Eine Kiosk-Wallfahrt "Kioske im Wandel der Zeit"

11Bilder

Am Sonntag den 26.06. fand die letzte von vier Kiosk-Wallfahrten in diesem Jahr statt. Die Strecke führte über Wattenscheid, Bochum nach Wanne-Eickel. Bei herrlichem Sonnenschein ging es am Bismarkplatz an der ältsten Bude von Wattenscheid los. Bevor die Wanderung aber begann Filmte und Interviewte ein Kamerateam die beiden Künstler Giampiera Piria und den Höntroper Wolfgang Schlott. Auch wurden einige Wallfahrer und Anwohner von der zahlreich erschienen Presse, nach ihren Kindheiterlebnissen mit dem Buden und Büdchen befragt. Die beiden Künstler beantworteten die zahlreich gestellten Fragen, und gaben Erklärungen zur Geschichte der Kioske ab. Auch die Kohlezeichnungen von Wolfgang Schlott erfreuten sich großer Beliebtheit. Dann ging es endlich los, vom Bismarkplatz bis zur nächsten Station an der Parkstraße. Das Kamerateam begleitete die ganze Wanderung und wird einen Bericht über die Geschichten der Kioske im Wandel der Zeit bringen. Voraussichtlicher Sendetermin ist der November. Weiter ging es dann zum Kiosk von Erika Erkal am Beisenkamp. Dort waren auch viele Anwohner und Neugierge erschienen, um bei die Dreharbeiten zu zuschauen. Es wurde eifrig diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Von dort aus ging es weiter über die Asthma-Brücke zum nächsten Kiosk, wo man garnicht erwartete, im hinteren Teil noch einen gemütlichen Raum vorzufinden. Dort wurde erstmal ein Erfrischung gegen den Durst zu sich genommen. Der Künstler Giampiero Piria erklärte und zeigte einige Broschüren und Bücher über die Kioske. Dann wurde noch ein Abstecher durch die Industrie genannten Namen z.B.
( Kruppstr. Schmelzstr.) und durch die Kolonie Hannover mit seinen ursprünglichen Häusern gemacht. Danach ging es an der Zeche Hannover vorbei, und durch den Kruppwald weiter nach Wanne-Eickel zur letzten Station der Wallfahrt "Elkes Büdchen"
Dort wurde noch gefachsimpelt und ein letztes Interview mit dem Künstler geführt und dann löste sich die Wanderung so langsam auf. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Autor:

Peter Siama aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen