Infos des Velberter Stadtmarketings und der Werbegemeinschaften
Alles abgesagt!

5Bilder

Nicht eine oder zwei, auch nicht zehn oder elf; nein, es sind annähernd 20 Feste und Feiern in den Velberter Stadtteilen, die wegen des Verbots von Großveranstaltungen bis zum 31. August ausfallen.

Mit dem Kinderfest und der Trödelmeile in Neviges, dem Frühlingserwachen mit verkaufsoffenem Sonntag in Velbert-Mitte und dem erst im vergangenen Jahr etablierten Feierabendmarkt auf dem Platz Am Offers sind bereits erste Veranstaltungen ausgefallen. Grund ist die Corona-Pandemie.

Offizielle Verfügung liegt vor

"Seit Anfang dieser Woche ist rechtlich verfügt, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt sind", sagt Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka. "So bitter es ist, aber dadurch muss in unserer Stadt auf das eine oder andere lieb gewonnene Fest verzichtet werden." Dabei liefen die jeweiligen Planungen und Vorbereitungen bei den verschiedenen Veranstaltern bereits, um kleinen und großen Bürgern Abwechslung, Verweil-Qualität und einfach schöne unterhaltsame Stunden zu bereiten.

Herminghauspark-Fest
ist ebenfalls betroffen

Das Europafest mit Europameile, das für den morgigen Sonntag angekündigt war, der Betriebscup, für den sich bereits 24 Unternehmen aus der Stadt angemeldet hatten, und auch das große Herminghauspark-Fest im August, das alle zwei Jahre zahlreiche Familien anlockt sind weitere Großveranstaltungen, die die Stadt und das Stadtmarketing nicht durchführen können. "Sehr traurig, aber die Gesundheit aller geht nunmal vor", sagt Lukrafka und appelliert nochmals an die Bürger: "Halten Sie sich an die vorgeschriebenen Maßnahmen und tragen Sie so Ihren Teil dazu bei, diese Krise gut und schnell zu überstehen, damit im kommenden Sommer wieder gefeiert werden kann."

Vereine bleiben nicht auf Kosten sitzen

Den Verantwortlichen der Werbegemeinschaften aus den Stadtteilen fiel es alles andere als leicht, die Termine abzusagen - hatte man doch bereits viel Arbeit und Mühen investiert, Bands engagiert, Absprachen getroffen und mehr. Glücklicherweise bleibt voraussichtlich keiner der Vereine auf hohen Kosten sitzen, die Buchungen konnten storniert oder Vereinbarungen für die Durchführung in 2021 getroffen werden.

Steampunk-Festival war geplant

Die Langenberger Werbevereinigung (LWV) wollte im Mai erstmalig ein Steampunk-Festival über mehre Tage durchführen. "Das werden wir im kommenden Jahr nachholen." Weiterhin muss auf Kulturinarisch in den Sommerferien und die Trödelmärkte in der Altstadt verzichtet werden. 
In Tönisheide sind es das Pfarrfest, die Sonnenwendfeier und ein Umzug mit Schützen und Karnevalisten, die nicht stattfinden können. "Darüber hinaus wird das Trecker-Fest im September ausfallen", informiert Wilbert Hager von der Tönisheider Werbegemeinschaft. Die Unsicherheit, ob das Verbot eventuell länger besteht, führt dazu, dass auch Veranstaltungen nach dem 31. August abgesagt werden oder auf der Kippe stehen. "Aber wir hoffen natürlich, dass das Schlangenfest, die Velberter Lichter, die Weihnachtsmärkte und andere beliebte Events in Herbst und Winter stattfinden können", sagt Olaf Knauer von der Velbert Marketing GmbH.

Fokussiert auf Feste in 2021

Peter Weiß sowie die weiteren Mitglieder von "Velbert aktiv" bedauern, dass in 2020 auf das Maifest, die Sonnenwendfeier, die Feierabendmärkte und das Weinfest verzichtet werden muss. Auch die Winzer und Markthändler sind darüber enttäuscht. "Verschiedene Akteure sind mit unterschiedlichsten Ideen auf uns zugekommen, um diese Veranstaltungen in anderer Art und Weise stattfinden lassen zu können, doch nichts war so umsetzbar, dass die Sicherheit und Maßnahmen gewährleistet und das übliche Flair der Feste zeitgleich beibehalten worden wären." Also konzentriert sich auch diese Werbegemeinschaft auf das, was danach kommt und hofft auf zahlreiche Besucher in 2021, wenn hoffentlich wieder Normalität eingekehrt ist.

Flair muss stimmen

Ute Meulenkamp von der Marktgilde informiert, dass der Mittelaltermarkt am Schloss Hardenberg unter Berücksichtigung strenger Auflagen durchgeführt hätte werden können - ein Lager, in dem Händler und Gaukler mit Schutzmasken ihren Gewerken nachgehen, wäre aber wenig authentisch gewesen. "Das Flair muss schließlich stimmen! Daher haben auch wir uns gegen eine Durchführung entschieden."

Alles abgesagt - darunter fallen auch die Abende der Reihe "Meat & Eat" in Neviges, das Street Food & Music Festival in der Velberter City sowie zahlreiche Veranstaltungen der "Velberter Kulturloewen", zum Beispiel der Kultursommer, der Chortag und Viertelklang.

"Kultur im Wohnzimmer"

„Solange es die begrenzten Veranstaltungs-Möglichkeiten für den Kultursommer gibt, bringen wir einfach und kurzfristig Kultur ins Wohnzimmer“, sagt Dr. Linda Frenzel. „Das aktuell laufende Programm ,Kultur im Wohnzimmer' sprüht vor Kreativität und bietet für jeden etwas Spannendes.“ Ob im Radio, in der Presse oder auf den Social Media Kanälen (#KuimWo), die Loewen haben sich Einiges überlegt. So laufen seit April jeden Freitag um 18 Uhr Radiobeiträge bei Radio Neandertal. 

Lob für viele bunte Ideen

„Viele bunte Ideen gibt es in Velbert. Dies zeigt sich trotz oder gerade jetzt in Corona-Zeiten“, freut sich Bürgermeister Dirk Lukrafka. „Und auch auf die tatkräftige Unterstützung durch die Velberter Vereinswelt, ohne die viele Großveranstaltungen nicht umsetzbar wären, können die Veranstalter zählen. Sobald es wieder losgehen darf, können sich die Velberter auf ein attraktives Veranstaltungsangebot und gemütliches Beisammensein freuen. Es ist damit zu rechnen, dass auch im Sommer 2020 noch kleinere Veranstaltungen unter abgestimmten Hygieneauflagen stattfinden werden. Dies hängt immer von den aktuellen Erlassen und damit verbundenen Möglichkeiten ab. “ Das Stadtmarketing Velbert und die Velbert Marketing GmbH, die Velberter Kulturloewen, die Werbevereinigungen und weitere Veranstalter sind vorbereitet.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.