jena

Beiträge zum Thema jena

Überregionales
5 Bilder

Alte Postkarten: Jena – Hausberg – 3 Burgen - Fuchsturm

. Wieder einmal in alten Postkarten gestöbert und freilich hängen geblieben. Diesmal faszinierte mich erneut, dass auf dem Jenaer Hausberg einmal drei Burgen standen. Ich erinnere mich daran wie wir in „Heimatkunde“(4.Klasse) auch dort nach Überresten suchten. Während von (nach Jena zu) von der „Windberburg“ nix gefunden werden konnte, lagen noch Steine unweit hinter dem Fuchsturm, die von der „Greifbergburg“ zeugten. Schließlich ist der Fuchsturm als Zeichen der „Kirchbergburg“ eines der...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 08.01.15
Überregionales

„Diamantene Schuleinführung“

„Gotha glüht“ beherrscht die Stadt auf allen Märkten und versetzt Gotha in einen wohltuenden Ausnahmezustand. Wer will da ausscheren und wegfahren. Ich! Gegen 17 Uhr hatte ich alles kurz angesehen, fotografiert und das Flair einiger Stände tief eingeatmet. Dann sprang ich ins Auto und fuhr ach Jena. Im „Hotel Schwarzer Bär“ trafen wir uns, die 1954 in die „Grete Unrein“ Schule eingeschult wurden. „Diamantene Schuleinführung“ – wie toll das klingt! Damals waren wir über 30 Schüler. Heute war nur...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 27.09.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.