Volleyball Verbandsliga: Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt

Wattenscheid - Obwohl die Rahmenbedingungen der Verbandsligavolleyballerinnen des TB Höntrop auch im wichtigen Abstiegsduell mit dem VV Humann Essen nicht wirklich gut waren, stand den Spielerinnen am Ende die Enttäuschung über die letztlich verdiente 1:3-Niederlage ins Gesicht geschrieben.

Dabei hätte sich das Team mit einem Erfolg aller Abstiegssorgen entledigen können und selbst mit einem Teilerfolg (3:2 oder 2:3) die besseren Karten im Saisonendspurt gehabt. So heißt es aber bis zum letzten Spiel zittern und den sicheren 7.Platz mit allen verfügbaren Kräften in den beiden verbleibenden Spielen zu verteidigen.

Im Spiel gegen den tabellarischen wie örtlichen Nachbarn standen immerhin neun Spielerinnen zur Verfügung, davon allerdings erneut einige ohne wirklich längeren Trainingseinsatz oder aus unteren Mannschaften.

Das Spiel begann erwartungsgemäß recht ausgeglichen, wobei sich am Ende der heimische Turnbund aufgrund einiger guter Aktionen letztlich mit 25:21 durchsetzen konnte.

Im 2.Satz hatte das Team dann große Probleme die variablen Aufschläge der Essener zu kontrollieren und kam so kaum einmal zu eigenen Entlastungsangriffen. Da zudem der eigene Aufschlag nun öfters gar nicht kam oder zu selten die gewünschte Zielrichtung hatte, ging der Durchgang recht klar mit 17:25 verloren.
Spielentscheidend dann der 3.Satz, als sich das Team nach klaren Rückständen zweimal bravourös zurückkämpfte und sich am Ende dann doch um den Lohn brachte. Zunächst lag das Team schnell mit 3:9 zurück, ehe eine der seltenen Höntroper Aufschlagserien (hier Anna Spenst) aus dem Rückstand eine 11:9-Fürhung machte. Später kam das Team erneut unter Druck als aus dem 18:19 ein 18:23 wurde. Aber auch hier kam das die Mannschaft wieder zurück und hatte beim 24:23 sogar einen Satzball und damit die Chance den ersten Punkt des Tages zu sichern. Durch zu wenig konsequente Aktionen ging der Satz aber mit 24:26 an die Essenerinnen.

Als dann im folgenden Satz bei in etwa ausgeglichenem Spielverlauf aufgrund eines Rotationsfehlers der Spielstand von 17:18 auf 15:19 korrigiert werden musste, waren der Satz und damit das Spiel verloren.

Trainerkommentar: „Leider hat man heute an einigen Stellen gesehen, dass die zuletzt fehlenden Trainingseinheiten in Teilen der Mannschaft zu einiger Unsicherheit geführt haben. Dann ist es einfach enttäuschend, wenn am Ende eine solche Leistung herauskommt, die mit kompletten Kader und bei vollem Trainingseinsatz sicher besser ausgefallen wäre. Nun heißt es noch mal alle Kräfte zu mobilisieren und in den letzten beiden Spielen nach Möglichkeit zu punkten.“

Damen I (VL): Melina Aven (2), Inken Blatt (5), Sandra Franke (6), Melanie Heermann (4, K), Sandra Mannebach (12), Mareike Piotrowski (11), Anna Spenst (10), Carolin Wittling (13, 2.Mannschaft), Dana Zirwes (L, 3.Mannschaft)

Autor:

Christian Eusterfeldhaus aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.