Es ist geschafft !
Der neue JAEB der Stadt Wesel -

Es ist geschafft! Der neue JAEB 2018/2019 der Stadt Wesel am Rhein wurde mit Unterstützung des Jugendamts Wesel am 7.11.2018 erfolgreich gewählt. Die neuen Mitglieder sind Julia Jörgensen, Nicole Kucay, Julia Wolf und Stefan Saber.
Aus dem Wahljahr 2017/2018 bleiben die Mitglieder Dana Straszydlo, Markus Hess und Martin Cisch. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl freiwilliger Helfer. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf ein erfolgreiches Jahr!
Zur neuen Wahl des neuen JAEB 2018/2019 verlassen uns Sina Schüller, Udo Ashagen , Katja Obermann und Corinna Mies. Wir bedanken uns für eure Mitarbeit, eure Hilfe und eure Einsatzbereitschaft!

Jugendamtselternbeirat der Stadt Wesel - JAEB Wesel

Unsere Ziele: Das haben wir vor ...

Grundlage :
Mit dem KiBiz (Kinderbildungsgesetz)-Änderungsgesetz wurde die Mitwirkung von Eltern im Bereich von Kindertageseinrichtungen auf eine neue gesetzliche Grundlage gestellt. Die zu Beginn eines Kindergartenjahres in den Jugendamtselternbeirat gewählten Mitglieder stellen die Interessenvertretung aller Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe dar.

Was heißt das?
Wir vertreten die Interessen aller Kinder und Eltern gegenüber dem Jugendamt, gegenüber den Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Elterninitiativen als Träger der Kindertageseinrichtungen.

Dürfen wir als Elternvertreter mitbestimmen (z.B. Finanzen, Personal und Konzeption von Einrichtungen)?

Nein, wir haben zwar eine Mitwirkungsmöglichkeit, aber keine Mitbestimmungsmöglichkeit.

Gibt es finanzielle Unterstützung für den JAEB?

Nein, alle Mitglieder des JAEB arbeiten ehrenamtlich. Zum aktuellen Zeitpunkt (11/2018) gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung.

Was sind unsere Aufgaben und Ziele?

§ Interessensvertretung aller Kinder und Ihrer Eltern, die in Kintertagespflegeeinrichtungen des Jugendamtsbezirks der Stadt Wesel (nicht Kreis Wesel) betreut werden.

§ Mitwirkung bei wesentlichen die Kindertageseinrichtungen betreffende Fragen.

§ Unterstützung der Arbeit der Elternbeiräte in den Einrichtungen der Kindertagespflege.

§ Information und Unterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung und Ausübung Ihrer Rechte und Pflichten.

§ Interessenvertretung für Eltern und Kinder in politische Gremien.

Was sind aktuelle Themen?

§ Kitaplatz- und Bedarfsplanung

§ Transparente und gerechte Anmeldeverfahren

§ Beitragsgestaltung

§ Öffnungs- und Schließzeiten

§ Ferienbetreuung und Ferienbetreuungslücken

§ Frühkindliche Bildung

§ Sprachstandsfeststellung/Sprachförderung (Delfin)

§ Kindersicherheit

§ Gesundheitsthemen

§ Qualitätssicherung/Personalsituation

Unser Ziele, Kontaktdaten vieles mehr finden Sie auch auf unsere Homepage
www.jaeb-wesel.de.

Liebe Grüße
Martin Cisch

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen