Einmal Tanzmariechen, immer Tanzmariechen

Die Kleine Garde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln.
2Bilder
  • Die Kleine Garde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln.
  • hochgeladen von Petra Pospiech

Einmal Tanzmariechen, immer Tanzmariechen. Wen einmal das Tanzvirus erwischt, den lässt es so schnell nicht wieder los. So ergeht es jedenfalls Tammy Thiele. Bereits im Alter von vier Jahren wollte sie Tanzmariechen werden. „Ich wollte unbedingt die roten Stiefelchen der Funken haben“, erinnert sie sich. Das ist jetzt 18 Jahre her. Inzwischen ist die 22-Jährige selbst Trainerin bei der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln.
Tammy Thiele kann sich ein Leben ohne das Tanzen gar nicht mehr vorstellen. „Für mich könnte das ganz Jahr Karneval sein.“
Vor 18 Jahren war es Trainerin Elke Kuschke, die die kleine Nachbarstochter Tammy mit zum Training nahm. Sechs Jahre tanzte sie in der Jungen Garde, davon drei Jahre als Solo-Mariechen. Dann wechselte sie in die Große Garde, die jedoch nach acht Jahren aufgelöst wurde.
„Vor drei Jahren habe ich mit meiner besten Freundin Steffi Luczak das Tanz-Duo gebildet, in dem wir gemeinsam bei Karnevalveranstaltungen auftreten und auch in der Showtanzgruppe sind wir beide dabei“, erzählt die leidenschaftliche Tänzerin.
Im Alter von 18 Jahren übernahm Tammy Thiele das Tanztraining der Fünf- bis Zehnjährigen der Kleinen Garde und gründete die Mittlere Garde für die 10- bis 15-jährigen Tanzmäuse. Dabei unterrichtet sie auch die zwölfjährige Kim, die Tochter ihrer einstigen Tanztrainerin Elke Kuschke, mit der sie nun zusammen die Rot-Weißen Funken trainiert.
Außerhalb des Tanztrainings absolviert Tammy Thiele zurzeit ein Berufsförderungsjahr als Integrationshelferin bei der Lebenshilfe Waltrop. Danach beginnt sie eine Ausbildung zur Erzieherin.
Ähnlich wie ihre Trainerin Tammy hat das Tanzvirus auch Isabel Piotrowski angesteckt. Die zwölfjährige Dattelner Realschülerin ist schon seit sechs Jahren bei den Funken dabei. Der Spagat macht ihr schon längst keine Mühe mehr und Lampenfieber hat sie nach eigenen Worten auch nicht mehr. Ihr macht das Tanzen riesigen Spaß, obwohl sie seit drei Jahren auch im Fußballverein VfB Waltrop ihren Füßen freien Lauf lässt.
Auch Lea Mundt träumte bereits im letzten Jahr davon, Mariechen zu sein. „Leider sind für die Kleine Garde nur 13 Uniformen vorhanden. Die Kosten von 300 Euro pro Ausstattung erlauben zurzeit keine weitere Anschaffungen, also können immer nur 13 Mädchen in der Kleinen Garde tanzen“, erläutert Tammy Thiele. Kurz entschlossen nahm die achtjährige Lea das Angebot an, statt Mariechen Dattelner Kinderprinzessin 2010 zu sein. Doch als danach im letzten März ein Platz in der Kleinen Garde frei wurde, stand für sie fest: „Ich bin lieber Tanzmariechen, als Prinzessin. Als Prinzessin muss man oft lange stehen und still sitzen. Als Mariechen kann ich aber ganz viel tanzen. Das macht mir viel mehr Spaß.“ Vielleicht steht sie ja mal Solo-Mariechen ebenso im Vordergrund wie als Kinderprinzessin.
So oder so, Hauptsache scheint, man ist beim Karneval dabei. Denn viele denken so wie ihre Trainerin Tammy: „Wenn der März (und die Session) zu Ende ist, freuen wir uns schon auf den November. Denn am Aschermittwoch ist längst nicht alles vorbei, dann beginnen wir mit der Einübung der neuen Tänze für die neue Session.“
Kinder, die zwischen fünf und sieben Jahre alt sind und Lust haben, in einem Karnevalsverein zu tanzen, können sich gern bei Tammy Thiele unter Tel. 02363/65050 oder 0152/21836386 melden. Denn nach der Session sind wieder Plätze für Tanzmariechen in der Kleinen Garde frei.

Auftritte der Funken der KG Rot-Weiß Datteln: Dienstag, 22. Februar, 16 Uhr, AWO Becklem; Mittwoch, 2. März, 16 Uhr, AWO-Seniorenzentrum Datteln, Leharstraße; Samstag, 5. März, 15 Uhr, Seniorenkarneval in der Stadthalle Datteln; Sonntag, 6. März, 11 Uhr, Rathaussturm in Datteln; 15 Uhr Kinderkarneval in der Stadthalle Datteln.

Die Kleine Garde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln.
Trainerin Tammy Thiele demonstriert die Spagat-Hilfestellung bei Tanzmariechen Isabel Piotrowski.
Autor:

Petra Pospiech aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.