Neubürger

Beiträge zum Thema Neubürger

Ratgeber
Bürgermeister Claus Jacobi lädt zum Neubürgerempfang.  | Foto: Stadt Gevelsberg

Neubürgerempfang in Gevelsberg
Anmeldeverfahren läuft noch bis Freitag, 28. Februar

Bürger, die bis 2016 nach Gevelsberg gezogen sind, erinnern sich sicher noch gerne „ihren“ Neubürgerempfang im Rathaus. Gemeinsam mit externen Kooperationspartnern wie der VHS Ennepe-Ruhr-Süd, den Gevelsberger Kirchengemeinden, dem örtlichen Energieversorger AVU, dem Gevelsberger Marketingverein ProCity, einem mehrköpfigen Verwaltungsteam und weiteren beteiligte lud Bürgermeister Claus Jacobi die Neubürger seinerzeit ein, ihre Wahlheimat Gevelsberg und das Rathaus kennenzulernen. Mit...

  • Schwelm
  • 26.02.20
Überregionales
Ein Erinnerungsfoto zum Empfang durfte nicht fehlen. | Foto: Stadt

"Willkommen in Ennepetal": Bürgermeisterin empfängt Neubürger/innen

„Schön, dass Sie alle hier sind“, begrüßte bei strahlend schönem Herbstwetter Bürgermeisterin Imke Heymann am vergangenen Samstag rund 70 Neubürgerinnen und Neubürger im Foyer des Haus Ennepetal. In den vergangenen sechs Monaten sind insgesamt 1.040 Menschen nach Ennepetal gezogen, die alle zum Neubürgerempfang eingeladen wurden. Dabei waren die Gründe, in die Klutertstadt zu ziehen, durchaus unterschiedlich. Ältere Menschen, die zu Kindern und Enkelkindern gezogen sind, waren ebenso vertreten,...

  • Ennepetal
  • 20.10.18
Überregionales
Sie alle haben jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft. | Foto: privat

47 neue Staatsbürger von vier Kontinenten

„Die Vergangenheit Deutschlands erklärt, warum viele Menschen in diesem Land die Demokratie, das Leben in Freiheit, ihre Rechte und Pflichten so sehr schätzen.“ Die stellvertretende Landrätin Sabine Kelm-Schmidt nutzte die jüngste Einbürgerungsfeier im Schwelmer Kreishaus für einen Blick in die Geschichte. Ihren Fokus legte sie dabei auf die deutsche Teilung, auf die Jahre zwischen 1949 und Wiedervereinigung. „Über vierzig Jahre war der Osten Deutschlands durch eine streng bewachte Grenze vom...

  • Schwelm
  • 06.07.17
Politik
Im Kreishaus wurden die Neubürger begrüßt.Foto: Kreis

Neubürger im EN-Kreis begrüßt

„Ein Begrüßungsgeschenk für einen Einwanderungsjubilar, damit konnte natürlich nicht das geschaffen werden, was heute Willkommenskultur genannt wird. Aber seien wir ehrlich, daran hatte vor fast 50 Jahren auch niemand so wirklich Interesse. Die Menschen aus Italien und Spanien, Griechenland und der Türkei, sollten einige Jahre bei uns arbeiten, ihr Geld sparen und dann wieder nach Hause gehen.“ Landrat Olaf Schade nutzte die jüngste Einbürgerungsfeier im Schwelmer Kreishaus, um an den 27....

  • Schwelm
  • 06.11.16
Kultur

Roma in Ennepetal-Frau Monika Schwarz vom 25.04.2014

Roma in Ennepetal, der Bericht von Frau Monika Schwarz vom 25.04.2014 ist einseitig geschrieben und beruht auf Ihre vom Mitleid geprägter Wahrnehmung. Ich selbst war an diesem Tage auch am Hasperbach bei den Häusern und uns bot sich ein ganz anderes Bild von den Bewohnern. Die Neugier meiner Frau und meiner beiden Söhne veranlasste mich dort hin zu fahren um uns selbst ein Bild zu machen. Generell haben wir nichts gegen Menschen einer anderen Rasse,Hautfarbe und der gleichen.Ein großteil der...

  • Ennepetal
  • 25.04.14
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.