Velbert - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

FILMTHEATER VELBERT
Oooooo la..la " LUSTIGE Ahnenforschung "...so gelacht hat Velbert selten.

Zur" Filmpremiere  O'la la " kamen heute 120 Velberter & Gäste ins Velberter Filmtheater . Und schon in den ersten Minuten konnten sich die Zuschauer vor Lachen kaum noch auf den Stühlen  halten.... Denn im Film ging es um zwei Familien  aus verschiedenen Schichten " Adel/Arbeiter" , deren Kinder heiraten wollten.  Und so überraschten die Kinder ihre Eltern mit individuellen  GEN TEST Ergebnisse. Doch was dann geschah , war eine unfassbare , authentische und super, super lustige...

  • Velbert
  • 24.04.24

Tipp: Die WDR Story
Die Wahrheit hinter dem Schokoladenhasen. Kinderarbeit in der Schokoladenindustrie?- !

Ich habe diesen Bericht, von Michael Höft, zu den Osterfeiertagen gesehen und war geschockt. Wie naiv zu glauben es gibt keine Kinderarbeit mehr. Ich mag sehr gerne Schokolade und hatte gehofft, dass die renommierten Schokoladenhersteller keine Kinder ausbeuten und aufgrund der höheren Preise angemessene Arbeitsbedingungen schaffen. Fehlanzeige!! Einige werden sicher, die Reportage ebenfalls gesehen haben.  Ich hatte meine Osterschokolade bereits gekauft. Seit meiner Kindheit habe ich mich...

  • Velbert
  • 07.04.24
  • 2
  • 2

Zeitenwende
DAS habe ICH nicht gewusst ....

Viele Menschen schalten in der heutigen Zeit immer öfter die Weltnachrichten aus ,weil Sie diese nicht mehr hören können . Oder wollen.. Doch solange  in der Gesellschaft vermehrt Desinteresse zu aktuellen Themen besteht,solange kann sich nichts zum Positiven verändern. Solange Gesellschaften lieber in Scheinwelten leben möchten,als das  reale Leben zu reflektieren ,um sich den Herausforderungen im Hier & Jetzt zu stellen und zu handeln,solange kann das "Böse der Zeit " weiter um sich greifen....

  • Velbert
  • 07.04.24
  • 2
„Planet Ozean“ wird vom 15. März bis zum 30. Dezember 2024 im Gasometer Oberhausen zu sehen sein. Foto: Dirk Böttger
Aktion 4 Bilder

Gasometer Oberhausen präsentiert "Planet Ozean"
Auf Tuchfühlung mit Meeresriesen

Warum heißt unser Planet eigentlich Erde? Aus dem All betrachtet, wirkt er blau, denn 70 Prozent seiner Oberfläche sind mit Wasser bedeckt. Unsere Ozeane sind faszinierend schön, aber immer noch weitgehend unerforscht. Damit beschäftigt sich "Planet Ozean", die neue Ausstellung im Gasometer Oberhausen. Von Andrea Rosenthal Seit 30 Jahren ist der Gasometer die größte und mit ihrem einzigartigen Innenraum eine der erfolgreichsten Ausstellungflächen Europas. Die vergangenen Ausstellungen haben...

  • Oberhausen
  • 28.03.24
  • 12
  • 9

Bürgerverein trauert um Wolf-Dieter Thien
Ehrenvorsitzender des Bürgervereins Langenberg gestorben.

Der Ehrenvorsitzender des Bürgervereins Langenberg, Wolf-Dieter Thien, ist am 27.2.2024 im Alter von 87 Jahren ruhig eingeschlafen.  Der Bürgerverein trauert um einen aktiven ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden, der viel für den Bürgerverein und für Langenberg getan hat. Wolf-Dieter Thien war von 2011 bis 2014 Vorsitzender des Bürgervereins Langenberg e.V. In diesen vier Jahren hat er den Verein neu ausgerichtet. Auf seine Initiative hin wurde die Satzung des Vereins, die noch von...

  • Velbert-Langenberg
  • 09.03.24
  • 1
15 Bilder

Graffittikunst
Graffittikunst im Fußgängertunnel in Velbert am Berg...

Graffittikunst ist eine schöne Methode alte oder unansehnliche Wände farbenfroh zu verzieren. Natürlich müssen sich da schon entsprechende Künstler verwirklichen. Nicht wie es häufig der Fall ist, das die Wände von irgendwelchen Vandalen beschmiert werden. Im Velberter Fußgängertunnel sind die Motive noch relativ gut erhalten und noch nicht mit sinnlosen Schmierereien übersprüht worden.

  • Velbert
  • 27.02.24
  • 2
  • 1
Altsaxofonist  Steve Coleman. | Foto: John D.&Catherine T. MacArthur Foundation

„Jazz in Essen“ wird 40 Jahre alt
Jubiläumskonzert mit Altsaxofonist Steve Coleman

Im März wird die renommierte Konzertreihe „Jazz in Essen“ 40 Jahre alt. Zum Jubiläumskonzert am nächsten Sonntag, 3. März, kommt Altsaxofonist Steve Coleman ins Grillo-Theater. Alles begann 1984 mit einem Auftritt der heute legendären „Steps Ahead“ im Jugendzentrum Papestraße. Nach einem längeren Intermezzo im Museum Folkwang haben die „Jazz in Essen“-Konzerte seit 1992 im Grillo-Theater ihr Zuhause. Jack DeJohnette war zu Gast, Esbjörn Svensson oder Ron Carter – die Liste der Musiker, die...

  • Essen
  • 26.02.24
  • 1
3 Bilder

Chor -& Orgelkonzert zur Passionszeit
Velbert. Der Essener Projektchor lädt zum Konzert in die Alte Kirche, Velbert-Langenberg ein.

Das diesjährige Passionskonzert des Essener Projektchores e. V. wird als Chor & Orgelkonzert angeboten. Mit der „Johannespassion“ von Heinrich Schütz ist dem Komponisten eine farbige Darstellung der Passionsgeschichte gelungen, die in ihrer Ausgestaltung einzigartig ist. Trotz der Bescheidenheit beim Umfang und der Sängerbesetzung ist dieses Werk mit einem hohen künstlerischen Anspruch versehen. Die Partita „Sei gegrüßet, Jesu, gütig“ von Johann Sebastian Bach und die Introduktion und...

  • Velbert-Langenberg
  • 09.02.24
  • 1

Neanderthal Museum
Ein erfolgreiches Jahr 2023 mit Rekordzahlen

Stolz blickt das Team des Neanderthal Museums auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Mit rekordverdächtigen 178.265 Gästen war es das besuchsstärkste Jahr seit 1998. Das Neanderthal Museum verbucht einen Zuwachs an Gästen in Höhe von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist vor allem der Eröffnung des Erlebnisturms Höhlenblick zu verdanken, der sich als echter Besuchsmagnet entpuppt hat. Bemerkenswert ist aber auch die hohe Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die das Museum besucht haben...

  • Hilden
  • 11.01.24
  • 1
Riccardo Muti macht am 14. Januar den Anfang. | Foto: Todd Rosenberg
3 Bilder

Philharmonie Essen präsentiert Stars am Pult
Von Muti bis Thielemann

Internationale Stars am Dirigentenpult sind in den kommenden Monaten mit ihren Orchestern in der Philharmonie Essen zu Gast. Sie präsentieren ein vielfältiges Programm von Klassikern wie Tschaikowskys „Pathétique“ und Wagners „Tannhäuser“-Ouvertüre bis zu zeitgenössischen Werken von Philip Glass, Florence B. Price und John Williams. Der längst weise, doch weiterhin energiegeladene Riccardo Muti bestreitet am Sonntag, 14. Januar, ab 19 Uhr ein sinnliches, seiner italienischen Heimat gewidmetes...

  • Essen
  • 05.01.24
  • 1
Die Essener Philharmoniker. | Foto: Volker Wiciok
4 Bilder

Essener Philharmoniker feiern 125-Jähriges
Vier Sinfoniekonzerte und Wagners "Tristan und Isolde"

Die Essener Philharmoniker feiern in dieser Spielzeit ihr 125-jähriges Jubiläum. Den besonderen Geburtstag begeht das Orchester mit vier Sinfoniekonzerten und der Wiederaufnahme von Richard Wagners „Tristan und Isolde“. „Mit besonderen Schwerpunkten knüpfen wir an die Historie der Essener Philharmoniker an, spielen wichtige Ur- und Erstaufführungen aus diesen Jahrzehnten oder Werke, die eine besondere Bedeutung für das Orchester haben“, sagt Dr. Merle Fahrholz, Intendantin der Essener...

  • Essen
  • 27.12.23
  • 1
6 Bilder

Semmelrogge und „Matula“ machen Weihnachtsmusik!
Festlicher Blödsinn aus Langenberg mit Martin Semmelrogge (alias Schlucke u.v.a.m.), Claus Theo Gärtner (alias Matula) u. a. auf dem Weihnachtsalbum „Christmas Rhythm ‘n Rubbish“

Weihnachtsmusik mal ganz anders: Das jetzt unter der Regie des Langenberger Andreas A. Sutter erschienene Album Christmas Rhythm ‘n Rubbish präsentiert stilistisch etwas andere Weihnachtslieder, die - von der Rodelleidenschaft der Freunde Frau Holle und der Nikolaus, - von einem Weihnachtsfetisch, - von der Abwägung, Schneemann zu werden oder besser doch nicht, - von der Pausenkultur der Rentiere und - und von dem, was uns alle klimawandelbedingt so erwartet erzählen. Aber nicht nur die...

  • Velbert
  • 15.12.23
  • 1
Mit Chorisma in die Weihnachtszeit - Musikalischer Abend in der Christuskirche

Christuskirche Velbert
Meisterchor Chorisma stimmt auf Weihnachtszeit ein

Velbert, den 20. November 2023. Der Frauenchor Chorisma lädt am 2. Dezember 2023 um 18:00 Uhr zum Beginn der Adventszeit in die Christuskirche in Velbert ein. Unter dem Motto Mit Chorisma in die Weihnachtszeit wird der Meisterchor ausgewählte Weihnachtsstücke präsentieren. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Das Publikum darf sich auf sowohl klassische als auch moderne, geistliche Weihnachtslieder freuen. Beim nunmehr zweiten Konzert in diesem Jahr haben die 16 Sängerinnen gemeinsam mit...

  • Velbert
  • 20.11.23
  • 2

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Jetzt geht’s los! Totgesagte leben länger, besonders euer Chorgeist. Nach dem offiziellen Ende von Corona habe ich lange gezögert, euch mal wieder zu schreiben. Ich gehöre eher zum Team Vorsicht und Mißtrauen. Vielleicht hat mein Brief an das Coronavirus vom Januar 2022 ja doch was bewirkt. Aber jetzt starten wir wieder durch. Ich habe mal wieder wahnsinnig viel zu tun; Stress pur, sage ich euch. Ende September waren wir auf unserer ersten Sängertour nach Corona in Aachen ( ich sage nur Printen...

  • Velbert
  • 09.10.23
  • 1
Collage | Foto: Internet lizenzfrei
2 Bilder

Beethoven in der Christuskirche Velbert
Zum Beethoven-Jahr geplantes Konzert kommt jetzt zur Aufführung

Am Samstag, den 4. November 2023 stehen um 18 Uhr in der Christuskirche Velbert im gemeinsamen Chor-Orchester-Konzert von Sinfonie-Orchester Niederberg und Kantorei Velbert gleich zwei große und beliebte Werke Ludwig van Beethovens auf dem Programm. Neben der Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93 kommt die Messe C-Dur op. 86 für vier Solostimmen, Chor und Orchester zur Aufführung, die „kleine Schwester“ der bekannteren Missa solemnis. Zum 250. Geburtstag des Komponisten fiel das Konzert 2020 wie viele...

  • Velbert
  • 04.10.23
  • 1
2 Bilder

Elterncafé an der GVM Velbert
Elterncafé am Do, 26.10.23 um 16.00 Uhr an der Gesamtschule Velbert-Mitte (Pausenhalle)

Herzliche Einladung zum Elterncafé für Grundschuleltern aktueller 4.-Klässler und Eltern von 5.-Klässlern am Do, 26.10.2023 von 16.00 - ca.17.00 Uhr in den Freizeiträumen - Eingang Birkenstraße Liebe neue Eltern von 4.-Klässler*innen, liebe Eltern unserer aktuellen 5.-Klässler*innen, in wenigen Wochen steht für Eltern von aktuellen 4.-Klässler*innen die für die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes wichtigste Entscheidung an: die Anmeldung an der passenden weiterführenden Schule. Um Ihnen dabei...

  • Velbert
  • 19.09.23
  • 1
Abendstimmung auf Zollverein. | Foto: Essen geniessen

Gourmetmeile "Metropole Ruhr" auf Zollverein
Gaumenfreuden unterm Förderturm

Das Weltkulturerbe Zollverein ist immer einen Besuch wert. Und wenn dann noch kulinarische Köstlichkeiten und kühle Drinks im Schatten des markanten Förderturms servieren werden, strömen die Feinschmecker aus der Region. Vom 24. bis 27. August steigt auf dem Gleisboulevard in Essen-Stoppenberg wieder die Gourmetmeile "Metropole Ruhr". Am Donnerstag und Freitag öffnen die Pagodenzelte ab 16 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 12 Uhr. Zwölf renommierte Restaurants aus Essen, Mülheim und Düsseldorf...

  • Essen
  • 23.08.23
  • 2
  • 3

Kreativmarkt in Neviges
Kreatives in der Glocke - Herbstzauber

Kreatives in der Glocke Am 21. und 22. Oktober 2023 in der Zeit 11 bis 18 Uhr, findet der Kreativmarkt "Herbstzauber 2023" in der "Glocke", Tönisheider Str. 8 (am Dom), in 42553 Velbert-Neviges, statt. Es erwartet Sie ein Kunsthandwerkermarkt mit selbstgefertigten Stücken der besonderen Art. Lassen Sie sich inspirieren von schönen Dingen, die Auge und Herz erfreuen: Zarte Filzgeschöpfe, filigraner Glasschmuck, individuell gestaltete Glückwunschkarten, ausgefallene Stoff-Taschen und...

  • Velbert-Neviges
  • 25.07.23
 Band 16 der Reihe "Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland" steht an.  Das Buch erscheint im Oktober/November 2023. Foto: Papierfresserchen

Hobby-Autoren gesucht
Wenn es im Hochsommer Weihnachten wird ...

Es ist schon eine Tradition, dass Papierfresserchens MTM-Verlag jedes Jahr im Hochsommer ein neues, weihnachtliches Buchprojekt ausschreibt. In diesem Jahr ist es bereits der 16. Band, der im Herbst veröffentlicht wird. Unzählig viele Beiträge wurden in den zurückliegenden Jahren eingesandt, rund 2000 Beiträge bereits veröffentlicht. Von ganz jungen, aber auch von recht betagten Autorinnen und Autoren und allen Menschen, die einfach gerne schreiben. "Die Autorinnen und Autoren, die uns ihre...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.06.23
  • 1
  • 6

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.