Eine Familie mit Musik im Blut

Musikerfamilie Karácsonyi spielt Stücke von Chopin über Wienlaswki bis hin zu Brahms. ^Foto: Veranstalter
  • Musikerfamilie Karácsonyi spielt Stücke von Chopin über Wienlaswki bis hin zu Brahms. ^Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Musik spielt in der Familie Karácsonyi die „erste Geige“. Vater István und Sohn Peter sind Meister an der Violine, Mutter Gabriella und Tochter Anna beherrschen das Klavier perfekt. Am Sonntag, 29. September, geben sie im Kulturforum Kapellen, Hochstraße 20, in Waltrop, um 17 Uhr ihr zweites Familienkonzert mit dem bezeichnenden Titel „Musik im Blut“. Es kommen populäre Werke für Klavier und Violine von Frédérik Chopin, Henryk Wienlawski und Johannes Brahms zur Aufführung.

„Die Begeisterung für die Musik hat sich wohl von uns Eltern auf die beiden Kinder übertragen“ verrät István Karácsonyi. „Anna hat schon in Mamas Bauch miterlebt, wie diese konzertiert hat und Peter durfte bereits im Alter von sieben Jahren für seine Mutter bei Konzerten die Noten umblättern“. Der Wunsch selber zu musizieren habe sich dann allmählich bei beiden Kindern entwickelt. Nur allzu gerne haben sie ihren Kindern Instrumentalunterricht erteilt.

Für den 17-jährigen Sohn steht fest, dass er nach dem Abitur im kommenden Jahr Musik studieren will. Im Hinblick auf die Fächer ist er noch nicht festgelegt: Geige, Komposition oder Dirigieren. Schon seit einiger Zeit besucht er als Jungstudent neben der Schule das Konservatorium in Detmold.
Die 14-jährige Anna hat schon bei vielen Wettbewerben Preise abkassiert. Ihr spektakulärster Auftritt war beim Preisträgerkonzert vom renommierten Klavierfestival Ruhr in der Essener Philharmonie, die über 1900 Zuschauer fasst. Die beiden Jugendlichen sind aber nicht ausschließlich nur an Klassik interessiert. Wenn Péter, der neben Geige auch Klavier und Orgel spielt, etwa improvisiert, können auch poppige populäre Stücke oder Musical-Songs dabei sein.

Karten für dieses Familienkonzert sind im Vorverkauf erhältlich in der Waltroper Buchhandlung Hülsmann, Hagelstraße. Reservierungen sind möglich per E-Mail an info@kulturforum-kapelle-waltrop.de. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Die Tageskasse ist am 29. September ab 16.30 Uhr geöffnet.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.