Besinnliches

Beiträge zum Thema Besinnliches

Ratgeber
Pastor Martin Stais mit seinen Gedanken zum heutigen Sonntag. | Foto: Privat

Besinnlich
Sonntagsgedanken aus Gevelsberg von Martin Stais

Von Martin Stais, Pastor in Gevelsberg Liebe Leserinnen und Leser, jetzt wissen wir es alle: Manche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie waren überzogen. Schließungen von Kindergärten und Schulen und weitere Eingriffe in den Ablauf des Lebens hätten wir uns sparen können. Einige werden sich auf die Schulter klopfen und behaupten: Das habe ich doch gleich gesagt. Viele Impfgegner fühlen sich bestärkt. Im Nachhinein bleibt es stets einfach, alles besser zu wissen. Das geht nicht nur...

  • Gevelsberg
  • 12.02.23
Sport
Gemeindereferentin Maria Rüther. | Foto: privat

Besinnlich
"Die schönen Erinnerungen bewahren": Maria Rüther, Gemeindereferentin in der Propstei St. Marien

Im Lokalkompass der Region WAP veröffentlichen wir ab heute jedes Wochenende Besinnliche Worte zum Sonntag. Heute kommen diese von Maria Rüther, Gemeindereferentin in der Propstei St. Marien und handeln von Erinnerungen die man bewahren sollte: "Vor ein paar Wochen war ich sechs Tage auf einer Pilgerwanderung an der Mosel. Eine kurze Auszeit, die ich sehr genossen habe. Wenn ich daran zurückdenke, entstehen vor meinem inneren Auge die Bilder von blühenden Wiesen, Weinbergen und Wäldern,...

  • Gevelsberg
  • 31.07.22
Ratgeber
Winfried Langendonk, Pfarrer von St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Winfried Langendonk: "Ein kleines Stück Brot"

130 Mädchen und Jungen haben in diesen Tagen ein kleines Stück Brot bekommen. Ein kleines Stück Brot? Nein, für katholische Christen ist dieses kleine Stück Brot Jesus selbst. Die Kinder empfangen es zum ersten Mal mit dem Hinweis: Leib Christi und antworten mit dem hebräischem Bestätigungswort Amen. Ja, so ganz einfach ist das nicht mit diesem Brot. Der Evangelist Johannes lässt Jesus sagen: „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie...

  • Hattingen
  • 08.04.16
  • 1
Ratgeber
Arne Stolorz, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel

Besinnliches von Arne Stolorz: "Auf der Durchreise"

Ein Tourist macht Station in einem Kloster. Er wird freundlich aufgenommen, und man bietet ihm eine Mönchszelle als Schlafquartier an. Darin stehen nur ein Bett und ein Stuhl. Als der Tourist das sieht, fragt er überrascht: „Und wo sind Ihre Möbel?“ „Wo sind denn Ihre?“ erwidert der Mönch. Verwirrt antwortet der Tourist: „Ich bin ja nur auf der Durchreise.“ Der Mönch lächelt: „Wir auch.“ (Aus: Typisch! Kleine Geschichten für andere Zeiten, S.47). Der Verfasser des Hebräerbriefes drückt die...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.11.15
  • 5
Ratgeber
Heike Rienermann, Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Sprockhövel

Besinnliches von Heike Rienermann: "Geistlicher Reiseführer"

Na? Schon aus dem Urlaub zurück? Dann ist mein kleiner geistlicher Reiseführer vielleicht etwas für die nächste Reise… Oder hast du die schönsten Tage im Jahr noch vor dir? Dann passen folgende Ideen bestimmt noch ins Handgepäck… 1. Freie Tage – wunderbar! Nutze deine Freiheit und lerne wieder, langsam zu sein: langsam essen und genießen, langsam schlendern und schauen, die Eindrücke fremder Orte wahrnehmen und die Natur ganz neu entdecken! 2. Geht es ins Ausland? Dann ist ein Perspektivwechsel...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 24.07.15
  • 1
  • 3
Ratgeber
Heike Rienermann, Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Sprockhövel  Foto: privat

Besinnliches von Heike Rienermann: "Darf‘s auch etwas mehr sein?"

An der Wurst- oder Käsetheke werde ich das oft gefragt… Die freundliche Verkäuferin packt noch zwei Scheiben drauf und schaut mich dann mit gewinnendem Lächeln an: „Darf‘s auch etwas mehr sein?“ Dabei hab ich an den 150 g Leerdammer doch genug. Ich will nicht mehr. Wahrscheinlich müssen die Verkäuferinnen ja so fragen, der Verkaufszahlen wegen. Aber irgendwie nervt es mich. Manchmal denke ich aber, ich sollte mich vielleicht auch mal so fragen – des Mehrwertes wegen: Darf’s auch etwas mehr...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 17.04.15
  • 1
  • 3
Ratgeber
Heike Rienermann, Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Sprockhövel

Besinnliches von Heike Rienermann: "Zurückbleiben bitte!"

Manchmal möchte ich unserem beschaulichen Kleinstadtmief gerne mal entfliehen, dann zieht es mich in den Trubel, in den Flair der großen weiten Welt, nach Berlin zum Beispiel. Da ist was los! Viele coole Typen, Kunst, Kultur, Konzerte… die Stadt, die nicht schläft, wo das Leben pulsiert – „atemlos durch die Nacht…“. Und alles schnell erreichbar mit dem grandiosen U-Bahnnetz der Stadt. Sind Sie schon mal in Berlin U-Bahn gefahren? Ist Ihnen dabei aufgefallen, dass die Berliner U-Bahn in allem...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 25.07.14
  • 1
Überregionales
Pfarrer Arne Stolorz aus der Ev. Gemeinde Sprockhövel fragt unter der Rubrik "Besinnliches": Gut erholt?

"Besinnliches" von Pfarrer Arne Stolorz, Ev. Gemeinde Sprockhövel: Gut erholt?

Die Ferien- und für viele auch die Urlaubszeit ist fast vorbei. Konnten Sie abschalten und abspannen, Kraft tanken? Haben Sie sich gut erholt? Früher habe ich in den Urlaub stets Fachliteratur mitgenommen, um die Zeit auch wirklich sinnvoll zu nutzen. Inzwischen weiß ich, dass es Sinn macht, mich nicht noch in diesen Wochen unter Druck zu setzen; ein guter Roman ist erheblich entspannender. Auch sonst mache ich im Urlaub gerne das, was im Alltag leider zu kurz kommt: Abhängen und die Seele...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 02.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.