Antwerpen Express...

Die "Wattläuferin" am unteren rechten Bildrand macht die gewaltigen Ausmaße des Schiffes erst richtig deutlich. BITTE ALS VOLLBILD EINSTELLEN!!!                                  Foto: Rainer Bresslein
3Bilder
  • Die "Wattläuferin" am unteren rechten Bildrand macht die gewaltigen Ausmaße des Schiffes erst richtig deutlich. BITTE ALS VOLLBILD EINSTELLEN!!! Foto: Rainer Bresslein
  • hochgeladen von Rainer Bresslein

...am 29.09.2016 auf dem Weg in den Heimathafen Hamburg.

Das im Jahr 2013 gebaute und von der Reederei Hapag Lloyd in Betrieb gestellte Schiff gehört mit einer Länge von 367 Metern und einer Breite von 49 Metern zu den zehn größten Containerschiffen der Welt. Bei voller Auslastung befinden sich ca. 13.800 Container an Bord, wobei der Tiefgang des Schiffes dann ca. 16 Meter beträgt.
Allerdings kann, aufgrund der geringen Elbtiefe von ca. 14,50 Metern, Hamburg nicht voll beladen angelaufen werden. Container müssen daher bereits in Rotterdam oder in Wilhelmshaven gelöscht werden, um dann mit vermindertem Tiefgang in den Hamburger Hafen zu gelangen.
Operativ böte der Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven (18 m Wassertiefe) bessere nautische Bedingungen als Hamburg, jedoch ist das für die Reedereien nicht kommerziell genug. Deshalb ist eine weitere millionenteure Elbvertiefung mit allen wirtschaftlichen Vorteilen und ökologischen Nachteilen seit mehr als zehn Jahren im Gespräch.

Autor:

Rainer Bresslein aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.