Einbrüche in Velberter Kindergärten

Gleich in zwei Kindergärten in Velbert wurde, wie die Polizei mitteilt, am Wochenende eingebrochen. Ob ein Zusammenhang besteht kann derzeit weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

In der Nacht vom Freitagabend zum Samstagmorgen brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter scheinbar unbemerkt von Zeugen in die Büroräume eines kirchlichen Kindergartens an der Mittelstraße in Velbert ein. Dazu wurde ein Fenster des Büros, im Erdgeschoss des Hauses Nr. 33, mit Werkzeuggewalt geöffnet und als Einstieg genutzt. Was nach dem Betreten und beim Durchsuchen des Büros entwendet wurde, steht zur Zeit noch nicht abschließend fest. Offenbar interessierten sich der oder die Einbrecher aber nur für das Büro, denn andere Räume der Einrichtung blieben scheinbar unberührt.

Ein weiterer Einbruch in einen Kindergarten an der Ahornstraße in Velbert ereignete sich in der Zeit vom Samstagnachmittag bis zum Montagmorgen. Hierzu wurde eine rückwärtige Terrassentüre der Einrichtung mit einem Stein
zertrümmert. Scheinbar unbemerkt gelangten der oder die Einbrecher so in einen Gruppenraum, von dem man offenbar gezielt den Weg in ein Büro der Kita nahm. Dort wurden Schränke, Schubladen und weitere Behältnisse geöffnet,
durchsucht und geleert. Eine dabei aufgefundene Geldkassette, mit Bargeld im Wert von wenigen hundert Euro, verschwand anschließend mit dem oder den Tätern vom Tatort. Zurück blieb dort aber ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise vor. Direkte Tatzusammenhänge zwischen den zwei Velberter Kindergarteneinbrüchen vom Wochenende sind bisher nicht zu erkennen, aber auch nicht auszuschließen. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051/946-6110, jederzeit entgegen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen