Heiligenhaus: Picknick in einer italienischen Nacht

Ruth Ortlinghaus vom Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft sowie Stadtmarketing-Koordinator André G. Saar laden zu einer italienischen Nacht am 22. September in den John-Steinbeck-Park ein. | Foto: Bangert
  • Ruth Ortlinghaus vom Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft sowie Stadtmarketing-Koordinator André G. Saar laden zu einer italienischen Nacht am 22. September in den John-Steinbeck-Park ein.
  • Foto: Bangert
  • hochgeladen von Lokalkompass Niederberg

Stadtmarketing verabschiedet Sommer mit romantischer Nacht

Im John-Steinbeck-Park wird am Samstag, 22. September, der Sommer mit einem Picknick und einer italienischen Nacht verabschiedet.

Text und Foto von Ulrich Bangert

„Wir kommen damit einem vielfach geäußerten Wunsch nach“, verrät Ruth Ortlinghaus, die Sprecherin des Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft im Stadtmarketing Heiligenhaus. „Bei den Filmschauplätzen kommen viele Besucher mit Campingstühlen, sie bringen ihre eigenes Essen und Trinken mit und haben Spaß beim Picknick. Wir haben versprochen, mal ein reines Picknick zu veranstalten. Diesmal soll es mit einer italienischen Nacht romantisch werden.“
Ab 18 Uhr geht es los, der italienische Sänger Enzo wird die Besucher zweimal 90 Minuten lang mit italienischen Volksliedern und Schlagern unterhalten, dazwischen gibt es Opernarien von der CD. Neben italienischem Wein wird der Zitronenlikör Limoncello ausgeschenkt. „Sonst gibt es nichts zu kaufen, es gibt keinen Essensstand, die Besucher müssen ihre Sachen selber mitbringen“, so Stadtmarketingkoordinator André G. Saar, der außerdem bittet, keine Kerzen mitzubringen. „Dafür haben wir keine Genehmigung, aber man kann ja LED-Lichter nehmen.“
Dankbar ist man Stadtwerke-Chef Michael Scheidtmann, der dem Park einen Stromverteilerkasten spendiert hat. So können die großen, alten Bäume effektvoll beleuchtet werden.
Da am selben Tag das nahe Immanuel-Kant-Gymnasium sein 50-jähriges Bestehen mit einem Ehemaligen-Treffen feiert, stehen die Parkplätze dort nicht zu Verfügung. „Man sollte möglichst zu Fuß kommen“, bittet André Saar. „Und wer mit dem Auto fährt, der kann auf dem Basildonplatz oder auf dem Ersatzparkplatz Ecke Kettwiger Straße/Westfalenstraße parken.“ Gegen 22 Uhr klingt die italienische Nacht aus. Bei Regen fällt die Veranstaltung ersatzlos aus.
Als nächstes plant das Stadtmarketing eine Ausstellung zum 80. Jahrestag der Pogromnacht, am 11. November ist man mit einem Bücherflohmarkt beim Martinsmarkt dabei.

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.