: Viele Freunde haben sie nicht!

Feldwespen stellen keine Gefahr und kein agressives Potential dar. Feldwespen sind friedlich und absolut stechfaul. Ein Feldwespennest beherbergt im Normalfall maximal 30 Tiere. Man sollte die Wespen aber nicht anblasen oder wild mit den Armen herumfuchteln. Beides macht die Tiere nervös und unsicher. Beim Flug der Feldwespen hängen die langen Beine sehr weit herunter, ein sicheres Erkennungszeichen. Der insgesamt sehr schlanke Körperbau und die gelborangen Fühler sind ein weiteres Merkmal.

  • Velbert-Neviges
  • 29.07.14
14 Bilder

Gemüsegarten voller Zierkürbisse

Diesen Garten hatte ich gesehen und interessant was die Leute doch alles pflanzen. Die Zierkübisse in allen Variationen und dazu noch Zuchinis.Noch ist die Erntezeit nicht da aber viele Sorten in der Blüte. Auch die Sonnenblumen sehr groß und in voller Ausstrahlung.

  • Velbert-Neviges
  • 29.07.14
  • 1
4 Bilder

Die Bäume brechen unter der Last ihrer Früchte!

Noch nie trugen die Pflaumen und Mirabellenbäume so viele Früchte wie in diesem Jahr. Dies hat zur Folge das die Obstbäume die Last nicht mehr tragen können und auseinander brechen! Schon mehrere Äste der Obstbäume sind in der Kleingartenanlage Tönisheide durch die Last der Pflaumen und Mirabellen abgebrochen. Nun werden die Äste gestützt um das noch am Baum verbleibende Ost zu retten. Die ersten Mirabellen und Pflaumen sind schon geerntet und verwertet. Der Überschuss wird an Nachbarn,...

  • Velbert-Neviges
  • 29.07.14
Artischockenblüte
10 Bilder

Naturgarten mit vielen Gewächsen,Sträuchern und Bäumen.

Ein Steckenpferd oder die Liebe zur Natur so würde ich diesen Garten von dem Internisten und Naturheilkundler Dr. Schnabel in Reil auf der Dorfstr. bezeichnen. Auch Früchte von der ich noch nichts gehört habe wurden mir gezeigt. Es gab dort einen Strauch mit Kermesbeeren,Weinbeeren die wie Himmbeeren aussehen,Artischocken,Freilandamaryllis,Bäme mit Weibergpfirsiche, Feigen,Mandeln,mehrere verschiedene Weinrebstöcke und noch vieles mehr. Wildwuchs an Blumen verzieren den frisch und tief gemähten...

  • Velbert-Neviges
  • 28.07.14
  • 1
  • 5

Die Blaue St. Galler

Die Kartoffel sieht echt gewöhnungsbedürftig aus! Wir haben die St. Galler in unserem Garten angepflanzt und mittlerweile auch geerntet. In der Erde sieht man sie schlecht und muss sie erst mal finden. Aber gerade solche Kartoffelsorten sind sehr gesund, denn eine US-Studie hat ergeben, dass man mit blauen Kartoffeln den Blutdruck senken und so das Herz schützen kann.

  • Velbert-Neviges
  • 21.07.14
  • 1
3 Bilder

Kirschgroße Hagelkörner

Gewitter ohne größere Folgen: Eine Gewitterfront ist am Sonntag, nach dem sehr heißen Tag, über Tönisheide hinweggezogen. Es gingen kräftige Regengüsse und kurze Hagelschauer nieder. Schlimme Schäden waren aber nicht zu verzeichnen. Die Hagelkörner hatten einen Durchmesser von bis zu 1,5 Zentimeter.

  • Velbert-Neviges
  • 21.07.14
  • 1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.