"Der Stadionsprecher berichtet" über klasse Mannschaftsleistung der SSVg beim 1. FC Köln II

Der direkt verwandelte Freistoss von Markus Kaya
  • Der direkt verwandelte Freistoss von Markus Kaya
  • hochgeladen von Dennis Bals

Fünfter Spieltag der Regionalliga West hieß es am Freitagabend. Das Spiel im Kölner Franz Kremer Stadion, bei der U21 des 1. FC, war allerdings erst das vierte Spiel der Bergischen SSVg.

Die rund 400 Zuschauer sahen schon vor dem Spiel Hochleistungssport, denn vor dem Anpfiff der Partie heizten die Cheerleader "Junior Twisters" des 1. FC Köln, den Zuschauern ein.

Von Beginn an war Velbert die klar bessere Mannschaft, erarbeitete sich eine hand voll Chancen, oft über die starken Außenspieler, Benjamin Schüßler und Jeffrey Tumanan.
Schon direkt beim Anstoss der SSVg kam der lange Ball auf Jeff, dieser bekam den Ball aber nicht ganz unter Kontrolle, gespielt waren vielleicht einmal 10 Sekunden. Die SSVg machte munter weiter und wieder war es Jeffrey Tumanan, der diesmal mit einem perfekten Seitenwechsel auf Markus Kaya die Chance zur Führung einleitete, Kaya zog in den Sechzehner, spielt den Ball auf Benjamin Schüßler, der Versuch wurde jedoch zur Ecke geklärt. Genau nach dieser Kaya Ecke war es wiederrum Benjamin Schüßler der beim Kopfballversuch geblockt wurde, den zweiten Ball brachte, der heute bärenstarke Massimo Mondello, an den Fünfmeterraum, doch bevor der dort stehende Stephan Nachtigall einköpfen konnte klärte ein Kölner.

Gespielt waren bis dato knapp 5 Minuten!

Dann die erste Chance für die U21 des FC, nach einem Foul gab es knapp 20 Meter vor dem Tor den Freistoss für die Rheinländer, der Schuss ging geradewegs in die Mauer, der zweite Ball wurde über die Mauer drüber gelupft, dieser war aber kein Problem für unseren Keeper Manuel Lenz.
Knapp zehn Minuten gespielt und wieder lief der Angriff über Massimo Mondello, diesmal spielte er das Leder, durch die Gasse, auf Kapitän Markus Kaya der stand frei vor FC Torwart Schuhen, letzterer war aber rechtzeitig unten und konnte den Ball sicher parieren.

Erhan Zent spielte den Ball auf rechtsaußen, dort nahm Jeffrey Tumanan sich des Balles an und flankte aus dem Halbfeld, Kaya bekam kein druck hinter den Kopfball und köpfte den Ball übers Tor.

Velbert war drückend überlegen! Aber dies änderte sich nun durch manch höchst fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters, Sven Waschitzki. Den Elfmeter, nach Foul von Niklas Schweer kann man geben. Christopher Schorsch aus dem Zweitliga Kader besorgte so die Führung und Schweer bekam Gelb. Nur 90 Sekunden später, Foul von Niklas Schweer an der Außenlinie und das war für Sven Waschitzki Grund Niklas die Ampelkarte zu zeigen... Hätte er besser händeln können und ihn hier bei dem eher harmlosen "Foul" ermahnen können.

Velbert also nur noch zu zehnt und dass nutzten die Kölner im Rest der ersten Halbzeit gnadenlos aus. Die SSVg kam kaum noch aus der eigenen Hälfte, bis auf zweimal, zum einen sprintete Jeffrey Tumanan bis zur Grundlinie durch, aber wurde hier regelwidrig gelegt. Es war genau die gleiche Situation wie bei der Gelb Roten Karte, nur diesmal gab es keine Karte. Den fälligen Freistoss zirkelte Markus Kaya an den zweiten Pfosten, wo Daniel Kneifel den Ball über das Tor lenkte. Die letzte Chance in Durchgang eins hatte Marko Onucka auf dem Fuss, er tankte sich durch die halbe Kölner Abwehr durch, zog an der Sechzehner Linie entlang und schoss knapp am linken Pfosten vorbei.
Der FC kam noch auf zwei Chancen die erste vereitelte Manuel Lenz, bei der zweiten war Lenz schon besiegt, aber Daniel Kneifel klärte auf der Torlinie.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwarteten viele die Einwechslung von Stürmer Sebastian Janas, diese mussten aber noch warten, denn Coach Lars Leese wechselte bis dato noch nicht aus.

Es war der Beginn zur bisher besten Velberter Halbzeit der jungen Regionalliga.
Aber auch hier einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichter Gespanns, der Kölner Fabio la Monica z.B behielt nach Freistossentscheidung für die SSVg den Ball mehrere Sekunden in den Händen, normalerweise bedeutet dies Gelb und genau so wie nach einem Einwurf von Norman Seidel lang geworfen auf Jeffrey Tumanan, dessen Schuss wurde von einem Kölner mit der Hand geblockt, aber Pfiff? NEIN!

Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff, bekam Massimo Mondello einen langen Ball auf die linke Seite, trickste einen Kölner am sechzehner aus brachte den Ball in die Mitte auf Erhan Zent, dessen Schuss traf aber nur einen Kölner.
Viel spielte sich nun im Mittelfeld ab. Aber die letzten zwanzig Minuten, die hatten es in sich! Den Beginn machte Jeffrey Tumanan er lief ein eins gegen eins Duell, der Kölner spitzelte den Ball weg, aber der Torwart des FC traf Jeffrey im Strafraum... Aber .. Natürlich kein Pfiff...

72 Minuten gespielt, Mittelfeldregisseur Markus Kaya mit dem Ball auf Jeffrey Tumanan, der spielt den Ball in den Sechzehner, dort zieht Mittelstürmer Marko Onucka ab, aber Keeper Schuhen pariert. Wenige Sekunden später, der Kölner Torwart steht weit vorm eigenen Tor, Erhan Zent hätte direkt schiessen können aus knapp 30-35 Metern, entscheidet sich aber für den Ball auf Massimo Mondello, der flankt rein und Marko Onucka versucht sich mit einem Kopfball, scheitert aber.

344 Minuten waren gespielt in der Regionalligasaison, bisher ohne Torerfolg für die SSVg Velbert. Ein Freistoss aus 18 Metern könnte für den ersten Treffer sorgen. Markus Kaya und Jeffrey Tumanan standen bereit. Kaya schiesst und TOOOOOOOR!!! Direkt in den linken Winkel! Erstes Tor in der Regionalliga für die Bergischen und das war sowas von hochverdient. Der Jubel war groß auf der Tribüne, wo u.a die Verletzten um Dennis Yilmaz, Erkan Ari, sowie die gesperrten Dimi Pappas und Christian Mikolajczak saßen auch der vom Platz verwiesene Niklas Schweer nahm hier Platz.

Man sollte denken, dieses Tor gibt Aufschwung... Falsch gedacht, nach einem Freistoss, den Manuel Lenz glänzend pariert, konnte Janis Nikolaou im Nachschuss die erneute Führung besorgen! 2:1!
Noch zehn Minuten zu spielen.. Sebastian Janas kam für Marko Onucka und Oguzhan Coruk für Jeffrey Tumanan.

Kurz nach seiner Einwechslung konnte Sebastian Janas, mit freier Schussbahn, am Sechzehnmeterraum abziehen, den Schuss parierte der Schlussmann zur Seite, dort am Sechzehnereck stand Stephan Nachtigall, der nahm sich ein Herz zog ab und der Ball landete im langen Eck TOOOOOOR!! 2:2 der erneute Ausgleich! Der Velberter Teil der Tribüne im Franz Kremer Stadion stand ausnahmslos.. War noch mehr möglich? Die Velberter wollten hier auch noch den dritten Treffer erzielen... Sie versuchten es immer wieder über lange Bälle auf Coruk und Janas.

Zum Schluss kam Tim Kosmala für den allzeit ackernden Benjamin Schüßler.
So trennten sich beide Mannschaften am Ende 2:2 unentschieden.
Die SSVg zeigte heute Einsatz und eine klasse Mannschaftsleistung! Mit Zehn Mann konnte man in der zweiten Halbzeit das Spiel machen. Dazu kommt noch, dass vier Stammkräfte auf der Tribüne saßen.

SSVg: Lenz; Seidel, Schweer, Mondello, Nachtigall; Zent, Kneifel; Schüßler (85. Kosmala) , Kaya, Tumanan (82.Coruk); Onucka (80. Janas);

Am kommenden Dienstag geht es bereits nach Essen, dort steht das Nachholsspiel des zweiten Spieltags an. Anstoss beim RWE ist 19:30 Uhr. Es wird das erste Regionalliga Spiel im neuen Essener Stadion!

Euer The Voice

Autor:

Dennis Bals aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.