Zwischen Autogrammjagd, Softeis und Profitennis: NBV-Kids besuchten zum zweiten Mal den World Team Cup in Düsseldorf

Die Netzballverein-Kids verbrachten einen tollen Tag beim World Team Cup in Düsseldorf.
  • Die Netzballverein-Kids verbrachten einen tollen Tag beim World Team Cup in Düsseldorf.
  • hochgeladen von Katja Ihlo

„Hast Du schon Roddick? Ich hab schon Kohlschreiber, Blake und Fish“, fachsimpelten die NBV-Kinder und Jugendlichen bei ihrer Autogrammjagd im Düsseldorfer Rochusclub bei der 35. Auflage der Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft. Fast so wichtig wie das Zuschauen auf dem Center Court, war es den neun bis 18-Jährigen, möglichst viele Unterschriften der Profitennisspieler abzustauben, möglichst direkt auf das NBV-Gruppen-T-Shirt.
Im Vorjahr lud der Netzballverein zum ersten Mal interessierte Tennis-Kids ein, gemeinsam zu dem großen Tennis-Turnier nach Düsseldorf zu reisen. Der Ausflug hat allen so viel Spaß gemacht, dass es in diesem Jahr unbedingt eine Wiederholung geben musste. „Es ist einfach etwas ganz anderes, Profi-Tennis und die Turnieratmosphäre live zu erleben als vor dem Fernseher“, weiß Organisator und Club-Vorsitzender Thomas Ihlo aus eigener Erfahrung.
Nach der gemeinsamen Bus-Anreise, freuten sich die 32 Netzballer gleich auf ein tolles Match zum Auftakt: Auf dem Center Court konnten sie Philipp Kohlschreibers Einzel gegen den Russen Alex Bogomolow sehen. Kohlschreiber, zur Zeit Nummer 24 in der Weltrangliste zeigte sich in Bestform und gewann gegen die Nummer 44 in 53 Minuten mit 6:0 und 6:2. Während Kohlschreibers Gala-Vorstellung wurde der Deutsche immer wieder von der Velberter Gruppe unterstützt. Mit einheitlichen NBV-T-Shirts schwenkten die Kids ein Riesen-Plakat mit der Aufschrift „Netzballverein grüßt Team Germany & Rochusclub Düsseldorf“. „Das ist weder den Fernsehkameras noch Philipp Kohlschreiber entgangen“, ist sich Thomas Ihlo sicher.
Als Betreuer der NBV-Jugend waren auch ihre Tennis Trainer Björn Friedrich und Alan Adair mit von der Partie. Die beiden erklärten den Velberter Nachwuchsspielern die taktischen Finessen der Profispieler. „Das ein oder andere kann man sich auch als Anfänger oder normaler Mannschaftsspieler schon von den Tennis-Assen abschauen“, freute sich Björn Friedrich über das Interesse.
Nicht alles war allerdings zum Nachahmen geeignet: Beim nächsten Spiel zwischen der früheren Nummer eins im Herren-Tennis, dem Amerikaner Andy Roddick und dem Argentinier Carlos Berlocq, ließ Roddick seinen ganzen Frust über sein schlechtes Spiel an seinem Schläger aus, den er auf dem Ascheboden zertrümmerte. „Diese Aktion kam bei unserer Gruppe zum Glück nicht besonders gut an“, ist Friedrich beruhigt.
Zwischen dem Zuschauen und Anfeuern bei den Matches, durften die NBV-Kids auch selbst aktiv werden. In einer Box konnten sie ihre Aufschlaggeschwindigkeit messen und mit der, der Profis vergleichen. Mit 100 bis 130 km/ h schlugen die Netzballer auf die Filzkugeln ein. „Wir waren alle ganz schön beeindruckt, als wir dann gelesen haben, dass der auch in Düsseldorf spielende Kroaten Ivo Karlovic den Aufschlag-Weltrekord mit 251 km/h hält“, bekennt Thomas Ihlo.
Zum Turniererlebnis gehörten für die Velberter natürlich auch ein paar Kugeln Softeis, eine Bratwurst, Nutella-Crêpes, Pizza ... die Auswahl der Rochusclub-„Fressmeile“ machte die Entscheidung ziemlich schwer.
Gut gestärkt kehrten die Netzballer zum Tagesabschluss wieder auf den Center Court zurück, um sich das Doppel zwischen Argentinien und den USA anzusehen. „Hier gab es noch einmal richtiges Action-Tennis“, zeigte sich Thomas Ihlo genauso begeistert wie die restliche Gruppe. Auf der Busrückfahrt, nachdem alle Autogramme verglichen waren, war sich die NBV-Truppe schnell einig, dass sie auch 2013 wieder das deutsche Team in Düsseldorf unterstützen will.

Autor:

Katja Ihlo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.