Fanclub „Bergische Fohlen Velbert 97“ spendet an das Kinderheim

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
2Bilder

Fans von Borussia Mönchengladbach sind die Mitglieder des Fanclubs „Bergische Fohlen Velbert 97“ schon seit Kindertagen. Bereits in den 70er-Jahren fuhren sie mit ihren Vätern zu den Heimspielen der Fohlenelf und bejubelten damalige Vorbilder wie Günter Netzer, Berti Vogts oder Jupp Heynkes. Später waren sie es, die mit ihren Kindern zum Bökelberg fuhren und somit die nachfolgende Generation mit dem Mythos Borussia infizierten. "Die Idole veränderten sich, der Verein blieb", so Peter Brus, erster Vorsitzender des Fanclubs.

Im Jahr 1997 entstand die Idee, in Velbert einen eigenen Fanclub zu gründen. "Schnell war ein Name gefunden und die ,Bergischen Fohlen Velbert 97' wurden als offizieller Fanclub im Verein Borussia Mönchengladbach angemeldet." In den nachfolgenden Jahren wuchsen nicht nur die Mitgliederzahlen stetig, auch abseits des Fußballplatzes entstanden viele Freundschaften von ganz unterschiedlichen Charakteren. "Neben der großen Liebe ,Borussia' wurden viele weitere Gemeinsamkeiten entdeckt, die die ,Bergischen Fohlen' zu einer unkomplizierten, aber verschworenen Einheit werden ließen", erläutert Brus. Seit Jahren sind viele Mitglieder jedes Wochenende im heimischen Borussia-Park oder in einem auswärtigen Stadion anzufinden. "Zusätzlich treffen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Fachsimpeln, zum Anfeuern, Feiern sowie für sonstige Unternehmungen. Zwei Mal im Jahr findet außerdem eine große Feier statt - ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier.

20-jähriges Bestehen des Fanclubs

In diesem Sommer durften die Fußball-Fans das 20-jährige Bestehen ihres Clubs feiern. "Viele Höhen und Tiefen haben wir in den vergangenen Jahrzehnten erlebt. Ein passender Anlass, um das Vergangene Revue passieren zu lassen und um neue Pläne zu schmieden", so der Vorsitzende. Mit vielen Mitgliedern und langjährigen Freunden aus dem Kreise Borussia feierte der Fanclub „Bergische Fohlen Velbert 97“ ein großes Fest im Haus der Naturfreunde in Tönisheide. "Wieder einmal wurden uns von unzähligen Sponsoren Sachpreise zur Verfügung gestellt, die im Rahmen einer Tombola verlost wurden." Besondere Highlights waren die handsignierten Trikots der aktuellen Mannschaft.

Erlös wurde gespendet

Der Erlös aus dieser Tombola wurde - zusammen mit einem weiteren Obolus des Fanclubs - an das in Velbert ansässige Kinderheim Am Brangenberg gespendet. Symbolisch überreichten einige Mitglieder nun einen Riesen-Scheck an den Leiter des Kinderheims, Michael Jahn. "Die ,Bergischen Fohlen Velbert 97' freuen sich, damit einen guten Zweck zu unterstützen und den Kindern eine Freude zu machen", so Peter Brus stellvertretend für alle Mitglieder.

Weitere Informationen zum Fanclub erhalten alle Interessierten unter bergischefohlen@t-online.de oder über die Facebookseite.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.