Volleyball Verbandsliga: TB Höntrop nimmt Punkt aus Gelsenkirchen mit

Nach der alten Punkteregelung hätte es nach diesem Spiel nur lange Gesichter auf Höntroper Seite gegeben, doch so konnte das Team nach der letztlich verdienten 2:3-Niederlage noch über einen Punkt freuen.

Und da die Verfolger Humann Essen und Olpe gänzlich leer ausgingen, konnte der Vorsprung auf nunmehr vier bzw. fünf Punkte ausgebaut werden.

Da das Training in dieser Woche komplett ohne Mittelblocker und nur einmal mit einem der Zuspieler stattfand, ist das Ergebnis sogar insgesamt noch als positiv zu bezeichnen, denn damit war eine Vorbereitung nicht wirklich möglich.

Nach einem ausgeglichenen Auftakt verlor der TBH beim 13:13 völlig den Faden in einer Aufstellung wurden gleich fünf Punkte verloren und von diesem Rückstand erholte sich das Team nicht mehr.

Besser machte es die Mannschaft dann in den folgenden beiden Sätzen. Deutlich zielstrebiger im Spielaufbau, weniger Fehler im Aufschlag, dafür eine genauere Platzierung der Angaben und letztlich sehr clever in den offensiven Aktionen. Im 2.Satz setzte sich das Team beim 22:22 ab und im 3.Satz bereits etwas früher. Belohnt wurde das Team mit dem 25:22 und 25:20, was bereits den ersten Punkt bedeutete.

Im nächsten Durchgang konnte der Mitaufsteiger seine körperliche Überlegenheit wieder deutlich mehr in die Waagschale werfen und setzte sich schon früh ab, so dass der TCG nach dem 18:25 zum Satzausgleich kam.

Im abschließenden Tie-Break lag der Turnbund beim Seitenwechsel zwar schon mit 5:8 zurück, kam aber wieder zum 8:8-Ausgleich. Danach konnte sich das Team aber nicht weiter stabilisieren und kassierte zweimal drei Punkte in Folge so, dass beim 9:14 die Entscheidung bereits gefallen war. Am Ende hieß es 10:15.

Trainerkommentar: „Bereits im Hinspiel haben wir uns eine ähnliche Partie über fünf Sätze mit der TCG geliefert, damals allerdings mit dem besseren Ende für uns. Nach der leider sehr dürftigen Trainingsbeteiligung war gegen die großen Spielerinnen letztlich nicht mehr zu erwarten. Im Vorfeld hatte ich sogar ein deutlich schlechteres Ergebnis befürchtet. Für uns werden die beiden Spiele gegen Humann und Schwerte maßgeblich sein, ob wir den Abstand auf den Relegationsplatz und die direkten Abstiegsplätze verteidigen können.“

Damen I (VL): Melina Aven (2), Inken Blatt (5), Sandra Franke (6), Michaela Haarmann (8, L), Melanie Heermann (4, K), Sandra Mannebach (12), Mareike Piotrowski (11), Anna Spenst (10), Carolin Wittling (13, 2.Mannschaft)

Autor:

Christian Eusterfeldhaus aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.