Vorsicht Trickbetrüger: Falscher Klinikum-Mitarbeiter unterwegs

Velbert. Unter fadenscheinigem Vorwand versuchen Trickbetrüger, anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. An Kreativität mangelt es den Übeltätern nie, wie das jüngste Beispiel aus Velbert zeigt.
In Neviges soll ein Mann derzeit sein Unwesen treiben. Unter dem Vorwand, Spenden für leukämiekranke Kinder zu sammeln, versucht er sich zu bereichern. Dabei gibt er sich als Mitarbeiter des Klinikum Niederberg aus. Auch eine Visitenkarte, auf der ein Kind zu sehen sein soll, gehört zu seinem Trickrepertoire.
„Schwer erkrankte Kinder dafür auszunutzen, um Menschen um ihr Geld zu bringen, ist eine furchtbare Vorgehensweise. Wir haben unsere Mitarbeiter informiert und aufgefordert, jede Beobachtung der Polizei zu melden. Hierzu fordern wir auch alle Bürger auf“, so Klinikum-Geschäftsführerin Dr. Astrid Gesang. Und weiter: „Leider führen solche kriminellen Aktivitäten dazu, dass die Bürger aus berechtigtem Grund zunehmend misstrauischer werden und dadurch tatsächlichen karitativen Aufrufen weniger Beachtung schenken. Wir führen solche Aktionen nur mit professioneller Begleitung durch. Das heißt, wir bewerben derartige Aktionen zum Beispiel durch Pressearbeit, Plakate und spezielle Veranstaltungen. Eine seriöse Begleitung ist maßgeblich für den Erfolg dieser Aktivitäten.“

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.