Gotha einladend - willkommen - besuchenswert

Beiträge zum Thema Gotha einladend - willkommen - besuchenswert

Natur + Garten
Zu sehen im Südosten des Gothaer Parks.
2 Bilder

Der Blick auf die Wege des eigenen Lebens

In der Kinderzeit waren Kindergarten und dann mein Kaspertheaterspiel für die Kinder unseres Wohnviertels ganz wichtige Lebensinhalte. Viele Jahre war ich mit Riesenfreude in Kinderferienlagern – später auch als Gruppenleiter. Begeistert war ich einige Jahre im „Turniertanz“ tätig, bis ich durch mein Mathematikstudium den Übergang zum Berufsleben in Angriff nahm Seit 1971 war ich in der Datenverarbeitung erst in Gotha und dann in Kassel tätig. Neben der Programmierung war es immer schon meine...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 14.06.23
  • 1
  • 2
Kultur
4 Bilder

gotha live
Ostern steht vor der Tür

Wie jedes Jahr vor Ostern habe ich gestern die Sträucher vor unserer Haustür wieder geschmückt. Dass man die Sträucher so sehr gestutzt hat, ist zwar bedauerlich aber nicht zu ändern. Auf jeden Fall sind die bunten Eier (m)ein Zeichen der Vorfreude auf Ostern 2023. Jahrelang mache ich das nun und keiner der anderen Eingänge ist bereit, auch seinen Eingang etwas österlich zu gestalten - schade. _________________________ Das war: Ostern vor und hinter der Tür Ostern bringt Frühlingserwachen auch...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 31.03.23
Ratgeber
11 Bilder

gotha live
Unscheinbar aber tolles "Bistro - Imbisseck"

Viele Jahre bin ich mehrfach an diesem „Bistro - Imbisseck“ vorbei gefahren und dachte mir so manches Mal, was und wie es da wohl sein würde. Nun bin ich extra dort gewesen, um mir Klarheit zu verschaffen. Ja gut, es wurde eines meiner Mittagziele, da ich mich noch nicht mit der eigenen Herstellung eines Mittagessens beschäftigt habe, seit meine Heide Ende vergangenen Jahres verstarb. Diesem „Bistro - Imbisseck“ sieht man von außen nicht an, wie geräumig und einladend es gestaltet ist. Nachdem...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 12.03.23
Politik

gotha live
Internationaler Frauentag 2023

Gern halte ich die Tür für eine Frau auf, halte ihr den Mantel und rücke den Stuhl für sie zurecht. Gern gebe ich einer Frau den besten Platz am Tisch in einem Restaurant. Gern gehe ich einer Frau zur Hand, wenn sie dadurch schneller an einer Gesprächsrunde mit teilhaben kann. So gibt es etliche Dinge, zu denen ich erzogen wurde, und deren Umsetzung mir bis heute allein schon Freude machen sowie den Frauen eine wichtige Akzeptanz vermitteln. So habe ich viele Jahre in unserem Hauseingang am 08....

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 08.03.23
  • 1
Ratgeber
4 Bilder

gotha live
Der äußere Schein trügt ! - Es ist eine echte Gothaer Bereicherung !

Immer wieder gibt es etwas in Gotha zu entdecken! Schon einige Monate steht der neue Wohnkomplex nahe der „Sparkasse“ in Gothas Zentrum. Auch habe ich das Restaurant „Schönes Leben“ wahrgenommen aber es dem ersten äußeren Anblick nach als eine Art kleines Bistro angesehen. Gestern war ich zeitlich etwas eng bemessen und war es angebracht, baldmöglichst Mittagessen einzunehmen. Als ich gerade aus der „Sparkasse“ kam und wieder ins Auto einsteigen wollte, fiel mein Blick ein weiteres Mal auf...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 10.02.23
Natur + Garten
2 Bilder

gotha live
Schönheit einer Allee

Kurz auf dem Seeberg bei Gotha gewesen, fuhr ich langsam wieder herunter in die Stadt, als ich bemerkte, dass ich durch eine Allee fuhr, deren glatten und hohen Stämme mich beeindruckten. So nimmt es nicht Wunder, dass ich umkehrte, um diese Allee aufzunehmen. Immer wieder erfreut mich die Natur!

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 04.02.23
Kultur

gotha live
Meine Lesung in Gothas „Frauenzentrum“ ( 15. August 2022 )

Das „Frauenzentrum“ ist zwar schon ein paar Wochen wieder geöffnet, doch die Corona-Zeit der letzten beiden Jahre hatte den Kursen und Selbsthilfegruppen keine Räumlichkeit geben können. Nun ist es schwierig, da anzuknüpfen, wo man aufhören musste. Einerseits sind alle eben auch zwei Jahre älter geworden und können deshalb einige vielleicht nicht mehr kommen. Andererseits haben diese Jahre auch eine gewisse Trägheit mit sich gebracht, so dass es schon mitunter eine Überwindung kostet, wieder...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 21.07.22
Politik
12 Bilder

gotha live
Das Gothaer „Frauenzentrum“ ist wieder geöffnet !

Am Mittwoch, dem 08. Juni ab 11 Uhr, war eingeladen zu einem „Eröffnungsbrunch“. Das alleine ist schon wunderbar und bedarf nun allerdings das Wiederkommen der zahlreichen Frauen, denen mit der Corona-Schließung die wunderbaren verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten genommen waren. Im November 2020 wollten die beiden ehrenamtlich das „Frauenzentrum“ betreuenden Frauen, Karin Böttcher und Martina Mohamad, ein kleines Fest zum 30-jährigen Jubiläum ausgestalten. Doch da machte Corona einen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 11.06.22
Kultur
81 Bilder

gotha live
13. Ostereiermarkt des Gothaer „Schloss Friedenstein“ im Orangerie-Orangenhaus

Die Osterzeit in Gotha wird wieder durch den „Ostereiermarkt“ mit bestimmt. Während die letzten beiden (Corona-)Jahre diese Kulturveranstaltung ausfiel, war sie nun für den Samstag/Sonntag (09./10. April 2022) jeweils von 10 bis 17 Uhr geplant. Viele Jahre habe ich diesen „Ostereiermarkt“ begleitet, fotografiert, gefilmt, in MH-Beiträgen davon berichtet. Es war eine liebgewonnene fast schon Tradition. Da nimmt es nicht Wunder, dass ich heute, am Eröffnungstag, der Erste sein wollte – und mir...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 09.04.22
Kultur

gotha live
Ostereiermarkt 09./10. April 2022 in Gothas Orangerie-Orangenhaus

. Die Vorfreude auf den diesjährigen Ostereiermarkt lässt mich diese kleine Werbung schreiben! Mehrere Jahre begleite ich nun schon diesen Gothaer Ostereiermarkt – bislang auf Schoss Friedenstein selbst. Diesmal im Orangenhaus der Orangerie werden wieder viele Künstler ihre wunderbaren Ostereigestaltungen ausstellen. Denke, dass ich viele wiedersehen und sie mich wieder erkennen werden! _____________________________ Am gestrigen Samstag, dem Eröffnungstag war ich dort. Der Link zum Beitrag was...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 06.04.22
Politik
6 Bilder

gotha live
Für den heutigen "Internationalen Frauentag"

Ein Beitrag für den Tag, zu dem ich seit vielen Jahren von ganzem Herzen gratuliere und mich bei vielen bedanke, dass und wie sie an meinem Leben teilgenommen haben oder es noch tun ! Selbstverständlich gilt mein Gruß auch allen BürgerReporterinnen und Leserinnen. Alle mögen einen frohen und glücklichen Tag verbringen bei ausreichend eigener guter Gesundheit (wie auch der ihrer Lieben) ! Das Schöne dieses Tages ist, dass ich Mädchen, Frauen, älteren Damen gratulieren kann, ganz gleich ob es...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 08.03.22
Kultur
19 Bilder

Hoffest zum 1. Advent in Sundhausen (Gotha)

Mehrfach gute Veranstaltungen in Sundhausen erlebt, da ist man schon neugierig und gespannt, wie dieses Jahr das Hoffest im Pfarrhof sein wird. Mit dieser Vorfreude kam ich am Samstag, den 02.12. an der Kirche an und schaute zuerst auf ein riesiges Zelt, welches quer über die Straße stand. Waoh! Das Zelt war nur nach einer Seite windgeschützt und ansonsten offen. Wer in den Hof wollte, musste an der großen langen Tischreihe vorüber, die einlud, Bastelarbeiten zu kaufen oder Kaffee und Stollen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 05.12.17
Kultur
21 Bilder

Boilstädt feiert Dorfweihnacht

. Am 1. Advent konnte man diesen kleinen Weihnachtsmarkt besuchen und sich daran erfreuen, dass viele gekommen waren, um weihnachtliche Geschenke zu vervollständigen, ein Käffchen, Glühwein oder andere Getränke zu genießen und Stollen, Bratwurst und andere Leckereien zu schnabulieren. Man traf sich – das gehört dazu – und konnte sich über Neuigkeiten austauschen. Die Verkaufsstände umgaben die Gekommenen und waren mit fröhlichen Verkäuferinnen besetzt, so dass alles rundherum eine warme...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 04.12.17
Kultur
40 Bilder

KUNSTHANDWERK trifft MODE – ( 2.Tag: Samstag / 25.11.2017 )

Wen es Samstag nicht zur Orangerie zog, der hat wirklich wieder etwas verpasst! Natürlich war der Freitag schon ein wunderbarer Kunsthandwerkermarkt mit seinem abendlichen Flair. Doch der Samstag zeigte die Stände der etwa 30 Kunsthandwerker wahrhaftig in einem anderen Licht, bei dem man alle Exponate im Tageslicht strahlen sah. Pünktlich 11 Uhr begann das mit Spannung erwartete kleine Konzert des Quartetts des „Handglockenchor Gotha“. Die Eingangshalle war proppenvoll. Eine prickelnde Unruhe...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 26.11.17
Kultur
68 Bilder

KUNSTHANDWERK trifft MODE – ( 1.Tag: Abend am Freitag / 24.11.2017 )

. Die Orangerie war wunderbar einladend angestrahlt. Die abendlich gemütliche Atmosphäre nahm mich gleich voll gefangen. Freilich war dieser „Markt“ bereits in den Nachmittagsstunden eröffnet worden – doch mein Kommen war erst bei Dunkelheit möglich. Zuerst lenkte ich die Schritte nach links in den Bereich wo Dinge selbst gestaltet werden konnten und schließlich der Café-Bereich sich anschloss. Einen Blick in einen der beiden Suppentöpfe musst ich wagen – sah schon lecker aus! Überall saßen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 25.11.17
Überregionales
71 Bilder

„Gotha glüht“ & Herbstmarkt am Sonntag (01.10.2017) - Preisvergabe

Wenn Metallgestalter im Wettbewerb nicht gegeneinander sondern miteinander um die vielseitigen Möglichkeiten, ein Thema zu bearbeiten und deutlich zu machen, kämpfen, dabei sich gegenseitig Arbeitsweisen und Tricks zeigen, um bei dem Wettstreit voneinander zu lernen und miteinander große Freude zu haben, dann kann das nur „Gotha glüht“ auf Gothas Buttermarkt zum Metallgestaltertreffen sein, zu dem sich etwa 50 zum 21. Metallgestaltertreffen vom 29.09. bis 01.10.2017 trafen! Eine Atmosphäre, die...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 02.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.