Oberliga: SGW bleibt weiter im Rennen
Knabe wieder ein Riese

Edeljoker Dennis Knabe (ohne Trikot) lässt sich nach seinem Treffer zum 2:1 feiern. Foto: Peter Mohr
  • Edeljoker Dennis Knabe (ohne Trikot) lässt sich nach seinem Treffer zum 2:1 feiern. Foto: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Die SG Wattenscheid 09 bleibt nach dem 3:2-Sieg am Sonntag in Aplerbeck weiter im Aufstiegsrennen und verbesserte sich von Platz fünf auf Platz drei – nur noch einen Zähler von einem Aufstiegsplatz entfernt.

Wie schon vor einer Woche beim Sieg gegen den Paderborner Nachwuchs hatte auch im Dortmunder Südosten Winterneuzugang Dennis Knabe wieder einen großen Anteil am Auswärtsdreier. Die 09-Fans, die das Gros unter den knapp 600 Zuschauern stellten, haben den Angriffshünen, der aus Frohnhausen nach Wattenscheid kam, nach seinem zweiten Tor schon ganz fest in ihr Herz geschlossen.
Dabei hatte es für die Truppe von Trainer Christian Britscho im Aplerbecker Waldstadion überhaupt nicht gut begonnen. Die Hausherren waren energischer, zweikampfstärker – einfach einen Tick wacher. In der 10. Minute ließ ASC-Goalgetter Maximilian Podehl die SGW-Hintermannschaft ganz „alt“ aussehen. Ballan- und Mitnahme waren eine einzige Bewegung, und so konnte er das Leder an Bruno Staudt vorbei ins Netz einschieben. In den nächsten zehn Minuten stand der 09-Schlussmann mehr im Blickpunkt als ihm lieb sein konnte. Seine Vorderleute gerieten zusehends ins schwimmen, zweimal musste Staudt Kopf und Kragen riskieren, einmal wurde das Leder von der Linie geköpft. Erst nach zwanzig Minuten konnten sich die 09er vom Dauerdruck befreien und Akzente nach vorne setzen. Die erste Großchance resultierte allerdings aus einem „Abwehrbolzen“ der Hausherren, doch Felix Casalino scheiterte in der 23. Minute am Alu des Torpfostens. Kurz vor dem Pausentee scheiterten die Lohrheidekicker erneut am Aluminium. Felix Casalino hatte von rechts scharf vor das Tor gebracht, und Nils Hönicke leitete das Leder weiter gegen die Unterkante der Querlatte. Den zurück prallenden Ball jagte Umut Yildiz aus kurzer Distanz in den wolkenlosen Himmel.
Nach dem Pausentee wirkten die 09er konzentrierter und auch aggressiver in den Zweikämpfen. Nach einer guten Stunde dann der längst überfällige Ausgleich. Aplerbecks Schlussmann konnte einen Distanzschuss von Emre Yesilova nur an den Pfosten lenken, und dort staubte Timon Schmitz zum 1:1 ab. In der 78. Minute fehlten nach einem starken Yesilova-Solo von der linken Seite beim Abschluss nur wenige Zentimeter. Zwei Minuten später durfte der zahlreiche 09-Anhang dann jubeln. Berkant Canbulut hatte sich mit einer Energieleistung auf Linksaußen durchgesetzt und den Ball weit auf den „zweiten“ Pfosten geflankt. Dort stand – wie schon vor Wochenfrist – der kurz zuvor eingewechselte Dennis Knabe und nickte den Ball ins Netz. In der 82. Minute schien dann die Entscheidung zugunsten der SGW gefallen zu sein. Emre Yesilova hatte sich links durchgesetzt, lief aus spitzem Winkel aufs Tor zu und passte dann quer auf Felix Casalino, der keine Mühe hatte, das Leder einzuschieben.
Aber es sollte noch einmal Spannung aufkommen. Die leidenschaftliche fightenden Hausherren kamen drei Minuten vor dem Ende im Anschluss eines Eckballs durch West noch zum 2:3.

Staudt, Sindermann, Esser, Malcherek, Schurig (72. Kaminski), Lucas (79. Knabe), Schmitz (82. Jakubowski), Hönicke (57. Canbulut), Yildiz, Casalino, Yesilova

Mehr Fotos aus Aplerbeck

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.