Westfalenliga: 08 auch im zweiten Top-Spiel Remis

Benjamin Kann traf zur 1:0-Führung und nimmt die Gratulationen seiner Mitspieler entgegen. FOTO: Peter Mohr
  • Benjamin Kann traf zur 1:0-Führung und nimmt die Gratulationen seiner Mitspieler entgegen. FOTO: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Westfalenliga-Neuling SW Wattenscheid hat sich auch im zweiten Top-Spiel binnen acht Tagen achtbar aus der Affäre gezogen und trennte sich an der Dickebankstraße mit 1:1 (0:0) vom SC Aplerbeck. Dabei war sogar mehr drin.

Trainer Bayram Kollu wusste nach der Partie nicht so recht, ob er sich freuen oder ärgern sollte. Angesichts der Tatsache, dass seine Mannschaft über eine Stunde in Überzahl spielte und sogar in Führung gegangen war, konnte man den emotionalen Zwiespalt des 08-Coaches durchaus nachvollziehen. Deutlicher war sein Schützling Ali El-Lahib geworden: „Wir haben zwei Punkte verloren“.
Neben den Ausfällen von Michael Jost, Kamil Kokoschka und Christopher Bartsch mussten die Hausherren kurzfristig auch auf den angeschlagen Stammkeeper Christian Möller verzichten. Sein „Back up“ Sören Rittmeier hinterließ bei seinem Saisondebüt einen sicheren Eindruck.
Der Gast aus dem Dortmunder Vorort legte los wie die Feuerwehr. Nach fünf Minuten musste Christian Pape in allerhöchster Not mit einer gewagten Grätsche klären, wenig später scheiterte der Ex-09er Daniel Diaz am Aluminium der Querlatte.
Dies wirkte wie ein Weckruf für die Hausherren, die nach einer Viertelstunde besser ins Spiel kamen, bei Chancen von Ali Vural und Dennis Löhr allerdings an ASC-Keeper Adrian Goly (einst in der SGW-Jugend aktiv) scheiterten.
Die Schlüsselszene des ersten Durchgangs ereignete sich in der 26. Minute. René Löhr hatte sich mit einer Energieleistung gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt, war in den Strafraum eingedrungen und dann zu Fall gekommen. Schiedsrichter Ernst aus Schwerte sorgte mit seiner Entscheidung dann für Unverständnis in beiden Lagern. Er zeigte Aplerbecks Enke (obwohl nicht letzter Mann) die rote Karte und verlegte den „Tatort“ nach außerhalb des Strafraums. Zwei mehr als fragwürdige Entscheidungen, die in der Folge für reichlich Hektik auf und außerhalb des Platzes sorgten.
Nach dem Pausentee ging es dann mit abgekühlten Gemütern weiter. 08 drängte in Überzahl auf die Führung, fand aber kaum probate Mittel. Immer wieder wurde mit langen Bällen operiert und das Flügelspiel vernachlässigt. Die Gäste stemmten sich mit Geschick und Leidenschaft dagegen. Echte Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. So war bei der 08-Führung in der 68. Minute auch etwas Glück im Spiel. Benjamin Kann zog aus kurzer Entfernung ab, ein Aplerbecker Abwehrspieler fälschte das Leder ins eigene Netz ab.
Zehn Minuten später hatte Kapitän Ali Vural die große Chance, den „Sack zuzumachen“, doch er scheiterte allein vor dem ASC-Tor an Keeper Goly.
Das sollte sich rächen, denn im direkten Gegenzug kamen die Gäste durch Seifert, dessen Schuss vom Innenpfosten den Weg über die Torlinie fand, zum nicht unverdienten Ausgleich.
Das Remis hat beiden Mannschaften im Kampf um die Tabellenspitze nicht wirklich weiter geholfen. Als strahlender Sieger konnte sich der an der Dickebank anwesende Marco Schott, Trainer von Tabellenführer Westfalia Wickede, auf die Heimreise begeben.

Am Donnerstag müssen die 08er im Viertelfinale des Kreispokals um 19 Uhr beim Bezirksligisten Weitmar 45 antreten.

Rittmeier, Kann (68. Aktas), Pape, Kaiser, El-Lahib, Hildebrandt, R. Löhr, Vural, Helfer, D. Löhr (78. Beyer), Kuntz (57. Grams)

Mehr Fotos von der Dickebankstraße in unserer Bildergalerie http://www.lokalkompass.de/wattenscheid/sport/fotos-von-der-dickebankstrasse-d280251.html

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.