Er betrügt mit "Autobahngold" - wer kennt diesen Mann?

Adrett gekleidet und doch ein Betrüger an Autobahnen - wer kennt diesen Mann? | Foto: Polizei Bochum
  • Adrett gekleidet und doch ein Betrüger an Autobahnen - wer kennt diesen Mann?
  • Foto: Polizei Bochum
  • hochgeladen von Holger Crell

Unter dem Begriff "Autobahngold" ist diese kriminelle Betrugsmasche nach wie vor aktuell. Die dazu gehörenden Tatorte liegen an den Auf- und Abfahrten von Autobahnen bzw. direkt in den Autobahnkreuzen.

Panne vorgetäuscht

Hier geht es um einem Fall, der sich am 18. Oktober (Samstag) im Autobahnkreuz Dortmund/Witten ereignet hat. Dort wechselte ein Bochumer (49) gegen 12 Uhr von der A45 auf die A44. Direkt im Kreuz wurde der 49-Jährige, wie andere Autofahrer an diesem Tag auch, von einem Mann angehalten, der augenscheinlich mit seinem silberfarbenen VW Passat liegengeblieben war. In
englischer Sprache teilte der Mann dem Bochumer mit, er sei auf dem Weg in Richtung Holland und benötige dringend Geld zum Tanken. Als Pfand bot die männliche Person Familiengold in Form von zwei Ringen und einem Armband an. Unmittelbar nach der Rückkehr sollte das Gold wieder ausgelöst werden.

"Tauschgeschäft"

Der 49-Jährige machte genau das Richtige, er wurde misstrauisch und setzte seine Fahrt fort - ohne auf das "Tauschgeschäft" einzugehen. In gleichgelagerten Fällen hat es sich immer wieder gezeigt, dass das "Gold" absolut wertlos war.

Foto aus Handykamera

Zum Glück hat der im Auto sitzende Sohn (12) des Bochumers ein Foto von dem dringend tatverdächtigen Trickbetrüger gemacht. Dieses Foto ist nun mit richterlichem Beschluss zur Veröffentlichung in den Medien freigegeben worden.

Hinweise

Das ermittelnde Wittener Kriminalkommissariat 37 bittet unter der
Rufnummer 02302 / 209-3821 um Hinweise auf diesen Mann.

Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.