In den Startlöchern

Stolz zeigt Shawn Milo seinen Schultornister und seine Federmappe.
2Bilder
  • Stolz zeigt Shawn Milo seinen Schultornister und seine Federmappe.
  • hochgeladen von Maren Menke

Von den Großeltern gab es einen neuen Schultornister geschenkt und Patentante Christina hat sogar eine passende Schultüte gebastelt. Shawn Milo aus Velbert ist also bestens vorbereitet für seinen ersten Schultag.
Der Sechsjährige freut sich schon seit Tagen auf seine Einschulung. Und am morgigen Donnerstag, 21. August, ist es endlich soweit. Gemeinsam mit seinen Eltern, seiner kleinen Schwester Ivy sowie seinen Großeltern und Tanten geht es zunächst zum Einschulungsgottesdienst und dann in die Albert-Schweitzer-Grundschule. „Wir werden die Einschulung danach noch in kleinem Rahmen feiern“, so Shawns Mutter, die selbst einst Schülerin der Albert-Schweitzer-Schule war.
Neben der Nähe zur eigenen Wohnung und der Wohnung der Großeltern habe es auch eine Rolle gespielt, dass ein Teil von Shawns Freunden aus seiner ehemaligen Kindertagesstätte „Wichtelland“ ebenfalls zu dieser Grundschule wechselt.
„Deswegen kenne ich auch schon andere Kinder aus meiner Klasse“, freut sich der fußballbegeisterte Junge. Das mache ihm den Abschied von der Kita auch ein wenig leichter, weiß seine Mutter.
Bei einem Schnuppertag konnte der Velberter bereits erste Eindrücke sammeln und seine Klassenlehrerin kennenlernen. Außerdem wird ihm mit Mustafa ein Viertklässler zur Seite gestellt, der ihm als Pate an den ersten Schultagen mit Rat und Tat zur Seite steht. „Ich habe sogar schon einen Brief von Mustafa bekommen“, freut sich Shawn, der hofft, schon bald selber Briefe schreiben zu können.
Das Motiv für seinen Schultornister hat Shawn selber ausgesucht. „Er ist blau. Und es sind ein Rennauto und ein Pokal vorne drauf“, berichtet er stolz. Außerdem habe er Protektoren, damit man ihn auch sieht wenn es noch dunkel ist. „Und ich habe auch schon eine passende Federmappe mit Stiften, einen Turnbeutel, eine Butterbrotdose und einen Geldbeutel.“ All diese Sachen zu benutzen, kann er kaum abwarten.
Übrigens: Auf Schulhöfen kennt sich der Sechsjährige auch schon aus, schließlich hat er auf einem das Fahrradfahren gelernt.

Stolz zeigt Shawn Milo seinen Schultornister und seine Federmappe.
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.