Ein Tausendsassa
Der Voerder Henry Roeder hat, nach vielen Stationen, nun ein Kinderbuch geschrieben

 Der Autor Henry Roeder. | Foto: privat
  • Der Autor Henry Roeder.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Andrea Becker

Voerde. Der Mann aus Götterswickerhamm hat schon einiges in seinem Leben "erlebt" und es gibt sicherlich wenige Dinge, die er noch nicht gemacht hat. Nun hat der Wahl-Niederrheiner zur schreibenden Zunft gewechselt und sein erstes Kinderbuch geschrieben. Der NA traf ihn zum Gespräch.

Von Andrea Becker

Ihn als Tausendsassa zu beschreiben, ist sicherlich nicht übertrieben, kann Henry Roeder doch auf eine abwechslungsreiche Karriere zurückblicken. In der ehemaligen DDR aufgewachsen, erlernt er in jungen Jahren zunächst den Beruf als Schlosser. Schnell erkennt er jedoch, dass dies nicht seine Berufung ist. Der Vater, Musiker, führt den jungen Roeder an das Genre ran.
"Durch glückliche Umstände wurde ich nach meiner 18-monatigen Wehrpflicht Bassist in der Gruppe 'Centrum', mit der daraus resultierenden Möglichkeit eines sechsjährigen Fachschulstudiums am Konservatorium in Cottbus. 1980 ging es als Profi nach Berlin und nach zwei anderen Bands wurde ich Bassist bei 'Transit'." Die Band "Transit" wurde im Übrigen Ende 1973 von Egon Linde, gesangliches Gegenstück zu Udo Lindenberg, und Siegfried Scholz initiiert.
Im Jahre 1989 gelingt Roeder und seiner Frau die Flucht nach Ungarn. Nach einem vergeblichen Versuch, über die österreichische Grenze zu kommen, werden sie festgenommen, dürfen dann aber doch wieder, nach einem sechsstündigen Verhör, zur Deutschen Botschaft in Budapest fahren. Im Westen angekommen, beschließt er jedoch, den Beruf als Musiker nicht mehr weiter auszuführen, "obwohl ich ein lukratives Angebot aus Canada für Country-Music hatte." Fortan übernimmt er diverse Jobs, mit der Erkenntnis: "Das kann es doch nicht gewesen sein."

Kreativ und umtriebig

Im Alter von 40 Jahren absolviert er seinen Abschluss als Maschinenbauzeichner " ... und dann entdeckte ich den Spaß als 3D-Zeichner." Ein Beruf und zugleich eine Leidenschaft, die Roeder bis zu seinem 63. Lebensjahr ausführt, dann geht's in Rente. Für einen Umtriebigen jedoch keine einfache Situation: "Mir hat das Kreative gefehlt." Um weiter kreativ tätig zu sein, schreibt der Computer-Freak Musiktitel, produziert seine eigene Musik und irgendwann fällt ihm die Geschichte über den Hasen "Hopsi" ein, die er zu Papier bringt. Entstanden ist ein 32-seitiges Kinderbuch mit sieben Illustrationen, die er eigens von einer Russin hat produzieren lassen, die in Norwegen lebt. "Es ist eine Geschichte mit Lerneffekt und Courage für Kinder zwischen drei und sieben Jahren und passend zu Ostern", freut sich der 65-Jährige und weiter: "Das zweite Buch ist bereits in Bearbeitung und es geht um eine Schildkröte", so Roeder. Mehr verrät er nicht ...
Zum Inhalt: Hopsi ist ein kleines, lebenslustiges Häschen. Es wohnt zusammen mit seinen Eltern und seinen Geschwistern im Wald, in einem geräumigen Hasenbau.
Jetzt könnte man meinen, die Welt ist in Ordnung, aber weit gefehlt, denn der kleine Hase hat ein großes Problem: Seine überlangen Ohren machen ihn in den Augen der anderen Hasen im Wald zum Außenseiter. Da keiner mit ihm spielen will, zieht er sich immer mehr in seine geliebten Bücher zurück, erlebt hier Abenteuer, erkundet so die Welt. Hopsi hatte sich beinahe an sein Leben als Bücherwurm gewöhnt, als er plötzlich vier andere kleine Tiere aus dem Wald kennen lernt.
Das samtige Rehlein, ein putziges Eichhörnchen, das kleine Wildschwein und der süße Igel sehen in Hopsi einen tollen Spielkameraden und die langen Ohren spielen für sie absolut keine Rolle.

Buch mit Lerneffekt

Als es nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Richtung Hasenbau ging, war Hopsi glücklich wie schon lange nicht mehr in seinem Leben. Leider sollte diese Freude nicht lange anhalten, denn Wilddiebe machten den Wald unsicher. Eine gefährliche Situation für seine neuen Freunde. Der kleine Hase beschließt, etwas dagegen zu unternehmen, findet neue Freunde, die ihm dabei helfen und gemeinsam vertreiben alle die Wilderer aus dem Wald.

"Das kleine Häschen Hopsi mit den langen Ohren", Henry Roeder, Paperback, 32 Seiten, ISBN-13: 9783748163657, Verlag: Books on Demand,, Erscheinungsdatum: 21. Februar 2019.

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.