Bis die Luft weg bleibt

5. Februar 2011
12:00 Uhr
Parkbad, 42549 Velbert
2Bilder

Büttenreden, Sitzungen und ausgefallene Verkleidungen: So stellt man sich traditionsgemäß den Karneval vor.
In Velbert gibt es da aber noch eine Tradition: Alle zwei Jahre lädt die KG Große Velberter gemeinsam mit der Velberter DLRG zum großen 24-h-Schwimmen ins Parkbad ein. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein „Wunschzettel“ zu Gute. Für den Schwimm-Marathon haben sich die Karnevalisten wieder einiges einfallen lassen.
„Sinn und Zweck ist es zu helfen“, so beschreibt DLRG-Einsatzleiter Horst Fahrenbach die Intention der Organisatoren des karnevalistischen 24-h-Schwimmens.
Das findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal unter der Federführung der KG Große Velberter und der Velberter DLRG statt. Bereits seit 2002 besteigen die Karnevalisten alle zwei Jahre den Startblock und schwimmen für den guten Zweck.
„Wir hatten das Projekt damals initiiert, weil wir gerne etwas Neues starten wollten und so etwas gab es deutschlandweit gar nicht“, berichtet Michael Schmidt, Vorsitzender der KG Große Velberter. „Die DLRG war sofort dabei und so hat sich das Schwimmen bereits jetzt fest im Velberter Veranstaltungsplan etabliert.“ Das Konzept ist einfach: 24 Stunden lang haben die Teilnehmer Zeit, sich im Velberter Parkbad einzufinden und ihr schwimmerisches Können unter Beweis zu stellen. Und das auch noch für einen guten Zweck.
„Wir suchen noch Unternehmen, die die Veranstaltung mit einem bestimmten Betrag pro geschwommenen Kilometer unterstützen“, so Burghardt Fülling, Präsident der KG Große Velberter. „In den letzten Jahren sind auf Grund der guten finanziellen Unterstützung insgesamt rund 10.000 Euro zusammen gekommen.“ Eine Finanzspritze, über die sich in diesem Jahr der Verein „Wunschzettel“ freuen darf. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wünsche von schwerkranken Kindern zu erfüllen.
„Wir sind sicher, dass das Geld hier gut aufgehoben ist und da ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird“, freut sich Fülling. Und so hoffen die Karnevalisten und auch die Schwimmer wieder auf ein volles Haus bei der Veranstaltung, die dieses Mal vom 5. bis 6. Februar stattfinden soll. Etwa 500 bis 700 Schwimmwillige werden hier erwartet, in 2009 wurden in 24 Stunden etwa 1.300 Kilometer zurückgelegt. Dabei scheuen die Teilnehmer erfahrungsgemäß auch die späten Abend- und Nachtstunden nicht.
„Eigentlich ist rund um die Uhr etwas los und das Becken ist nie leer“, weiß Michael Schmidt. „Für uns bedeutet das natürlich rund 32 Stunden Dauerpräsenz und wenn wir es zwischendurch schaffen, drehen wir auch im Becken die eine oder andere Runde.“ Etwa 80 Helfer der DLRG und der KG Große Velberter werden während der 24 Stunden im Bad präsent sein, außerdem wird es verschiedene Vorführungen wie Tai-Chi oder Schwertkampf geben zur Unterhaltung der Besucher. Für die Teilnahme bekommt jeder am Ende der Veranstaltung eine Urkunde, außerdem werden fünf Pokale ausgegeben für den besten Schwimmer, die beste Gruppe, die beste Familie sowie den jüngsten und den ältesten Teilnehmer. Des Weiteren soll es ein Promi-Schwimmen geben, verschiedene Politiker wurden bereits angefragt. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Bürgermeister Stefan Freitag. Auch das Prinzenpaar und die Kinderprinzessin haben bereits ihr Kommen zugesagt.
Die Türen des Panoramabades öffnen sich am Samstag, 5. Februar, um 12 Uhr und bleiben dann 24 Stunden lang geöffnet, wer mitmachen will, kann also jederzeit dazustoßen. Die Teilnahme am Schwimm-Marathon kostet drei Euro für Erwachsene, Kinder bis 16 Jahre zahlen 1,50 Euro. Die Einnahmen hier raus werden nach Abzug der Unkosten ebenfalls an den Verein „Wunschzettel“ gespendet.
Für weitere Infos stehen der Große-Velberter-Vorsitzende Michael Schmidt unter Tel. 02051/57017, Burghardt Fülling unter Tel. 0170/8012838 und Horst Fahrenbach unter der E-Mail-Adresse horst-fahrenbach@t-online.de zur Verfügung.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.