Coronavirus
Ändert sich unser Einkaufsverhalten ??

Corona hat die Welt verändert, in der wir leben. Das Virus hat einen enormen Einfluss auf unseren Alltag genommen – privat und beruflich. So schnell und weitreichend hat wohl noch keine Krise in den vergangenen Jahren unser Leben verändert. Auch das Konsumverhalten hat sich gewandelt. Wer hätte gedacht, dass in Zeiten von Corona der Einkauf im Supermarkt unser Highlight des Tages werden könnte? Dinge, die wir nie für möglich gehalten haben, sind durch das Virus Realität geworden: "Wir konnten plötzlich nicht mehr überall da einkaufen, wo wir wollten" Und das kennen wir als Kunden nicht mehr. Wir sind ständige Verfügbarkeit an jedem Ort gewöhnt. Das war eine enorme Umstellung für uns alle. Lebensmittelläden waren zu Beginn des Lockdowns unsere einzige Anlaufstelle im stationären Handel. Viele Händler haben sich in dieser Branche verantwortungsbewusst gezeigt. Ein achtsameres Konsumverhalten entwickelte sich.
Aber auch in unseren Köpfen hat sich vieles getan. Aus ständigem Konsum und Hamsterkäufen wurde an vielen Stellen achtsamerer Konsum.
Die Menschen machen sich nun Gedanken darüber, was sie wirklich brauchen und was nicht. Viele Anschaffungen werden überdacht. Das wird der Handel auch noch nach der Krise zu spüren bekommen.
Einen unfassbaren Boom habt natürlich auch der Onlinehandel erfahren – auch im Lebensmittelbereich, in dem es in den vergangenen Jahren eher schleppend voranging. Kleinere und mittelgroße Unternehmen bemühen sich derzeit ebenfalls, im Onlinehandel Fuß zu fassen.
 Aber was heißt das alles für die Zukunft, für eine Zeit nach Corona? Wird dadurch mehr online eingekauft?
Wenn über die Zukunft gesprochen wird, neigt man dazu, immer über Digitalisierungsthemen zu reden. Aber zu jedem Trend gehöre auch ein Gegentrend. "Je mehr sich unser Leben digitalisiert, umso mehr sehnen wir uns nach stationären Anlaufstellen und nach Händlern, zu denen wir eine Bindung aufbauen können. Das kann keine digitale Plattform leisten, auch wenn sie noch so gut gemacht ist. Das gute, alte Ladengeschäft habe also noch lange nicht ausgedient. Es müssen lediglich neue Einkaufserlebnisse entstehen und der Grundstein wurde bei vielen Unternehmen in der Zeit von Corona schon gelegt. Dass wir in Zukunft wieder komplett in alte Verhaltensmuster zurückfallen, glaube ich nicht: Es wird mindestens in den nächsten anderthalb Jahren so bleiben, wie es ist. Wir haben uns viele Dinge bewusstgemacht und sind dann auch erstmal in der Lage, diese Verhaltensmuster aufrechtzuerhalten. 
Auch, dass sich der Handel neu erfinden muss, predigen Experten bereits seit Jahren. Jetzt ist das zwangsläufig passiert, in der Not wurden neue Ideen geboren: Wir haben uns darauf besonnen, uns gegenseitig zu helfen. Nicht nur in der Nachbarschaft, sondern auch dabei, den kleinen Einzelhändler oder das Restaurant von nebenan zu unterstützen." Dabei seien starke Bindungen entstanden. "Auch zwischen den Händlern haben sich Kooperationen ergeben, die in der Zukunft noch stärker wachsen können." Die Vorstellung, dass wir nach der Krise nur noch lokal und nachhaltig einkaufen werden, halte ich dennoch für utopisch. Was die Krise vor allem gezeigt hat, ist, dass die Zukunft von den Menschen selbst gestaltet wird. Es hat sich gezeigt, dass die Verantwortung, etwas zu ändern, bei jedem einzelnen von uns liegt. Egal, ob Kunde oder Händler. Corona hat für das Einkaufen der Zukunft also irgendwie eine Katalysator-Funktion. Viele Dinge sind schneller gewachsen und neue Ideen entstanden, weil sie in der Krise notwendig sind. Was davon Zukunftspotenzial hat und was nicht, wird sich nun zeigen. "2021/22 wird sicherlich ein interessanter Zeitpunkt sein. In einem Jahr haben wir sicherlich ein anderes  " normales Leben  ". Auf den Handel wartet also eine spannende Zeit. Die Weichen werden jetzt gestellt."

Autor:

Dany Uhlig aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen