Schwelm - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Man sieht nur, was man sehen will!
Im Spiegel

Im Spiegel Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Und ich, der Spiegel an der Wand, kenne die Menschen in diesem Land! Ich sehe sie täglich in mich schauen, weil sie vielleicht ein Wunder zu sehen glauben: Schönheit, die nicht von innen kommt, ist wie ein Anstrich, künstlich genormt. Sie erwarten Intelligenz, wo doch nur Angelesenes lebt, weil echte Klugheit nicht nach außen strebt. Aber mancher mir keinen Blick zuwirft, weil ihn sein Spiegelbild nicht...

  • Schwelm
  • 27.07.23

Ohne sie fehlt ein Teil der Familie:
Großeltern

Großeltern Großeltern auch einmal Eltern waren, als sie erzogen ihre eigenen Kinder vor vielen Jahren. Jetzt sind sie dankbar für die ruhige Zeit, die ihnen für ihre Enkel bleibt. Sie spielen und toben und lachen zusammen, sie haben Zeit und wollen umarmen ihre Enkelkinder, jedes einzeln und auch in großer Zahl - unendlich viele passen in ihr Herz, allemal. Oft kann eine Oma noch häkeln, nähen und stricken, kann zerrissene Hosen mit bunten Figuren flicken. Der Opa weiß beim Hämmern und Sägen...

  • Schwelm
  • 19.07.23
  • 2
Oma Hanne
2 Bilder

Miteinander leben - voneinander lernen!
Der Generationenvertrag

Der Generationenvertrag Der Generationenvertrag, seit Urzeiten belegt, hat sich Jahrhunderte lang bewährt. Dieser Vertrag beinhaltet für Jung und Alt Hilfe und Schutz auf jeden Fall! Täglich können wir ihn in der Familie erleben als kleinstem Nenner. Er regelt das gemeinsame Leben und beginnt schon beim ersten Kind, das von den Großeltern gehütet wird. Dafür schenkt es sein erstes strahlendes Lachen mit einer Umarmung zum glücklich machen. Die Unbekümmertheit, dieses Grundvertrauen, die aus des...

  • Schwelm
  • 15.07.23
  • 2
Foto: Birgitt Wulff

Alt wie die Bibel - und doch aktuell!
Die Lazarus-Geschichte, heute.

Die Lazarus-Geschichte, heute. Wie oft hab ich die Geschichte gehört vom armen Lazarus, der in biblischen Zeiten so viel leiden musst? Und ich fragte mich: “Was hat das mit mir zu tun? Lasst doch den alten Mann in Frieden ruh’n!“ Dann wurde ich älter und mit Erschrecken ich sah, was unzählige Male in der Welt geschah: Ich sah mit Augen, die bisher blind, das unermesslich Leid der Armen, bei so manchem Kind! Ich erkannte den Hunger, die Not in der Welt, wollte gerne helfen, spendete Geld und...

  • Schwelm
  • 12.07.23
Die ganze Welt in unserer Hand!
Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Technik ganz ohne Herz hilft nicht allein!
Moderne Technik

Moderne Technik Technik bestimmt heute unser Leben, was vor 100 Jahren noch niemand gedacht. Technik kann Fluch sein aber auch Segen - vieles unser Leben leichter macht. Mit Hilfe derTechnik erforschen wir das All, fliegen bis zum Mond mit Überschall und ergründen jedes schwarze Loch, das zwischen den Sternen oftmals hockt. Heute lernt schon jedes Kind in frühem Alter, wie wichtig für alle Geräte ist der Schalter: zum Einschalten und auch zum Aus- kein Nagetierchen ist dabei die PC-Maus! Wurde...

  • Schwelm
  • 06.07.23
1949

Kinderlachen war schon immer ansteckend !
Charme der Rattenschwänzchen

Charme der Rattenschwänzchen Vor vielen Jahrzehnten es üblich war, dass man den kleinen Mädchen flocht das Haar zu 2 Zöpfen rechts und links am Köpfchen zusammen, die wir dann “Rattenschwänzchen“ nannten. Wurden sie im Laufe der Jahre zu lang, die Mutter sie im Bogen zusammen band. Jetzt waren es Affenschaukeln, die da wippten und kein Mädchen mehr beim Spielen störten. Aber ach, was frühmorgens fest und ordentlich war, im Laufe des Tages immer struppiger aussah. Die Haargummis hielten nicht...

  • Schwelm
  • 02.07.23
PC-Animation von Basti, 7 Jahre alt!

Wenn Träume wahr wären!
Glück im Weltraum

Glück im Weltraum Hinauf ins Weltall hat sich gebeamt der kleine Junge, wo er auf einem Asteroiden thront. Glücklich schaut er auf die Erdkugel hinab, die weit entfernt im All herum schwebt. Von seinem Ausblick ist der Alltag weit weg, die Schule, das Lernen und so mancher Schreck. Die Erde ist winzig, klein und bunt - hinter einer Wolke ein rosa Drachen wohnt. Durch seine Brille scheint dem Jungen das Leben einfach und schön, er sieht nur, was er auch will sehen: die Sonne, den Mond, die...

  • Schwelm
  • 28.06.23
  • 1
 Band 16 der Reihe "Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland" steht an.  Das Buch erscheint im Oktober/November 2023. Foto: Papierfresserchen

Hobby-Autoren gesucht
Wenn es im Hochsommer Weihnachten wird ...

Es ist schon eine Tradition, dass Papierfresserchens MTM-Verlag jedes Jahr im Hochsommer ein neues, weihnachtliches Buchprojekt ausschreibt. In diesem Jahr ist es bereits der 16. Band, der im Herbst veröffentlicht wird. Unzählig viele Beiträge wurden in den zurückliegenden Jahren eingesandt, rund 2000 Beiträge bereits veröffentlicht. Von ganz jungen, aber auch von recht betagten Autorinnen und Autoren und allen Menschen, die einfach gerne schreiben. "Die Autorinnen und Autoren, die uns ihre...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.06.23
  • 1
  • 6

Nostalgie in Reinformat
Die bestickte Kaffeedecke

Die bestickte Kaffeedecke Mit frischem Duft und altem Charme wirkt diese alte Kaffeedecke immer noch elegant! Bei jeder fröhlichen Kaffeestunde strahlen die feinen Kreuzchen in die Runde. Vor mehr als 50 Jahren wurde Stich für Stich liebevoll von Hand in Kreuzmuster gestickt. Sorgfältig und bedacht wurde jeder bunte Faden mit feiner Nadel durch den Stoff gezogen. Es war eine mühselige Arbeit und doch entspannend, die Hektik des Tages verflog, die Gedanken zur Ruhe kamen. Dabei half leise Musik...

  • Schwelm
  • 25.06.23
  • 1
  • 1
Ute Voss zeigt die Ausstellung " Mögliche Welten" im Haus Martfeld. Foto: Stadt Schwelm

Ute Voss im Museum Haus Martfeld
Sonntag eröffnen „Mögliche Welten“

Die Stadt Schwelm lädt am Sonntag, 25. Juni, um 11 Uhr, ein zur Eröffnung der Ausstellung „Mögliche Welten“ mit Werken von Ute Voss. Nach der Begrüßung durch Schwelms stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Sartor wird Dr. Bärbel Jäger, Leiterin von Haus Martfeld, in die Schau einführen. Viele Jahre war Ute Voss als Kunstpädagogin tätig. Seit einiger Zeit widmet sie sich ganz der freien Malerei, experimentiert mit verschiedenen Techniken. Daraus entstehen Werke, in denen zarte Wesen...

  • Schwelm
  • 22.06.23
Foto: Der Weißensee in Bayern

Voller Vorfreude!
Urlaub

Urlaub Urlaub - die schönste Jahreszeit! Der Alltag verschwindet, es ist soweit alle Tage, die trüb voll Stress und Hektik waren, hinter sich zu lassen. Auf uns warten unbekannte Gegenden, Berge, Wälder und Seen - wir brauchen nur noch einen Schritt weiter zu gehen! Urlaub enthält Träume von Raum und Zeit, die man alleine verbringt oder zu zweit, mit der Familie oder in Studiengruppen, man darf vor allem neue Eindrücke schnuppern. Hinter uns liegt die Arbeit wie ein Korsett mit starren Zwängen,...

  • Schwelm
  • 19.06.23
Foto: Pixabay

Altes Kinderlied von der Großmutter übernommen.
Heile, heile Gänschen..

Heile, heile, Gänschen…. “Heile, heile, Gänschen“, so erklang das Lied, wenn ein Kind beim Spielen einmal hinfiel. “Das Kätzchen hat ein Schwänzchen, es wird bald wieder gut! Heile, heile, Mausespeck, in 100 Jahren ist alles weg!“ Das Liedchen, von der Mutter liebevoll gesungen, liess jeden Schmerz auf der Stelle verschwinden. Geborgenheit das Kind umgab, wenn es in den Armen der Eltern lag. So manches alte Lied auch heute noch erklingt, wenn es von einer Großmutter vorgesungen wird. Und die...

  • Schwelm
  • 17.06.23
  • 3
  • 1
Private Grundschule Schloss Thiergarten

Vorfreude auf die Ferien
Schule

Schule Schule ist für jedes Kind schwere Arbeit, denn da muss es hin! Schon um 8:00 Uhr stille sitzen, die Augen nach vorn, die Ohren spitzen! Hände und Füsse ganz ruhig sind - so sieht es aus, das brave Schulkind! Man hebt den Finger, wenn man die Antwort weiss und hofft, dass diese dann “richtig!“ heisst. Bei jeder Klassenarbeit der Schädel raucht, weil man für die Lösung so lange braucht. Nur beim Turnen kann man sich etwas erholen, darf auf den Matten und mit Bällen toben. Die Energie, in...

  • Schwelm
  • 11.06.23
St. Antoniusstatue in Prag

Heiligenscheine sind nicht sichtbar!
Heiligenverehrung

Heiligenverehrung Seit vielen Jahrhunderten, seit urchristlichen Zeiten, werden wir von Frauen und Männern begleitet, die oft ihr Leben gaben für ihre Überzeugung in Treue zum noch jungen Christentum. Es sind Heilige, die auch heute noch an unserer Seite gehen, sie wollen uns in allen Lebenslagen beistehen und werden noch immer von vielen verehrt - ihre Andenken sind oft heiß begehrt. So manchen Heiligen kennt fast jedes Kind: der hl. Nikolaus und St. Martin fest im Kalender verankert sind. Und...

  • Schwelm
  • 08.06.23

Eine Einladung, die für alle da ist!
Waldkapelle

Waldkapelle Ein Kirchlein, tief im Wald versteckt, so manchem Wanderer Rast und Erholung schenkt. Oft geht ein Mensch mit Sorgen beladen durch das Leben und erhofft Antwort auf seine Fragen: Fragen, die ihm den Alltag schwer machen, die er mit sich schleppt, muss sie als Bürde tragen. Da bleibt so manches Lachen auf der Strecke, Hoffnung lässt sich nur schwer entdecken und Zuversicht und Glauben in die Zukunft ist klein, wenn man mit so viel Gepäck wandert allein. Die kleine Kirche verspricht...

  • Schwelm
  • 05.06.23

Das Leben in Farbe gesehen und positiv gedacht!
Das Leben ist schön!

Das Leben ist schön! Das Leben ist nicht so grau und trüb wie der Schatten, der auf manchem Wege liegt! Das Leben ist bunt und wunderschön - man muss es nur mit den Augen eines Kindes seh’n: Farbenfroh, beweglich, voller Überraschungen, schenkt uns das Leben so viele frohe Stunden, die wir geniessen dürfen mit glücklichem Lachen, weil sie auch traurige Momente vergessen machen. Ein jeder Tag, der uns wird geschenkt, einen kleinen Sonnenstrahl in unser Leben lenkt. Er steckt in einem Lächeln,...

  • Schwelm
  • 02.06.23
  • 1
  • 1
Der neu platzierte Grabstein wird enthüllt (v.l.): Uwe und Kornelia Jablonowski, Michael Treimer (Stiftung), Bürgermeister Stephan Langhard, Cornelia Eggert (Stiftung), Lothar Feldmann (Stiftungssprecher), Tobias Hofmann und ( (vorne) Joachim Hofmann. Foto: Heike Rudolph
2 Bilder

zeitlose Strahlkraft
Erfurt-Stiftung ehrt Künstler Hans Dost

Unvergessen ist der Maler Hans Dost, der 1909 in Barmen geboren wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg mit seiner Frau Elisabeth nach Schwelm zog, wo er 1999 auch starb. Der Künstler schuf ein  ausgreifendes Oeuvre, zu dem neben Ölgemälden und Aquarellen, Zeichnungen und Pastellen auch Holzschnitte und Hinterglasmalerei gehören. Viele Bilder seines umfangreichen Werks haben auch einen starken Bezug zu Schwelm und der Region. Und so manches Mal begegnen einem Arbeiten des Künstlers, ohne dass man...

  • Schwelm
  • 31.05.23

Vortrag über Peru
Das Leben der Yanesha und der Schutz des Regenwaldes

Pablo Hoyos, Stammesoberhaupt für mehrere Yanesha-Dörfer im zentralperuanischen Amazonasgebiet, ist am 9. Juni zu Gast in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Schwelm, Westfalendamm 27. Dieser Abend, der um 20:00 Uhr beginnt, gibt einen spannenden Einblick in das Leben des Yanesha-Volkes, dem Engagement für ihren angestammten Lebensraum und der Schutz des Regenwaldes. Häuptling Hoyos berichtet über seinen schwierigen Weg zurück in seine Heimat, den zentralperuanischen Regenwald. Nachdem...

  • Schwelm
  • 29.05.23
Auf dem Weg in's Leben!

Eine Mahnung, die man immer wieder hört:
Pass auf dich auf - sei vorsichtig!

Pass auf dich auf - sei vorsichtig! „Pass auf dich auf, sei vorsichtig! du bist einmalig, du bist mir wichtig!“ Worte, unzählig oft schon mitgegeben auf meinem Weg quer durch das Leben. Dieser kleine Satz, er mag überflüssig scheinen - und doch, wenige Worte in sich vereinen all die Liebe, all die Sorge, die man empfinden mag und oft nicht laut auszusprechen wagt. Pass auf dich auf! So hört schon das Kind, das erst noch die Welt erkunden will. Sei vorsichtig! Die heran wachsende Jugend hält...

  • Schwelm
  • 29.05.23
  • 1
  • 1
Die Gruppe „Reflex –Zusammenschluss freier Künstler in NRW“ zeigt Arbeiten (Skulptur / Objektkunst / Grafik / Malerei), die durch die künstlerische Auseinandersetzung mit Édouard Manets Kunstwerk „Frühstück im Grünen“, inspiriert wurden. Die vierzehn beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind Anne Deifuss, Reiner Denninghoff, Alfred Gockel, Ina Jenzelewski, Reimund Kasper, Elisabeth Lea, Andrea Peckedraht, Olaf Putz, Claudia Quick, Germaine Richter, Susanne Specht, Barbara Schwinges, Peter Tournée und Petra Ultsch. Foto: REFLEX

Ausstellung im Haus Martfeld
„Das Frühstück im Grünen - Édouard Manet“

Die Stadt Schwelm lädt sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Das Frühstück im Grünen“ - Hommage à Édouard Manet“ im Haus Martfeld ein, die am kommenden Sonntag, 28. Mai, um 11 Uhr stattfindet. Die Gruppe „Reflex –Zusammenschluss freier Künstler in NRW“ zeigt Arbeiten (Skulptur / Objektkunst / Grafik / Malerei), die durch die künstlerische Auseinandersetzung mit Édouard Manets Kunstwerk „Frühstück im Grünen“, inspiriert wurden. In Anlehnung an dieses Werk, das seinerzeit als Skandalbild...

  • Schwelm
  • 25.05.23
Don Camillo zeigt Vertrauen!

Vertrauen ist ein Geschenk!
Vertrauen - ganz allgemein

Vertrauen - ganz allgemein “Trau-Schau-Wem!“ ein altes Sprichwort verkündet und damit die Vorsicht an das Vertrauen bindet. Glaub nicht alles, was Du hörst, es könnte auch grundlegend sein verkehrt! Damit sei gesagt: Schalt ein deinen Verstand! Nichts ist wie es aussieht im ganzen Land. Sei nicht zu vertrauensselig, so naiv, prüf die Tatsachen, bis die Wahrheit vor dir liegt! Ich geb es zu, es fällt mir nicht leicht, seh ich doch zuerst die Bereitwilligkeit in der Hilfe, die mir zugesagt wird,...

  • Schwelm
  • 21.05.23
Am Sonntag ist der Internationale Museumstag.

Internationaler Museumstag
Attraktives Programm im und am Haus Martfeld

Sonntag, 21. Mai, ist Internationaler Museumstag: Ein attraktives Kulturangebot am und im Haus Martfeld für alle Generationen lockt von 12 bis 17 Uhr die Besucher. Der Eintritt ist frei. Das Thema des diesjährigen Internationalen Museumstags  lautet „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“. Martfeld-Leiterin Dr. Bärbel Jäger: „Wir als Martfeld-Team möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und haben ein stattliches Paket mit Kultur-und Genussangeboten geschnürt“. Los geht‘s um 12 Uhr mit dem...

  • Schwelm
  • 15.05.23
Foto: Pixabay

Dreht sich alles nur um Geld?
Tiefe Scham

Tiefe Scham Tiefe Scham in meinem Inneren entsteht, als ich heute die Tageszeitung les: 400 Millionen Euro jährlich sollen fliessen für ein paar Fußballstollen! Ich bin kein Neidhammel, der einfach schielt auf Glück und Reichtum, das anderen gehört. Doch irgendwo sehe ich auch die Grenze dessen, was nachvollziehbar und angemessen! König Fußball, von dem hier die Rede ist, viele Menschen begeistert in seine Banne zieht. Den Spielern, den Funktionären, den Vereinen allgemein, sollen durchaus auch...

  • Schwelm
  • 10.05.23
Der Umzug der Büchereimedien findet am 15. und 16. Mai statt. Der Standort in der Hauptstraße 9-11 wird letztmalig am 12. Mai geöffnet sein. Fällige Rückgaben werden automatisch um vier Wochen verlängert. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph

Standort Hauptstraße schließt am 12. Mai
Die Bücherei zieht um

Bekanntlich läuft derzeit in Etappen der Umzug von Stadtbücherei, VHS und Musikschule in Schwelms Kulturhaus an der Römerstraße. Der Umzug der Büchereimedien findet am 15. und 16. Mai statt. Der Standort in der Hauptstraße 9-11 wird daher letztmalig am 12. Mai geöffnet sein. Fällige Rückgaben werden automatisch um vier Wochen verlängert. Nach dem Umzug der Medien wird die Büchereitechnik für das Kulturhaus geliefert, eingebaut und getestet.

  • Schwelm
  • 09.05.23

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.