Volleyball: TB Höntrop bei Westdeutscher Meisterschaft

133Bilder

Mit einem tollen 6.Platz im Gepäck kehrten die Voll[ey]-Coolen Jungs des TB Höntrop von den Westdeutschen Meisterschaften der U12 im Paderborn zurück.

Nachdem sich das Team bereits im Vorjahr als eine der jüngsten Teams qualifiziert hatte und die damals gesteckten Ziele („nicht Letzter werden“ und „eine Mannschaft schlagen“) erreicht wurden, sollte es diesmal schon etwas mehr sein. Das gemeinsam formulierte Ziel hieß in diesem Jahr einen einstelligen Tabellenplatz unter den 12 besten Teams in NRW zu erreichen.
Der Kader wurde im Vergleich zum Vorjahr um einen Spieler erweitert, so dass diesmal insgesamt sieben Spieler, zwei Trainer und zahlreiche Fans um 7.30 Uhr zum Abfahrt nach Paderborn bereitstanden.

Kein Losglück

Dabei hatte den Turnbund bei der im Vorfeld stattgefundenen Auslosung erneut kein Glück und musste in den Vorrundenspielen gegen den erwartungsgemäß starken Gastgeber VoR Paderborn und den Nachwuchs des Bundesligisten Moerser SC antreten. Da Paderborn zum Auftakt gegen Moers gewann, war klar, dass das erste Spiel des TBH gegen den MSC bereits die Entscheidung über den Einzug in das Viertelfinale bringen würde.

Die namentlich coolen Höntroper Jungs war aber in ihrem ersten Spiel die Nervosität anzusehen, was sich insbesondere an den eigentlich so sicheren Aufschlägen zeigte. Die vielen verschlagenen Angaben brachte das Trainerteam und Fans einige Male zur Verzweifelung. Dennoch gelang im 1.Satz ein letztlich verdienter 15:9 Erfolg. Im 2.Satz konnte das Team aber diese Fehler zunächst nicht kompensieren und lag schon mit 9:13 zurück. Den Fehlern zum Trotz steigerte sich das Team aber auf der ohnehin schon starken kämpferischen Seite noch weiter und konnte so zum 14:14 ausgleichen. Und da in der U12 die Besonderheit gilt, dass beim 15.Punkt der Satz auf jeden Fall beendet wird, stieg die Spannung noch einmal. Leider zeigten die Höntroper Jungs an dieser Stelle erneut ihre Nervosität und der entscheidende Ball fiel zwischen die beiden fast regungslosen Spieler zum Entsetzen aller einfach zu Boden. Alles wieder offen und es musste ein Entscheidungssatz her. Zum Glück zeigte das Team hier, dass es sich auch im mentalen Bereich steigern kann und gewann erneut verdient mit 15:11. Damit waren bereits nach zwei Gruppenspielen das Viertelfinale und der anvisierte einstellige Platz vorzeitig erreicht.

Ziel nach Vorrunde erreicht

Im folgenden Spiel gegen den gastgebenden Volleyball-Regionalkader ging dann deutlich mit 6:15 und 7:15 verloren, wobei im 2.Satz auch die bis dahin nicht eingesetzten Spieler auf das Feld durften.

Die anwesenden Trainer waren sich einig, dass diese Gruppe die ausgewogenste und somit schwerste aller vier Gruppen war.

Im Viertelfinale wurde dann den vier Gruppensiegern jeweils ein Zweiter zugelost. Und da der Turnbund weiterhin vergeblich auf eine glückliche Hand wartete, kam mit dem amtierenden und auch diesmal letztlich wieder souveränen Meister VC Menden-Much das mit Abstand schwerste Los für die Voll[ey]-coolen Jungs aus dem Topf.

Allerdings entwickelte sich wider erwarten ein munteres und enges Spiel, dass am Ende mit dem Titelverteidiger zwar einen verdienten Sieger fand, aber mit 13:15 und 13:15 sehr knapp ausfiel, was dem Turnbund einiges an Anerkennung bescherte.

So blieb den Höntropern das Halbfinale verwehrt und sie zogen stattdessen in die Spiele um die Plätze 5 bis 8 ein.

Im Überkreuzvergleich gegen den TSC Münster-Gievenbeck (Landes-Leistungsstützpunkt des Westdeutschen Volleyball-Verbandes) zeigte das Team dann mit erneut veränderter Aufstellung eine gute Leistung und gewann mit vielen tollen Aktionen im Aufbau und am Netz souverän mit 15:11 und 15:13.

So kam es im fünften und letzten Spiel des Tages gegen den TuS Mondorf zur Entscheidung um die Plätze 5 und 6. Nach einem etwas müden 9:15 zum Auftakt setzte das Trainerteam im 2.Satz auf die große Rotation und ließ gleich sechs Spieler auf das Feld, die den Durchgang dann auch mit 15:13 für sich entscheiden konnten. Im entscheidenden Abschlusssatz versuchte es das Team dann mit der vermeintlich stärksten Aufstellung an diesem Tag. Aber Kraft und Konzentration reichten einfach nicht mehr aus, so dass auch dieser Satz mit 9:15 verloren ging. Am Ende bedeutete dies aber einen vorher nicht erwarteten 6.Platz unter den vielen U12 Nachwuchsteams in Nordrhein-Westfalen.

Turnbund stellt Schiedsrichter für das Finale

Zum Finale gab es dann aber doch noch eine Überraschung aus Höntroper Sicht. Denn den Verantwortlichen des WVV fiel die gute Schiedsrichterleistung von Fynn Eusterfeldhaus im Halbfinale zwischen dem Gastgeber und dem späteren Westdeutschen Meister auf, so dass er mit der Leitung des Finale betraut wurde, das er dann ebenfalls souverän leitete.

Anschließend spendierte Fan Günter noch ein Eis für alle, ehe es zufrieden auf die lange Rückfahrt nach Bochum ging.

Trainerkommentar:

„Wir sind außerordentlich stolz auf unsere VOLL[EY]-COOLEN Jungs, denn mit dem 6.Platz haben wir unser Ergebnis aus dem Vorjahr nicht nur um fünf Plätze gesteigert, sondern auch das beste Ergebnis einer Höntroper Mannschaft bei Westdeutschen Meisterschaften überhaupt erzielt. Und als Breitensportverein gegen einige professionell geführte Leistungszentren bestehen zu können ist für uns eine tolle Sache. Und erfreulich ist auch, dass wir in der Lage waren alle sieben im Kader stehenden Jungs in mindestens zwei oder mehr Spielen einzusetzen. In der U12 stehen ja nur zwei Spieler auf dem Feld, wobei mindestens vier Spieler ständig rotieren müssen. Nicht wenige Vereine haben im Verlauf des Turniers fast ausschließlich nur diese Mindestzahl an Spieler rotieren lassen. Dieser Erfolg wird die Spieler und die Trainer zusätzlich motivieren, solche tollen Erfolge möglichst noch öfters zu erreichen.“

Männliche U12: Phil Dörscheln (2002), Finn Dünzer (2002), Fynn Eusterfeldhaus (2002), Darrin Falkenroth (2002), Frederic Held (2002), Finn Schönstedt (2003), Paul Theile (2002)

Ergebnisse:
Vorrunde

Moerser SC 2:1 (15:09, 14:15, 15:11)
VoR Paderborn 0:2 (06:15, 07:15)
Viertelfinale
VC Menden-Much 0:2 (13:15, 13:15)
Überkreuzvergleich
TSC Münster-Gievenbeck 2:0 (15:11, 15:13)
Spiel um Platz 5 & 6
TuS Mondorf 1:2 (09:15, 15:13, 09:15)

Endstand:
1. VC Menden-Much
2. VV Humann Essen
3. TV Hörde
4. VoR Paderborn
5. TuS Mondorf
6. TB Höntrop
7. VC Minden
8. TSC Münster-Gievenbeck
9. Moerser SC
10. Werner SC
11. SCU Lüdinghausen
12. TV Olpe

Autor:

Christian Eusterfeldhaus aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.