Hoffnung

Beiträge zum Thema Hoffnung

Kultur

Jeder Sonnenstrahl schenkt Licht und Wärme
Winterlicher Sonnenstrahl

Winterlicher Sonnenstrahl Ein erster Wintersonnenstrahl lässt leuchten einen Baum so wunderbar. Hoffnung lässt den Himmel glühen und die Äste des Baumes zart erblühen. Dies Bild am Morgen, nur wenige Augenblick’, schenkt mir die hoffende Zuversicht, dass nur Gutes bringen mag der gerade angebrochene Tag. Voller Freude mache ich mich bereit und nutze die helle vor mir liegende Zeit, um alle Arbeit zügig durchzuführen und keine wertvolle Minute zu verlieren. Danach aber darf ich tun was ich will,...

  • Schwelm
  • 20.01.24
  • 1
  • 2
Kultur
Foto: Karina Böthel

Sie führen bis an den Rand der Welt!
Verschlungene Pfade

Verschlungene Pfade Gewunden der Weg und nicht gerade - zum Horizont hin führen viele Pfade. Am Ende das Sonnenlicht, warm und hell, verdrängt die Dunkelheit. Sie leuchtet für die ganze Welt. Bergauf und bergab, im Bogen zurück, gekreuzt oder gerade, so führen uns die eigenen Wege durch das Labyrinth des Lebens. Auch wenn der Weg scheinbar ins Abseits führt, am Rande oftmals bunt erblüht unscheinbar ein kleines Glück! Keiner von uns weiß und kennt das Geheimnis hinter des Weges End. Drum gehe...

  • Schwelm
  • 07.05.23
Kultur
Regenbogen über St. Johannes Evangelist
Foto: Antje Wittmann

Die Hoffnung blüht.
Kirche unter dem Regenbogen

Kirche unter dem Regenbogen Dunkle Wolken, Tränen schwer, so finster der Himmel, die Zukunft so leer. Donnergrollen von oben, Kriegsgetöse von weitem - kein Glaube will mich davor retten! Doch dann - ein Sonnenstrahl durchbricht die Wolkenfront und vereinigt sich mit den Wassertropfen, jedem einzeln - direkt über dem Kirchturm sie sich zeigen als Regenbogen, farbig, wunderschön! Hoffnung blüht auf und durchströmt die Gegenwart, die zuvor tiefgrau wechselt die Stimmung bis zu strahlend blau!...

  • Schwelm
  • 26.03.23
Kultur
Foto: Sylvesterzauber Zürich ZVV

Wünsche und Träume sind schillernd bunt!
Zum Neuen Jahr

Bunte Träume zum Neuen Jahr Das alte Jahr bescherte uns viele Sorgen, drum hoffen jetzt die Menschen auf den Morgen des neuen Jahres , das beginnt und uns nicht nur Katastrophen schenkt. Wir wünschen uns ein Ende aller Kriege und wären glücklich, wenn keine neuen Viren ständig würden den Alltag erschweren. Ach, könnte doch der Allmächtige uns erhören und uns schenken den Frieden in der Welt - Dies wäre echtes Glück, das einzige, das zählt! So feuern wir unsere Wünsche bunt und laut mit Raketen...

  • Schwelm
  • 31.12.22
  • 4
  • 1
Kultur
Foto: Karina Böthel

Hoffnung macht das Leben lebenswert!
Ein Funken Hoffnung

Ein Funken Hoffnung Ohne Hoffnung kann und will ich nicht leben, ohne sie sind alle Tage gleich. Hoffnung ist das Salz der Gezeiten, macht das Herz mir froh und weit. Frühmorgens schickt die Sonne mir ihre Strahlen buntfarben für des Tages Hast. Damit wärmen und umschmeicheln sie, wenn mich erdrücken will der Arbeit Last. Hoffnung nährt auch kleine Wünsche, die in mir ruhen unentwegt. Sie pflegt und hegt sie bis zur Reife, bis zaghaft einer zum Licht des Tages strebt. Ohne Hoffnung wären alle...

  • Schwelm
  • 08.08.22
Kultur

Und die Hoffnung stirbt zuletzt!
Lichtblick

Lichtblick der Hoffnung Corona eine echte Plage ist, die ganze Welt sich seitdem verändert gibt. Wo früher herrschte Lachen und Fröhlichkeit, geht man heute mit Abstand aneinander vorbei. Man grüsst mit einem kurzen Augenkontakt - den Menschen hinter der Maske man nicht erkannt hat. Sie verbirgt einen großen Teil des Gesichts, die Mimik und den Mund erkennt man nicht. Und damit ist es leider noch nicht getan: wer nicht geimpft ist, bleibt fortan immer öfter außen vor - die Angst schliesst so...

  • Schwelm
  • 28.12.21
Kultur

Aktuell - Hoffnung auf ein Quarantäneende
Eilnachricht an meine Enkelkinder

Eilnachricht an meine Enkelkinder Hallo, liebe Kinder, ich sah heute hinter den Wolken blitzen einen kleinen Hoffnungsschimmer entlang flitzen, der mir sagte: Die schlimmste Zeit ist vorbei - bald seid ihr wieder alle frei! Die Macht des bösen Virus ist gebrochen, in kurzer Zeit dürfen wir uns wieder treffen ohne große Sorgen, dürfen scherzen und lachen. Das wird uns alle wieder fröhlich machen! Als Oma darf ich euch Kindern wieder lauschen, eure Händchen halten, in die Augen euch schauen und...

  • Schwelm
  • 05.05.20
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.