Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Ein Chorgeist ohne Chor

Hätte man mir im Dezember 2019 erzählt, dass ich diesen Beitrag mal schreiben und diesen Titel verwenden würde, ich hätte ihn ins tiefste Verlies im Schloß meines Cousins ersten Grades in einem Schloß in Frankreich verbannt und den Schlüssel weggeworfen. Ich, der Chorgeist des VMC, ohne Chor! Undenkbar, unmöglich, reine Fantasie! Was erlaubt sich der Typ! Der gesamte Chor hätte sich vor Lachen gebogen.
Und nun? Das Unvorstellbare ist wahr geworden! Das Grauen hat einen einen Namen: CORONA. Nach meinem letzten Beitrag im September haben wir noch im neuen Stadion in Velbert geprobt. So sah Hoffnung aus. Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zum normalen Chorleben. Mein Gott, was war ich aufgeregt. Bald wieder Proben, bald wieder Auftritte. Alles schien möglich. Ich als Chorgeist hätte wieder alle Hände voll zu tun. Ich hatte Energie, als hätte ich jeden Tag 25 Marsriegel gegessen. Ich wollte die Truppe wieder richtig auf Fasson trimmen.
Ein Chorgeist ohne Chor ist ein verzweifelter Chorgeist. Dieses Gefühl wünsche ich niemanden. Man lebt für eine Idee, für eine Sache mit jedem Tropfen Blut. Ach so, ich bin ja ein Geist; daher streichen wir die Sache mit dem Blut!
Aber ich gebe niemals auf. Niemals! Und kein Sangesbruder wird aufgeben. Wir glauben an die Zukunft des VMC! Wir glauben ganz fest an Konzerte, an die Hubertusmesse, an den diesjährigen Chortag und so weiter und an ein Wiedersehen mit euch allen. Ja, so ist das! Und diese Hoffnung lebt in uns allen. Und ihr, unser Publikum, tut mir den Gefallen und glaubt auch daran.
Ich bin mir ganz sicher, dasss wir uns dieses Jahr noch persönlich alle wiedersehen. Wir setzen voll auf eine rasche Impfung, die auch bei den Mutationen wirksam ist.

BLEIBT BITTE GESUND! Und passt auf euch auf.

PS: Soeben ist der Lockdown wieder verlängert worden. Ich bin tieftraurig. Da ich als Geist ja für euch unsichtbar bin, kann ich ja noch nicht mal auf Streicheleinheiten hoffen. Wie gesagt: ich bin tieftraurig!

Euer Chorgeist

Autor:

Bernd Wickel aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen