VBC greift an - Oberliga-Kämpfe in der Sporthalle Birth

29. September 2018
19:00 Uhr
Sporthalle Birth, 42549 Velbert
Der VBC schlägt wieder zu und kämpft am Samstag, 29. September, um wichtige Punkte in der Oberliga. Zu sehen gibt es das ab 19 Uhr in der Sporthalle Birth, von-Humboldt-Straße 62 bis 64 in Velbert. Zwar ist Box-Talent Dzenis Hukic (links) dieses Mal nicht dabei, weil er bei einem Ländervergleichskampf in Essen sein Können unter Beweis stellt, aber die anderen Nachwuchstalente in den einzelnen Gewichtsklassen wie Khaled El-Jarbi werden die Fäuste fliegen lassen.
3Bilder
  • Der VBC schlägt wieder zu und kämpft am Samstag, 29. September, um wichtige Punkte in der Oberliga. Zu sehen gibt es das ab 19 Uhr in der Sporthalle Birth, von-Humboldt-Straße 62 bis 64 in Velbert. Zwar ist Box-Talent Dzenis Hukic (links) dieses Mal nicht dabei, weil er bei einem Ländervergleichskampf in Essen sein Können unter Beweis stellt, aber die anderen Nachwuchstalente in den einzelnen Gewichtsklassen wie Khaled El-Jarbi werden die Fäuste fliegen lassen.
  • hochgeladen von Maren Menke

Für den Velberter Box-Club (VBC) stehen noch zwei Kampf-Abende in der Oberliga an. Einer davon findet am Samstag, 29. September, in der Sporthalle Birth statt. Ab 19 Uhr können die Zuschauer flinke Fäuste fliegen sehen.

Auf einen erfolgreichen Nachwuchs-Boxer aus Reihen des Velberter Box-Clubs muss das Publikum an diesem Abend allerdings verzichten. "Dzenis Hukic wird als Teil der Nationalmannschaft beim Ländervergleichskampf Deutschland gegen Australien in den Ring steigen", informiert Michael Balka, erster Vorsitzender des VBC. "Natürlich hätten wir ihn gerne bei uns in der Halle boxen sehen statt ihn nach Essen zu schicken. Eine solch besondere Chance wollten wir ihm zweifelsohne aber nicht verbauen und haben ihn daher freigestellt." Wie sich der 18-Jährige, der in der Gewichtsklasse bis 64 Kilogramm antritt, schlägt, wird selbstverständlich im Laufe des Abends verkündet werden.

Noch viel mehr soll sich das Publikum an diesem Abend aber an den guten, spannenden Kämpfen in der Oberliga erfreuen. Als Gäste werden die Boxer von Euregio R.H. Maas empfangen, die nach vier bestrittenen Kämpfen auf Platz 1 der Tabelle stehen. "Unser Ziel ist es, Punkte zu sammeln und an diese Stelle der Tabelle zu klettern", verkündet Balka selbstbewusst. Der VBC bildet nach drei bestrittenen Kämpfen auf Platz 4 das Schlusslicht in der Oberliga. "Das heißt noch gar nichts", weiß Hans-Werner Mundt, Geschäftsführer des Vereins. "Dass wir nach vier Jahren Pause im Liga-Betrieb bereits solche Erfolge feiern können, ist schon eine herausragende Leistung. Weitere Chancen sieht er neben kommenden Samstag auch am Samstag, 20. Oktober, wo es in der Rückrunde gegen das Team Windmill (Holland) in den Ring geht. Beginn dieses Sport-Events ist ebenfalls um 19 Uhr in der Birther Halle an der von-Humboldt-Straße 62 bis 64.

Die Zuversicht der Vorstandsmitglieder kommt nicht von Ungefähr: "Unsere Boxer sind engagiert und trainieren wie die Bekloppten", so Mundt. "Ihre Herzen schlagen für den VBC", freut er sich. Das sei vor allem schön, weil der gesamte Vorstand, Trainer Peter Staack und weitere Vereinsmitglieder viel Zeit, Mühe und Gefühl in die jungen Nachwuchs-Talente investierten. "Dazu zählt neben dem intensiven Training viel mehr", sagt der erste Vorsitzende. "Die Suche nach passenden Leerstellen oder das Besorgen einer geeigneten Wohnung für die Jungs zum Beispiel." Dankbarkeit und hohe sportliche Ziele werden ihnen dafür entgegengebracht. "Wir sehen jetzt schon, dass es weiteres Potenzial nach oben gibt", freut sich Michael Balka. "Das erkennen wir, obwohl wir derzeit nicht an der Spitze der Tabelle stehen."

NRW-Cup am 13. und 14. Oktober

Weitere spannende Box-Kämpfe wird es darüber hinaus am Samstag, 13. Oktober, sowie am Sonntag, 14. Oktober, in der Stadt der Schlösser und Beschläge zu sehen geben. Zum fünften Mal wird der NRW-Cup der U17 und U19 vom Velberter BC ausgetragen. "Wir erwarten Gäste aus Irland, Holland und vom Landesverband Bayern", informiert Hans-Werner Mundt. "Außerdem werden wahrscheinlich sechs Boxer unseres Vereins antreten." Beginn ist am Samstag um 12 Uhr, die Halbfinals werden gegen 15 Uhr beginnen. "Und am Sonntag werden ab 12 Uhr die Finalkämpfe zu sehen sein." Ebenso wie bei den beiden Oberliga-Kämpfen sind auch bei dieser Veranstaltung alle interessierten Zuschauer willkommen. Karten gibt es jeweils für 10 Euro für Erwachsene sowie 5 Euro für Jugendliche an der Abendkasse.

Trotz all dieser guten Neuigkeiten und der Vorfreude auf die Sport-Veranstaltungen gibt es für Michael Balka einen Grund für Ärger beziehungsweise Unverständis: "Der VBC bietet Box-Sport auf höchstem Niveau und führt seine Events präzise und mit großem Einsatz durch, dennoch gibt es Unternehmen in der Stadt, die ausschließlich Fußball-Turniere und -Spiele fördern. Unsere Nachfragen laufen ins Leere und sind nicht von Erfolg gekrönt. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Die Zuschauerzahl jedenfalls kann es nicht sein."

Information:
-Dzenis Hukic vom Velberter Box-Club steht im Aufgebot beim Ländervergleichskampf Deutschland gegen Australien.
-Dieser Kampf findet ebenfalls am Samstag, 29. September, statt und wird in Essen ausgetragen.
-Für den 18 Jahre alten Velberter Boxer ist das die bisher höchste Anerkennung für seine gezeigten Leistungen in seiner Gewichtsklasse bis 64 Kilogramm.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.