Hellwegschüler siegten beim Wettbewerb der Schulsanitäter für Bochum und Wattenscheid

4Bilder

Das Wattenscheider Jugendrotkreuz veranstaltete seinen zweiten Wettkampf mit Schulsanitätern für Bochum und Wattenscheid – es ging spannend und informativ zu. Sieger wurden am Ende das Ersthelfer-Team der Hellweg Schule aus Wattenscheid.

„Ein tolles Team mit großartigen Leistungen bei den Prüfungsaufgaben“, kommentiert Matthias Mosch, Organisations-Chef beim Wettbewerb mehr als zufrieden. Der Jugendrotkreuzleiter aus Wattenscheid musste es wissen, denn er beobachtete die gut 130 Jugendlichen zwischen elf und 18 Jahren, die im Wettbewerb ihr Können in Theorie und „Praxis“ und ihre Zusammenarbeit in der Gruppe beweisen mussten, intensiv.

Fast einen Tag lang dauerte der Wettbewerb an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum, die kurzfristig als Wettkampfstätte einspringen musste. An den über acht Stationen für die Jugendsanitäter, die der Verband aus der Hellwegstadt an insgesamt 18 weiterführenden Bochumer und Wattenscheider Schulen betreut, wurden voller Engagement die Erste Hilfe –Kenntnisse gezeigt und dies an einem eigentlich für Schüler freien Wochenendtag.

Tag voller Prüfungen und Wettstreit

Die Jugendlichen absolvierten verschiedene Prüfungen in Erster Hilfe an eigens zurecht geschminkten „Verletzten“ aus den eigenen Reihen, Denksport mit Knobeleien und Scherzfragen oder auch die kreative Gestaltung eines Werbefilms für den Schulsanitätsdienst führten bei den Teilnehmern durchaus zu einem erhöhten Stresspegel, für den gerade die Mitglieder der Notfalldarstellung sorgten. Mit einer sehr realistischen Unfalldarstellung, die die jungen Sanitäter in den Arbeitsgemeinschaften an den Schulen zumindest bisher nicht so häufig kennengelernt hatten, ließen sie den Puls der Teilnehmer steigen. Die professionelle Darstellung dieser Unfallsituationen wurde von den Wattenscheider Notfalldarstellern mit Unterstützung der Freunde des Bochumer Jugendrotkreuzes ausgeführt. „Was sich nach Stress anhört, soll die Schulsanitäter aber auf den Einsatz im Notfall vorbereiten“ so Matthias Mosch. Schließlich könne der falsche Handgriff eines Sanitäters im Ernstfall schlimme Folgen haben. Übungen mit geschulten Opfern, die täuschend echt wirken und aussehen, sollen darauf vorbereiten, fachmännisch mit Verletzungen und den Menschen umzugehen. „Blutende Wunden und vor Schmerzen schreiende Opfer“ erinnern die Ersthelfer in jeder Sekunde daran, worum es bei ihrem Einsatz gehe.

Seit nunmehr drei Jahren gibt Jugendrotkreuzleiter Matthias Mosch bei der Kooperation mit den Sanitätsdiensten an den Schulen in Bochum und Wattenscheid so richtig Gas, um so Einblicke in seine Arbeit zu geben und vielleicht den berühmten „Funken für das Rote Kreuz“ bei den Jugendlichen überspringen zu lassen. Auch den Wettstreit der Nachwuchs-Sanitäter hat er ins Leben gerufen und trifft damit scheinbar die Interessenslage der Jugendlichen, denn die Teilnahme von fast 130 Schulsanitätern ist ein wahrlich großer Erfolg für das Jugendrotkreuz aus Wattenscheid.

Niko Halwer, Kooperationslehrer der Heinrich-Böll-Gesamtschule, meint in der Mittagspause zufrieden: „Hier zeigt sich, was unsere Jugendlichen zu leisten, imstande sind. Erste Hilfe gehört einfach in den Schulunterricht und letztendlich hilft es doch uns allen, wenn junge Menschen möglichst frühzeitig in die Lage versetzt werden, in Notfällen effektiv helfen und vielleicht auch Menschenleben retten zu können. Ein solcher Wettbewerb bringt den Jugendsanitätern auch eine Anerkennung für ihren Einsatz, den wir als Schule so kaum leisten können.“

Gewinner von der Hellwegschule, 2019 Ausrichtung des Wettbewerbes in der Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte

Vorne lag in der Endabrechnung die Hellweg-Schule gleich gefolgt von den beiden Gruppen, die der Heinrich-Böll-Gesamtschule. Als Preise gab es vom Jugendrotkreuz prall gefüllte Einsatzrucksäcke und einen Wanderpokal. Auch der Veranstaltungsort für das kommende Jahr wurde bereits festgelegt. Im Jahr 2019 wird der Wettkampf der Schulsanitäter aus Bochum und Wattenscheid an der Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte stattfinden und wieder vom JRK organisiert.

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.