Junge DRKler leben erneut den Weihnachtsgedanken und laden obdachlose, einsame und alleingelassene Mitbürger am 1. Weihnachtstag ein

25. Dezember 2012
14:30 Uhr
DRK-Saal, 44866 Bochum
Die ehrenamtlichen Helfer haben immer auch Spaß an der Weihnachtsbetreuung - gute Laune bleibt inklusive!
  • Die ehrenamtlichen Helfer haben immer auch Spaß an der Weihnachtsbetreuung - gute Laune bleibt inklusive!
  • hochgeladen von Christian Lange

Traditionell um 14.30 Uhr am 1. Weihnachtsfeiertag öffnen sich beim heimischen Roten Kreuz an der Voedestr. 53 die Türen für die Weihnachtsbetreuung. Elf junge Ehrenamtliche organisieren einen festlichen Tag in der Kreisgeschäftsstelle und bedienen sowie unterhalten die Gäste. Ein prächtiger Tannenbaum, weihnachtlicher Duft und Kerzen sowie leckere Speisen und kleine Präsente dürfen hier natürlich nicht fehlen, um die Besucher in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Löwentaler und geldspenden helfen bei der Realisierung

Finanziert wird die Aktion durch Geldspenden: Zum Beispiel haben die Sparkasse Bochum, Bauunternehmer Jänneckes und die Initiative „Wattenscheider für Wattenscheid“ in 2012 wieder Spenden für die Weihnachtsbetreuung zur Verfügung gestellt und Apotheker Heinrich Budde stellt bereits zum neunten Mal seine "Löwentaler" in den Dienst der guten Sache, so dass der Erlös der DRK-Betreuung zugute kommt.

Doch auch Sachspenden sind wichtig, denn jeder Gast soll zum Abschied eine Weihnachtstüte erhalten, die er gefüllt mit auf den Heimweg nehmen kann. „Hier hoffen wir auch noch in den letzten Tagen vor dem Weihnachtsfest auf Sachspenden, um den Besuchern mit der Weihnachtstüte wieder eine Freude bereiten zu können“, erklärt Rotkreuzleiter Markus Eisenhuth seine Ambitionen.

Weihnachtsmenü als Spende des Partyservice Trilling

Die Veranstaltung im großen Saal der DRK-Kreisgeschäftsstelle an der Voedestraße 53 beginnt am ersten Weihnachtstag mit Kaffee und Kuchen. Das Abendessen, bestehend aus einem Menü von u.a. Putenkeulen, Kartoffelklößen und Apfelrotkohl wird am frühen Abend frisch vom Partyservice Trilling geliefert und ebenfalls gespendet und der festliche, gemeinsame Abend klingt dann gegen 22 Uhr aus.

"Viele Menschen besuchen uns schon seit vielen Jahren, um nicht allein zu sein und sich mit den anderen Gästen sowie uns zu unterhalten. Wir fahren auch kein großes Unterhaltungsprogramm auf, sondern sind einfach für die Leute da. Gespräche und einfaches Zuhören sind da gefragt", erklärt Markus Eisenhuth. Im letzten Jahr waren insgesamt knapp 130 Bürger zu Gast beim Roten Kreuz und verlebten einen schönen Tag. Dies soll auch in diesem Jahr wieder ermöglicht werden.

Ehrenamt im Streß

Für die ehrenamtlichen Helfer bedeutet der Tag Streß! "Es ist jedoch ein schönes Gefühl, den Dienst am Menschen zu leisten und hoffentlich auch wieder in glückliche Gesichter sehen zu können", so Markus Eisenhuth, der gemeinsam mit 10 jungen Leuten die gesamte Veranstaltung durchführt und hier auch schon im Vorfeld bei den Planungen aktiv ist.

„Das Deutsche Rote Kreuz schafft auf ganz unterschiedliche Weise und an ganz unterschiedlichen Orten immer wieder Inseln der Menschlichkeit. Mit Engagement und Herz wird durch diese Arbeit immer wieder ein wichtiges Stück Zukunft für die Betroffenen gestaltet, so auch wieder am ersten Weihnachtstag in Wattenscheid“, hatte Deutsche Bank-Repräsentant Oliver Knoch im Jahr 2007 / 2008 bei der Ehrung der Wattenscheider DRK-Weihnachtsbetreuung als „einen von 365 Orten im Land der Ideen“ gesagt und auch beim Wettbewerb „2009: Engagiert im DRK“ erhielten die Wattenscheider Rotkreuzler im Berliner Finale beim DRK-Präsidium des Bundes unter der Leitung von Dr. Rudolf Seiters sowie Politikern aller Parteien gehörigen Respekt und viel Lob.

Großes Engagement auch in 2012

Auch mit 4 bzw. 5 Jahren Abstand zu diesen Ehrungen sind die Aktiven immer noch voller Tatendrang und auch an Weihnachten 2012 soll die Erinnerung an diese Danksagungen als Motivation gelten, denn jede Menge Herz und Engagement hängen an „ihrer“ Veranstaltung für von der Gesellschaft ansonsten Benachteiligte.

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.