Wesel - Deine Künstler
Udo Goertz - Schmuckunikate mit Seele

Udo Goertz mit seiner Tochter Anna.
8Bilder
  • Udo Goertz mit seiner Tochter Anna.
  • hochgeladen von Ines Wenzel

Udo Goertz ist gelernter Goldschmied, sowie Diplom-Schmuckdesigner.  Den gebürtig aus Millingen bei Rees stammenden Udo Goertz, zog es bereits 1977 in die Hansestadt Wesel. An der Halterner Straße 3, wo er zusammen mit seiner Familie lebt, begann er seine Selbständigkeit 1992. Hier verbindet er den Showroom für individuelle Beratung, Werkstatt, Wohnen und Leben.

In den Glasvitrinen seines Showrooms stellt der Schmuckdesigner viele seiner Werke aus. Von Ringen, Armreifen, Broschen über Ketten aus edlen Metallen in die leuchtende Steine eingelassen sind. Und alles sind es Unikate.

“Jedes Schmuckstück hat seine Geschichte”, sagt Udo Goertz. “Denn Schmuck bedeutet für mich eine Möglichkeit des Kommunizierens, der Selbstdarstellung und des sich Ausdrückens. Ich halte Schmuck für ein Urbedürfnis.”

Man sollte nicht davon ausgehen, dass Unikate teuer oder gar unbezahlbar sein müssen. “Meine Schmuckstücke sind individuell auf den jeweiligen Menschen abgestimmt, aber bezahlbar", sagt der Designer.

Neben den Unikaten hat Udo Goertz auch viel Schmuck mit Heimatverbundenheit kreiert. Angefangen hat es 1996 mit den Eseln, die Goertz zum Hansefest entworfen hat. Im Laufe der Jahre gibt es viele Varianten von dem kleinen grauen Wahrzeichen der Hansestadt. Sie können als Pin zum Anstecken, als Kettenanhänger, Ohrhänger oder Manschettenknöpfe getragen werden. Ganz individuell, je nach Geschmack. Auch zur Einweihung der neuen Rheinbrücke wurde ein kleiner Anstecker gefertigt oder auch die Kopfweide zum Niederrheinischen Filmpreis.

“Mein Schmuck bedient sich einer klaren Formensprache, wobei ich Wert auf eine materialgerechte Verarbeitung lege. Mit Emaille oder eigens geschliffenen Steinen setze ich farbige Akzente”, sagt der Schmuckdesigner.

Er ist eines von 150 Mitgliedern im Forum für Schmuck und Design. Der Verein existiert bereits seit den 1980’er Jahren und organisiert alle zwei Jahre eine Mitgliederausstellung. Die aktuelle Ausstellung heißt “Das liegt mir am Herzen”. Jedes Mitglied fertigte nach einer Aussage eines anderen ein individuelles Schmuckstück. So sieht man, dass jeder auf seine Art und Weise Dinge interpretiert. “Ich brauche diesen Impuls von außen, um die Kreativität frisch zu halten”, sagt Udo Goertz.

Jedes seiner Schmuckstücke hat eine Seele oder regt zum Nachdenken an. Wie man am Beispiel des Diskussionswürfels gut sehen kann. Er ist eigens graviert mit den Begriffen: Liebe, Achtung, Courage, Bescheidenheit, Toleranz und auf der sechsten Seite ist ein Spiegel angebracht. Sollte während eines Gespräches mal Langeweile aufkommen, ist dieser Würfel der ideale Eisbrecher.

Für einen Termin ist Udo Goertz telefonisch unter der Rufnummer 0281-89963 zu erreichen oder per E-Mail an goertz-schmuck@t-online.de.

Autor:

Ines Wenzel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.