Aktionen zum Zehnjährigen des Panoramaradweges Niederbergbahn
Radstrecke begeistert seit zehn Jahren

Der Panoramaradweg Niederbergbahn feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Grunde haben die Anliegerstädte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan ein abwechslungsreiches Touren-Programm auf die Beine gestellt. | Foto: Maren Menke
3Bilder
  • Der Panoramaradweg Niederbergbahn feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Grunde haben die Anliegerstädte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan ein abwechslungsreiches Touren-Programm auf die Beine gestellt.
  • Foto: Maren Menke
  • hochgeladen von Maren Menke

An Spitzentagen lassen sich über 1.000 Nutzer in nur einer Stunde zählen. Das zeigt: Der Panoramaradweg Niederbergbahn erfreut sich großer Beliebtheit - und zwar auch noch nach zehn Jahren.

Denn so lange ist es tatsächlich schon her, dass die 40 Kilometer lange Strecke, die die Städte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan verbindet, feierlich eingeweiht wurde. Hunderte von Radfahrern waren damals dabei und auch die Saison-Eröffnungen im April jeden Jahres fanden stets unter großer Beteiligung statt.

17 Touren und
Wanderungen

"Wenn das kein Grund für eine zünftige Geburtstagsparty ist", findet Michael Beck, Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus. Diese wird aufgrund der Corona-Lage nicht mit einer fetten Sause, sondern mit zahlreichen Fahrradtouren und Wanderungen gefeiert. "Insgesamt 17 Aktionen wird es in und rund um die beteiligten Städten geben", informiert Beck weiter. Das Programm, das zwischen dem 10. Juli und dem 22. August geboten wird, ist unter www.panoramaradweg-niederbergbahn.de nachzulesen. Wer an einer der Aktionen teilnehmen möchte, muss sich im Vorfeld anmelden. Das ist unter www.neanderland.de/radfahren möglich. "Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist die Personenzahl jeweils begrenzt", erläutern die Verantwortlichen.

Volle Fahrt voraus!

Eine Jubiläums-Wanderung über acht Kilometer rund um Heiligenhaus mit Gastronomie-Stopps; eine Jubiläums-Fahrradtour mit dem ADFC Mettmann von 17 Kilometern länge mit Startpunkt in Wülfrath; eine Fahrradtour für Interessierte mit Ausdauer, die in Haan beginnt und 60 Kilometern durch alle Städte führt, sowie eine Wanderung am Radweg mit Jörg Ostermann, dem Beigeordneten der Stadt Velbert - es heißt volle Fahrt voraus. "Die Teilnehmenden dürfen sich über ein kleines Care-Paket freuen, das neben Infos und Karten auch etwas zur Stärkung sowie eine Überraschung enthält", macht Lisa Krick von der Stadt Velbert neugierig. Verschiedene Bürgervereine und Fahrrad-Clubs beteiligen sich an der Umsetzung. Und selbstverständlich sind Groß und Klein auch unabhängig von den Touren zum Zehnjährigen eingeladen, den Radweg ausgiebig zu nutzen.

Seit zehn Jahren kommen Bewegungsfreudige auf der rund 40 Kilometer langen Strecke von Essen-Kettwig bis nach Haan auf ihre Kosten.
  • Seit zehn Jahren kommen Bewegungsfreudige auf der rund 40 Kilometer langen Strecke von Essen-Kettwig bis nach Haan auf ihre Kosten.
  • hochgeladen von Maren Menke

Radfahren liegt nach wie vor voll im Trend. Viele Menschen, Familien mit Kindern, Individualsportler, Spaziergänger, Fahrradfahrer zieht es nach draußen in die Natur. Sie alle finden mit dem Panoramaradweg eine attraktive Möglichkeit, naturnah über die Trasse der ehemaligen Niederbergbahn und zahlreiche architektonisch anschauliche Brücken unterwegs zu sein und dabei lokale Sehenswürdigkeiten und Angebote zu entdecken oder einfach nur die schöne Umgebung zu genießen. "Dass das möglich ist, geht auf die Initiative des Landes zurück, die einst ein Förderprogramm aufgelegt hat, damit alte Bahn-Trassen nicht unter die Räder kommen", erinnert Heiligenhaus' Bürgermeister. Sein Vorgänger Dr. Jan Heinisch habe diese Chance seinerzeit erkannt und dafür gesorgt, dass die Trasse eben doch unter die Räder kommt. "Unter die Zweiräder", scherzt Beck, der zu berichten weiß, dass 1996 der letzte Güterzug und 1960 der letzte Personenzug auf der Strecke unterwegs war.

Broschüre mit
wichtigen Infos

Inzwischen aber kommen alle Bewegungsfreudigen und Unternehmungslustigen auf der rund 40 Kilometer langen Strecke von Essen-Kettwig bis nach Haan auf ihre Kosten. "Wer sich genauer mit allen Details auseinandersetzen möchte, sollte einen Blick in die fünfte Auflage der Broschüre zum Panoramaradweg Niederbergbahn werfen", sagt Stephan Nau von der Stadt Heiligenhaus. "Informative Texte und anschauliche Bilder geben Einblicke in die entlang der Route liegenden Städte und deren Besonderheiten. Außerdem wird auf ansprechendem Kartenmaterial Interessantes, Sehenswertes und für die Radtour Hilfreiches präsentiert wie die Standorte von Ladesäulen für E-Bikes oder der nächste Fahrradladen." Über einen auf der Titelseite gedruckten QR-Code kann die Broschüre auch runtergeladen und so ganz einfach unterwegs auf dem Smartphone mitgenommen werden

Weitere Informationen:

  • Der Panoramaradweg Niederbergbahn (PRN), der die Städte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan miteinander verbindet, wurde am 16. Juli 2011 feierlich eröffnet.
  • Zum zehnjährigen Jubiläum hat Scheidsteger Medien aus Velbert die bereits fünfte Auflage der Broschüre rund um den beliebten Radweg herausgebracht, die ab sofort und kostenlos in den Rathäusern, Bürger- und Servicebüros oder Tourist-Informationen der Städte erhältlich ist.
  • Weitere Informationen rund um den Panoramaradweg gibt es bei Velbert Marketing unter Tel. 02051/262481 oder per E-Mail an olaf.knauer@velbert.de sowie unter www.stadtmarketing.velbert.de.
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.