Panoramaweglauf: Für mich, für dich, für alle

Die Organisatoren und Sponsoren des Panoramaweglaufs (von links): Ulrich Hamacher, Heinz Dedenbach, Dr. Tobias Kaiser, Dr. Jan Heinisch, Herbert Zoglauer, Dorothea Roth, Stefan Göbels, Ingo Perpeet und Peter Berghaus.
  • Die Organisatoren und Sponsoren des Panoramaweglaufs (von links): Ulrich Hamacher, Heinz Dedenbach, Dr. Tobias Kaiser, Dr. Jan Heinisch, Herbert Zoglauer, Dorothea Roth, Stefan Göbels, Ingo Perpeet und Peter Berghaus.
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Laufveranstaltungen boomen. Das hat der erste Panoramaweglauf in 2013 mit mehr als 650 Anmeldungen gezeigt. „Nach diesem Ansturm war uns schnell klar: Das werden wir wiederholen müssen“, sagt Dr. Tobias Kaiser, der zusammen mit Dr. Andreas Janke die Idee zum Panoramaweglauf hatte. Und so findet in diesem Jahr die Neuauflage statt; Läufer und alle, die es werden wollen, sollten sich den 20. September rot im Kalender anstreichen. Ob Kinder ab zwei Jahre oder der Senior jenseits der 75, ob trainierter Läufer oder Anfänger - alle sind eingeladen, an dem Heiligenhauser Volkslauf teilzunehmen.
Angeboten werden verschiedene Distanzen. Bambinis (ab Jahrgang 2012) laufen 400 Meter, Schüler 1.000 Meter. Für Erwachsene werden der Sparkassenvolkslauf über 5.000 Meter und der Zahntechnik-Perpeet-Hauptlauf über 10.000 Meter geboten. Die Starts erfolgen im Stadion Am Sportfeld, von dort aus geht es auf den Panoramaradweg in Richtung Velbert.
Dabei geht es nicht nur ums Gewinnen: „Die Motivationen der Teilnehmer sind vielschichtig“, sagt Kaiser. Von „Was kann ich persönlich leisten?“ bis zu „Laufen in Geselligkeit macht Spaß“ oder „Dabei kann ich so gut abschalten“ hören die Organisatoren viele Gründe, an einem Volkslauf teilzunehmen.
Der Heiligenhauser Bürgermeister Dr. Jan Heinisch, selbst begeisterter Läufer, begrüßt dieses „seit langem erste Breitensportevent in Heiligenhaus“. Er motiviert auch Anfänger: „Das ist auch für Einsteiger machbar!“
Erstmals werden in diesem Jahr die besten Heiligenhauser Läufer mit dem Stadtmeister-Titel ausgezeichnet und die teilnehmerstärkste Schule wird außerdem geehrt.
Im Gegensatz zu anderen Laufveranstaltungen in der Region will man keine Massenveranstaltung in Heiligenhaus etablieren, betonen die Organisatoren der SSVg Heiligenhaus. Deshalb sind die beiden Hauptläufe auf jeweils 300 Teilnehmer begrenzt.
Anmeldungen sind ab sofort möglich auf www.panoramaweglauf.de. Meldeschluss ist am 15. September bzw. wenn das Teilnehmerlimit erfüllt ist.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen