Wattenscheid 09 sichert mit Heimsieg Herbstmeisterschaft

Serafettin Sarisoy absolvierte wieder ein Riesenlaufpensum im offensiven Mittelfeld, FOTO: Peter Mohr
  • Serafettin Sarisoy absolvierte wieder ein Riesenlaufpensum im offensiven Mittelfeld, FOTO: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Die SG Wattenscheid 09 hat durch einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Brünninghausen die Tabellenspitze in der Westfalenliga erfolgreich verteidigt und sich mit vier Punkten Vorsprung gegenüber Erkenschwick den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters gesichert.

SGW-Trainer André Pawlak konnte auf die siegreiche Mannschaft des letzten Wochenendes zurückgreifen. Das heißt: Auch „Abräumer“ Ali Issa war trotz seiner Schulterverletzung dabei. Marco Ostermann, der sportliche Leiter, zollte Vereinsarzt Dr. Andreas Falarzik ein dickes Lob: „Als Ali aus dem Krankenhaus kam, hieß es, dass er vier Wochen pausieren muss. Unser ,Doc‘ hat ganz tolle Arbeit geleistet.“
Der Gast aus Brünninghausen machte es den 09ern schwerer als vor Wochenfrist der TuS Eving. Der FC stand erheblich tiefer und versuchte 30 Meter vor dem Tor die Räume eng zumachen und energisch zu attackieren. So taten sich die Hausherren gegen die Dortmunder Vorstädter zunächst auch schwer. Ein Distanzschuss von Sven Preißing wirkte in der 22. Minute wie ein Weckruf. Fortan wurden die Offensivaktionen zwingender, und der Abschluss wurde gezielter gesucht. Pech für den starken Kapitän David Zajas, dass Keeper Parotta seinen Distanzschuss in der 24. Minute noch gegen die Querlatte lenken konnte. Acht Minuten später war aber auch der starke FCB-Torwart machtlos, als Milko Trisic von links abgezogen hatten und ein Abwehrbein das Leder noch leicht abfälschte – zur überfälligen 09-Führung. Vaidas Rocys (34.) und erneut David Zajas (42.) boten sich weitere Möglichkeiten, während der Gast SGW-Schlussmann Lukas Fronczyk unbehelligt ließ.
Eine Doppelchance für die Hausherren in der 50. Minute brachte noch nicht die erhoffte Vorentscheidung. Milko Trisic traf nur das Aluminium, und Vaidas Rocys zielte knapp am langen Eck vorbei. Danach wurden die Dortmunder Vorstädter etwas forscher und verstärkten für zehn Minuten ihre Offensivbemühungen. Aber es war nur ein Aufflackern! Danach übernahmen die Gastgeber wieder das Kommando und ließen bei extrem hohem Tempo Angriff auf Angriff Richtung Brünninghauser Tor rollen. „Sherry“ Sarisoy zielte von links am langen Pfosten vorbei (62.), Ali Issa scheiterte mit einem Kopfball aus ganz kurzer Distanz an Schlussmann Parotta (69.), und in der 75. Minute konnte Brünninghausens Torwart nacheinander gegen Trisic und Preißing abwehren. Neun Minuten vor Schluss dann die längst überfällige, endgültige Entscheidung in der einseitigen Partie. Marvin Rathmann hatte von halbrechts aus zehn Metern flach abgezogen und den Keeper „getunnelt“. Danach gab es noch eine weitere Großchance von Ali Issa per Kopf.
Nach dem Abpfiff bedankte sich Trainer André Pawlak über das Stadionmikrofon bei den 09-Fans für die tolle Unterstützung in der Vorrunde, die mit dem Gewinn der Herbstmeisterschaft gekrönt wurde. So ließ sich nach dem Spiel gegen Brünninghausen auch besonders gut gelaunt die Weihnachtsfeier gestalten.
„Wir hatten das Spiel immer im Griff. Das zweite Tor ist zwar spät gefallen, aber ich war trotzdem draußen relativ entspannt. Im Moment macht es ganz einfach riesig Spaß“, so der hoch zufriedene Trainer Andé Pawlak.


Fronczyk, Rathmann, Keller, Melchner, Brümmer, Zajas, Issa, Sarisoy (86. Liedtke), Preißing, Trisic (83. Samet Davulcu), Rocys (67. Demirbay)

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.