Jahresrückblick 2011: September bis Dezember

Foto: Markus Schroeder
3Bilder

Über vieles konnten sich die Velberter und Heiligenhauser Bürger in den letzten zwölf Monaten freuen. Über vieles haben sie sich allerdings auch geärgert.
So wurde der Panoramaradweg Niederbergbahn feierlich eröffnet und auch die Entflechtungsstraße in Heiligenhaus wurde für den Verkehr freigegeben. Allerdings wurde das Tierheim in Velbert wegen hygienischer Mängel geschlossen und ein Giftfund sorgte für viel Aufregung.

September:
-Neues zum Marktzentrum: Die beiden größten deutschen Betreiber von Shoppingcentern ECE und HBB wollen in Velbert investieren.
-Dem Einsatz von André Paschke und Sebastian Großmann verdankt Heinz Dörendahl sein Leben. Die Beiden sehen den 82-Jährigen unter einem Einkaufswagen liegen, starten mit Erster Hilfe und verständigen den Rettungsdienst.
-Viele Menschen denken auch nach zehn Jahren noch oft an die Ereignisse des 11. September 2001. So auch die Velberterin Natalie Dreher-Leier, denn dieser Tag ist ihr Geburtstag.
-Mit dem neuen Schuljahr ziehen die 20 Klassen von der ehemaligen Hauptschule Am Baum in die neue Martin-Luther-King-Schule.
-Mit dem Projekt „Kinderoase“ möchten die Langenbergerin Inge Hecht und ihr Mann Ade Kusuma Kindern der indonesischen Insel Lombok die Möglichkeit für eine sinnvolle Beschäftigung und Weiterbildung geben.
-Der Friseur Özgür Isikoglu aus Heiligenhaus schnitt unter anderem dem Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder die Haare.
uDer Grundstein für das Sportzentrum wird gelegt. Etwa zehn Millionen Euro kostet das Projekt auf dem alten Deponie-Gelände.

Oktober:
-Anja Hirsch wechselt von der Evangelischen Gemeinde Langenberg zum CVJM Tönisheide.
-Als einziger Schmuckhersteller in Deutschland prägt Axel Gesch hebräische Lebensweisheiten in Schmuck ein. Seine Stücke zieren auch die Hände von Promis wie Elijah Wood.
-Nach einem Jahr Bauzeit wird das neu gestaltete Tiergehege sowie die Lehrwerkstatt Natur im Herminghauspark eröffnet.
-Die Verwaltung der Stadt Velbert schlägt vor, die Hardenbergschule in Neviges aufzulösen. Damit wird der Entwicklung der Schülerzahlen Rechnung getragen.
-Die Schäden an der Tragwerkskonstruktion des Heljensbades sind größer als zunächst befürchtet. Daher bleibt das Bad vorerst geschlossen.
-Mittels einer Anzeige im Stadtanzeiger Niederberg macht Can Özisik Joana Pätzold einen Heiratsantrag. Im nächsten Jahr wird geheiratet.
-Richtfest: In das „Seniorengerechte Mehrfamilienhaus“ und in die „Einfamilienhäuser für junge Familien“ an der Wagnerstraße der Wohnungsbaugesellschaft Velbert sollen im Sommer 2012 die ersten Mieter einziehen.
-Das Gesundheitszentrum wird den Namen „Medicum Velbert“ tragen - das konnte beim Richtfest verkündet werden.
-Die Planungen zum Marktzentrum werden konkreter: Die Investoren, ECE und HBB, präsentieren die ersten konkreten Pläne. 120 Millionen Euro wollen sie am Standort investieren.
-Die Schüler der Katholischen Sonnenschule und der Regenbogenschule demonstrieren gegen den Vorschlag der Verwaltung, die Schule in die ehemalige Kita Goethestraße zu verlegen.
-Die Flüchtlingsorganisation Karawane macht auf die schrecklichen Zustände in den Flüchtlingsheimen an der Talstraße aufmerksam. Die Vertreter der Stadt Velbert versprechen, dass ab Januar 2012 mit den entsprechenden Maßnahmen begonnen wird.

November:
-Nur einen Tag nach der Beurlaubung von Frank Schulz holt sich der NRW-Ligist SSVg Velbert den 42-jährigen Trainer Lars Leese ins Boot.
-Claudia I. und ihr Ehemann Jens I. werden den Velbertern als Stadtprinzenpaar der Session 2011/2012 vorgestellt. Sina I. und Joel I. sind als Kinerprinzenpaar unterwegs.
-An der Sambeck rollen die Bagger an. Entstehen soll hier viel Grünfläche, ein Regenrückhaltebecken und offene Bachläufe. Teile des Geländes sind aber denkmalgeschützt und sollen erhalten bleiben.
-In dieser Wahlperiode wird keine Velberter Grundschule geschlossen, es sei denn, die erforderliche Mindestanzahl von 18 Schülern wird nicht erreicht, erklärt Bürgermeister Stefan Freitag.
-Trotz des harten Trainings kann sich die Lateinformation des Tanz-Sport-Zentrums Velbert nicht für die Weltmeisterschaften qualifizieren.
-Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese empfängt Franz Müntefering und Peer Steinbrück zum Gespräch.
-Statt eines „Medipoint“ werden nun Wohnungen auf dem Gelände des Gemeindehauses Oststraße entstehen.
-Viele Bürger der Stadt Velbert vermissen ihre Katzen. Kann das ein Zufall sein?
-Die Hauptschule Hardenberg steht auf der Kippe. Die Umwandlung zur Sekundarschule soll das Überleben sichern.

Dezember:
-Die Jazzformation Foss Doll veröffentlicht ihr neues Album „after work lounge“ .
-Aus Mitteln des Konjunkturpakets II hat die Stadt Heiligenhaus die beiden innerstädtischen Grünflächen umgestaltet.
-Ab Februar 2012 soll es im Klinikum eine Station für Altersmedizin geben.
-Das Jugendzentrum Höferstraße feiert 30. Geburtstag.
-Timo Schönmeyer ist ab Januar erster Ansprechpartner bei der Stadt Velbert, wenn es um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen geht. Der 37-Jährige soll Ehrenamtler unterstützen.
-Die Rockband „der nächste bitte“ ist für den Deutschen Rock- und Pop-Preis 2011 nominiert und wird Zweiter in der Kategorie „Bester neuer Rock- und Popkünstler 2011“.
-Heinz Schmitte wird vom Sender WDR 4 als einer der 40 überzeugendsten Nikoläuse NRWs ausgezeichnet.
-Ein Wohnungsloser aus Velbert erzählt über sein Leben und von seiner Heroinabhängigkeit.
-Der Velberter Thomas Kramwinkel konnte im Motorsport schon einige Erfolge erzielen. Ab Januar berichtet er auf www.lokalkompass.de über sein Leben als Rennfahrer.
-Die Bürgermeister Dr. Jan Heinisch und Stefan Freitag schauen sich in den Tierheimen um.
-Die Arbeiten zum Bau der A44 ruhen, wegen einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes in Münster. Dort hatte der Landwirt Stephan Bertram gegen die Besitzeinweisung, eine Vorstufe zur Enteignung, geklagt.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.