SGW: Schwere Verletzung überschattet das Spiel 

Matze Tietz (rechts) erzielte zunächst die Führung für die SGW und schied dann später mit einer schweren Kopfverletzung aus. Foto: Peter Mohr
  • Matze Tietz (rechts) erzielte zunächst die Führung für die SGW und schied dann später mit einer schweren Kopfverletzung aus. Foto: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Wohl selten wurde nach dem Abpfiff einer Partie der SG Wattenscheid 09 so wenig über das Ergebnis gesprochen wie am Samstag nach dem 1:1 in Wiedenbrück. Die Partie wurde überschattet von der schweren Verletzung, die sich Matthias Tietz in der 84. Minute zugezogen hatte.

Tietz und sein Mitspieler Steve Tunga waren in der Schlussphase in vollem Lauf mit den Köpfen zusammengeprallt. Minutenlang lagen beide Spieler reglos auf dem Wiedenbrücker Rasen. Während sich Tunga wieder aufrappeln konnte, wurde Tietz blutüberströmt und kaum ansprechbar auf dem Rasen erstversorgt. Notärztlich versorgt wurde der Mittelfeldspieler anschließend ins Krankenhaus gebracht. Eine genaue Diagnose steht noch aus.
Nach diesem schrecklichen Zusammenprall in der Schlussphase pfiff Schiedsrichter Schäfer (Herten) das Spiel zwar wieder an, doch beide Mannschaften schoben sich nur noch den Ball zu und unterließen – angesichts des Schocks – die Fortsetzung der Partie.

Fußball wurde vorher auch gespielt – und gar nicht einmal schlecht. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit legten beide Teams nach dem Pausentee einen Zahn zu, und es entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit Chancen hüben wie drüben. In der 47. Minute scheiterte Büyüksakarya mit einem Flachschuss aus Linksaußenposition am Innenpfosten. Im direkten Gegenzug tauchte Berkant Canbulut nach Glowacz-Pass frei vor dem Wiedenbrücker Kasten auf, wurde jedoch wegen (vermeintlicher) Abseitsstellung zurück gepfiffen. Wenig später stand das Unparteiischentrio wieder im Mittelpunkt. Jonas Erwig-Drüppel wurde bei einem Konter von Geissler in vollem Tempo übel von den Beinen geholt. Schiedsrichter Schäfer drückte beide Augen zu und zückte nur Gelb.
In der 67. Minute durften dann die rund 100 mitgereisten Wattenscheider Fans jubeln. Manuel Glowacz hatte einen Fehlpass in der Wiedenbrücker Hintermannschaft antizipiert, passte in die Mitte auf „Pechvogel“ Matze Tietz, der an seiner alten Wirkungsstätte nicht nur eine starke Leistung zeigte, sondern diese bis dahin auch noch mit einem Flachschuss in die Maschen krönte. Wenig später strich ein abgefälschter Glowacz-Schuss nur eine Handbreit am linken Torpfosten vorbei.
In der 78. Minute kamen die Hausherren durch Goalgetter Aygün Yildirim (sein 10. Saisontor) zum Ausgleich, dem allerdings ein Foul an Adrian Schneider vorausgegangen war. Die zwei strittigen Schiedsrichterentscheidungen hätten nach dem Spiel genug Stoff für hitzige Diskussionen geliefert, doch angesichts der schweren Verletzung von „Matze“ Tietz haderte niemand mit den Referees. Eigentlich wurde am Samstag in der 84. Minute angesichts des schlimmen Zusammenpralls alles andere zur Nebensache.
Deswegen wünschen wir von dieser Stelle auch ausdrücklich „Matze“ Tietz und auch Steve Tunga noch einmal alles Gute und eine rasche Genesung. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der Landtagsabgeordnete und bekennende 09-Fan Serdar Yüksel, der in seiner Jugend eine Ausbildung als Krankenpfleger absolviert hat, als Ersthelfer auf dem Platz wertvolle Dienste geleistet hat.

Scharbaum, Bingöl, Jakubowski, Schneider, Langer, Tietz (84. Clever), Tunga (84. Tumbul), Glowacz, Buckmaier, Cannbulut (77. Corboz), Erwig-Drüppel.

Tore: 0:1 Tietz (67.), 1:1 Yildirim (78.)

Gelbe Karten: Buckmaier (78.) - Geisler (56.), Mohammad (59.)

Zuschauer: 630

Mehr Fotos aus dem Wiedenbrücker Jahnstadion in unserer Bildergalerie http://www.lokalkompass.de/wattenscheid/sport/eindruecke-aus-dem-wiedenbruecker-jahnstadion-d853946.html

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.