EU-Wahl
Ärgernis mit Wahlplakaten Am Offers

Nicht jeder Bürger findet Wahlplakate schön, auch wenn er eine Wahl in der Demokratie für unverzichtbar hält. Was aber auf dem Platz „Am Offers“ geschehen ist, ist zumindest mehr als merkwürdig. Vor dem Europafest warben auf dem Platz verschiedene Parteien mit ihren Plakaten für die Europawahl. Diese wenigen Plakate wurden aus Gründen der Neutralität vor dem Europafest abgehängt und laut Aussage der Veranstalter nach dem Fest wieder aufgehängt.
Viele Bürger staunten dann nicht schlecht, als nach einiger Zeit nur noch Wahlplakate einer Partei „Am Offers“ zu sehen waren. Fast jeder Laternenmast trug ein Wahlplakat von der Partei, die weder einen positiven Beitrag zum Europafest geliefert hatte und auch sonst als Europa-feindliche Partei auffällt. Der Platz „Am Offers“ vollplakatiert mit einer Wahlwerbung für eine rechts-populistische Partei, die im Grundsatzprogramm den Austritt Deutschlands aus der EU anstrebt, den Euro und das EU-Parlament abschaffen will und den menschengemachten Klimawandel leugnet, das ist für viele Bürger unerträglich.
Aber es gab Reaktionen. Seit Montag sind alle Laternenpfähle, an denen die Wahlplakate in luftiger Höhe hängen, mit minimalistischen Hängungen im A3-Format versehen. Der Spruch „Lügen haben lange Leitern“ stammt von der satirischen Aktionsgruppe „Storch Heinar“, die sich aktiv seit Jahren gegen Nationalismus und Rassismus engagiert. Verantwortlich für diese Hängung sind die Jusos Velbert und die AG SPD 60 plus Velbert-Mitte. Aktuell sind zusätzlich noch kleine Papiere im A4-Format aufgehängt, die aber kein Impressum aufweisen und daher von der Stadt entfernt werden sollten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen