Inzidenz unter 35 erlaubt die Öffnung des Voerder Freibads samt Liegewiese
Glückliche Badegäste

Foto: Vogel
4Bilder

Glückliche BadegästeDas lange Warten hat ein Ende. Am vergangenen Samstag wurde die Voerder Freibadsaison offiziell eröffnet.
Voerde. Im Vorfeld hatten der Förderverein Voerder Bäder und Mitarbeiter der Stadt Ordnung gemacht, damit das Hermann-Breymann-Bad bei schönstem Wetter in Betrieb genommen werden konnte. Der Schwimmmeisterturm wurde renoviert, um das Becken Kacheln ausgetauscht und marode Startblöcke demontiert. Letztere sollen zeitnah erneuert werden. Die Decke im Duschbereich hat einen neuen Anstrich erhalten und strahlt jetzt in Regenbogenfarben. Im Eingangsbereich wurden zwei neue Informationskästen angebracht.

"Das Wasser ist herrlich"

„Die dritte Schicht ist schon im Wasser“, sagt Bürgermeister Dirk Haarmann morgens um zehn. 60 Frühschwimmer haben sich bis dahin bereits im Freibad an der Allee eingefunden. „Ich freue mich riesig, dass ich wieder hier sein kann“, sagt Christina Mamiak begeistert. Die 68-Jährige ist schon im Becken und kann ab sofort wieder jeden Morgen ein bis zwei Stunden ihre Bahnen ziehen. Draußen sei es zwar noch ein bisschen frisch, aber „das Wasser ist herrlich.“ Das Voerder Freibad ist mit seinen 62 Jahren eines der ältesten in NRW und garantiert eine Wassertemperatur von mindestens 23 Grad Celsius.

Seniorengerechter Fitnessparcours

Zusätzlich stehen für Kinder- und Jugendliche ein Beachvolleyball- und Fußballtennisfeld zur Verfügung. Kleinkinder können sich im für sie eigens angelegten Planschbecken abkühlen und den Matschspielplatz erkunden. Und: Ein großer Anteil der regelmäßigen Besucher des Bades sind ältere Menschen mit Interesse an gesundheitsfördernder Betätigung. „Die Idee des Fördervereins für diese Zielgruppe zusätzliche Betätigungsmöglichkeiten auf dem Gelände anzubieten, haben wir sehr gerne unterstützt“, sagt Dirk Haarmann. In der Winterpause wurde ein Fitnessparcours als Mehrgenerationenplatz im hinteren Bereich des Freibadgeländes errichtet. Dieser besteht aus einer Reihe von sechs seniorengerechten Übungsgeräten, die die Fitness und Gesundheit fördern und einen erheblichen Trainingseffekt bieten. Der Parcours steht für alle Badbesucher zur Verfügung und wurde durch zwei Ruhebänke ergänzt. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem LEADER-Programm der Region Lippe-Issel-Niederrhein.

Besucherampel regelt Eintritt

„Wir freuen uns, trotz Corona das Bad pünktlich zu eröffnen und bedanken uns bei der Stadt“, sagt Dr. Günther Jakobi, Vorsitzender des Fördervereins. Denn: „Ohne die koordinierte Arbeit mit dem Fachpersonal der Stadt wäre es für die Mitglieder des Fördervereins nicht möglich gewesen. Die Symbiose hat es ausgemacht.“
Aufgrund der Inzidenz von deutlich unter 50 ist zu Beginn der Saison auch die Liegewiese freigegeben. Bis maximal 500 Gäste dürfen sich derzeit gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten, bis 150 davon im Freibadbecken. Der Eintritt wird über eine Besucherampel geregelt, die die tagesaktuelle Zahl der Badegäste angibt und kann auf der Homepage der Stadt (www.voerde.de/de/inhalt/freibad/) eingesehen werden. Eventuelle Wartezeiten und Wege zum Bad können dadurch vermieden werden. Das Ausfüllen von Listen zur Kontaktverfolgung entfällt. Wer das Freibad besuchen möchten muss, unter Vorlage eines Identitätsnachweises, einen vollständigen Impfschutz gegen Corona (die letzte Impfung muss mindesten 14 Tage vorher erfolgt sein), einen negativen Corona-Test (nicht älter als 48 Stunden) oder einen Genesenennachweis (die zugrunde liegende Testung muss mindestens 28 Tage vorher erfolgt sein und maximal sechs Monate zurückliegen) nachweisen können. Kinder bis zum Schuleintritt sind davon generell ausgenommen. Die Stadt appelliert an die Besucher, die erforderlichen Hygieneregeln wie Maskenpflicht und Mindestabstand, insbesondere in geschlossenen Räumen und im Eingangsbereich einzuhalten.

Autor:

Dunja Vogel aus Voerde (Niederrhein)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.