Wechsel an der Spitze im Helios Klinikum Niederberg

Birger Meßthaler (links), neuer Geschäftsführer des Helios Klinikum Niederberg, und Dr. med. Hansjörg Heep, neuer Sektionsleiter für Endoprothetik in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
2Bilder
  • Birger Meßthaler (links), neuer Geschäftsführer des Helios Klinikum Niederberg, und Dr. med. Hansjörg Heep, neuer Sektionsleiter für Endoprothetik in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
  • hochgeladen von Maren Menke

Für Birger Meßthaler kam die Nachricht Anfang dieses Jahres ebenso überraschend, wie für Dr. Niklas Cruse. Meßthaler hat Cruse Anfang des Monats in seiner Funktion als Geschäftsführer des Helios Klinikum Niederberg abgelöst. "Nein, es war absolut keine böse Überraschung", sagt Meßthaler auf Nachfrage des Stadtanzeigers. "Für keinen von uns, ganz im Gegenteil!" Er freue sich über die neue Aufgabe in Velbert und betont: "Dass ich hier einen Krankenhaus-Neubau mit begleiten und entwickeln kann, ist natürlich besonders faszinierend. So etwas ist kein alltägliches Projekt und für einen Klinikgeschäftsführer sicherlich eine einmalige und wirklich spannende Herausforderung!"  In den vergangenen zwei Jahren sei gute Arbeit geleistet worden, daher habe er ein strukturiertes Geschäftsfeld vorgefunden, was ihm den Einstieg sehr leicht machte. Sein Vorgänger Dr. Niklas Cruse wechselte zum Maximalversorger nach Wuppertal.

Meßthaler selber wechselte aus dem Helios Klinikum Warburg nach Niederberg, wo er seit Juli 2015 die Klinikgeschäftsführung verantwortete. Er habe eine klassische Karriere bei Helios gemacht, berichtet er, und so viele Kliniken in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlich breitem Leistungsspektrum kennengelernt. Ob er davon das eine oder andere zusätzlich in Velbert einbringen kann, soll sich in den nächsten Wochen zeigen. Aktuell arbeitet er sich in alles ein und lernt in Gesprächen die einzelnen Ärzte und Mitarbeiter kennen. „Ich wurde hier von allen Kollegen sehr freundlich und offen aufgenommen und freue mich nun umso mehr auf das interessante Aufgabenfeld, was mich erwartet“, so der neue Geschäftsführer. „In den vergangenen Monaten wurde hier einiges bewegt und viele Projekte angestoßen, diese werde ich mit gleichem Engagement und Einsatz weiter vorantreiben.“ Ebenso ist es ihm ein wichtiges Anliegen, eine gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten zu ermöglichen. "Wir haben schließlich dasselbe Ziel: Die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten!"

Neuer Sektionsleiter in der Endoprothetik

Doch nicht nur Birger Meßthaler ist neu in dem Krankenhaus. Helios baut sein medizinisches Leistungsangebot weiter aus und verstärkt sich mit dem neuen Sektionsleiter Privatdozent Dr. med. Hansjörg Heep in der Endoprothetik. Als erfahrener Spezialist arbeitete Heep zuvor als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor in Essen-Werden und als Chefarzt und Ärztlicher Direktor in Ratingen. „Wir sind froh, dass wir Dr. Heep für den Bereich der Endoprothetik als neuen Sektionsleiter gewinnen konnten“, so Dr. med. Peter Riess, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. „Mit seiner Expertise gewinnt dieser Bereich noch einmal deutlich an Qualität. Sein Renommee in der Endoprothetik geht weit über die lokalen Grenzen hinaus, wovon insbesondere unsere Patienten profitieren.“ so Dr. Riess weiter.

Birger Meßthaler (links), neuer Geschäftsführer des Helios Klinikum Niederberg, und Dr. med. Hansjörg Heep, neuer Sektionsleiter für Endoprothetik in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Birger Meßthaler, neuer Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikum Niederberg.
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.