SGW: Torfestival an der Lohrheide

Freude bei den 09ern: (v.l.) Berkant Canbulut, Jeffrey Obst, Demir Tumbul und Adi Schneider. FOTO: Peter Mohr
  • Freude bei den 09ern: (v.l.) Berkant Canbulut, Jeffrey Obst, Demir Tumbul und Adi Schneider. FOTO: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Die SG Wattenscheid 09 setzte sich am Samstag bei schwierigen Platzbedingungen mit 5:2 (1:1) gegen Aufsteiger FC Wegberg-Beeck durch und rangiert nun auf Tabellenplatz acht.

Bei bitterer Kälte hatten sich nur 325 Zuschauer ins weite Rund des Lohrheidestadions verlaufen. Doch die Besucher mussten ihr Kommen nicht bereuen, die Partie war schnell, bot etliche Torraumszenen und sorgte für etwas innere Wärme bei den Fans.
"Es war arschkalt. Trotzdem haben die Zuschauer ein gutes Spiel mit vielen schönen Toren gesehen. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt, aber nach den 90 Minuten waren wir der verdiente Sieger", meinte Coach Farat Toku nach der Partie.

Toku musste auf den grippeerkrankten Manuel Glowacz verzichten, der zum ersten Mal in dieser Saison fehlte. Außerdem stand erneut Steffen Scharbaum zwischen den Pfosten, da Stammkeeper Edin Sancaktar nach seiner Grippe noch nicht wieder bei 100 Prozent ist. Außerdem mussten die Hausherren den gelb-gesperrten Felix Clever ersetzen. Jonas Erwig-Drüppel und Berkant Canbulut nahmen die freigewordenen Plätze in der Startformation ein. Die erste Torchance bot sich den Gastgebern in der 7. Minute, als Jonas Erwig-Drüppel von links nach innen gezogen war und Nico Buckmaier bediente. Doch der Abschluss des 09-Kapitäns ging über den Kasten.
Wenig später stand Nico Buckmaier erneut im Mittelpunkt, als er sich in Rechtsaußenposition an der Torauslinie durchgesetzt hatte und klar zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Selim Erk aus Herne, der (trotz der schwierigen Bodenverhältnisse) eine starke Leistung zeigte, verließ sich auf seinen besser postierten Assistenten, der kein Foul gesehen haben wollte.
Nach einer halben Stunde durfte der 09-Anhang jubeln. Jeffrey Obst hatte von der rechten Seite scharf nach innen gepasst, und Jonas Erwig-Drüppel jagte das Leder direkt in die Maschen.
Doch fast direkt nach Wiederanpfiff die kalte Dusche bei eisigen Temperaturen. Jeffrey Obst lief bei einem "Wackler" eines Wegberger Angreifers ins Leere, und den anschließenden Querpass vollendete Joshua Holtby, der jüngere Bruder des HSV-Profis, per Flachschuss zum Ausgleich. Glück auf Seiten der SGW dann kurz vor dem Kabinengang, als Wegbergs Hasani bei einem Konter nur den linken Pfosten traf.

Erstes Jakubowski-Tor
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Lohrheidekicker einen Traumstart. Nach einer Ecke von Berkant Canbulut „flipperte“ der Ball mehrmals durch den Fünf-Meter-Raum, ehe der aufgerückte Norman Jakubowski per Kopf traf. Für den SGW-Innenverteidiger war es im 44. Regionalligaspiel im 09-Dress das erste Tor. Fünf Minuten später schlug die Toku-Truppe wieder nach einer Ecke zu. Demir Tumbul traf per Kopf.
Doch der Gast von der niederländischen Grenze gab sich keineswegs geschlagen und spielte weiter engagiert nach vorn und kam durch Wilms' nicht unhaltbaren Distanzschuss wieder heran. Matthias Tietz und Serdar Bingöl mussten in höchster Not auf der Linie klären, die Partie drohte noch einmal zu kippen.
Doch mit einer großen kämpferischen Leistung rissen die Hausherren die Partie wieder an sich. Berkant Canbulut setzte sich in der 72. Minute auf links durch, passte scharf nach innen, und das Leder fand über Umwege den Weg zu Joseph Boyamba, der aus kurzer Distanz seinen achten Saisontreffer erzielte. Danach gewannen die 09er vor allem im Mittelfeld wieder die Zweikampfhoheit und kamen immer wieder mit viel Tempo über die Außenpositionen (vorgetragen von Jonas Erwig-Drüppel, Jo Boyamba und Nico Buckmaier) zu Chancen. Nach toller Boyamba Vorarbeit auf der rechten Seite wurde der starke Berkant Canbulut im Fünf-Meter-Raum beim Abschluss in allerletzter Sekunde geblockt. Den Schlusspunkt setzte dann in der 86. Minute vom Elfmeterpunkt Nico Buckmaier, nachdem zuvor der eingewechselte Mael Corboz gefoult worden war.
Es war ein verdienter Erfolg der Hausherren, der aber bis zur 70. Minute hart umkämpft war. Für kleine Stimmungsdämpfer sorgten die Verletzung von Jeffrey Obst (noch keine Diagnose) und die fünfte gelbe Karte, die sich Goalgetter Boyamba eingehandelt hat.

Scharbaum, Obst (57. Bingöl), Jakubowski, Schneider, Langer, Tietz, Tumbul (73. Tunga), Canbulut (84. Corboz), Buckmaier, Erwig-Drüppel, Boyamba
Tore:
1:0 Erwig-Drüppel (31.), 1:1 Holtby (33.), 2:1 Jakubowski (48.), 3:1 Tumbul (53.), 3:2 Wilms (65.), 4:2 Boyamba (72.), 5:2 Buckmaier (86.)

Gelbe Karten: Erwig-Drüppel (22.), Boyamba (84.) - Passage (40.)

Zuschauer: 325

Mehr Fotos in unserer Bildergalerie http://www.lokalkompass.de/wattenscheid/sport/fotos-aus-dem-lohrheidestadion-d838370.html

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.