Gesamtschule Am Lauerhaas - Abiturfeier 2019
Wissen macht Abi – Klugscheißen Am Lauerhaas

Unter diesem Motto verabschiedeten sich am 05.07.2019 die Abiturientinnen und Abiturienten von der Gesamtschule Am Lauerhaas.
Für 62 junge Menschen ging an diesem Tag eine aufregende, aber sicherlich auch eine unvergessliche Schulzeit zu Ende. Sie konnten glücklich und entspannt mit ihren Familien, Freunden und Lehrern den bestandenen Schulabschluss feiern.
Die Feierlichkeiten begannen am Freitagnachmittag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Lauerhaaskirche, den einige der Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Frau Gehrmann und Frau Unkel vorbereitet hatten. Zu dem Leitgedanken „Von dem, was wichtig ist“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und regten damit sicherlich den ein oder anderen zum Nachdenken an. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur materieller Wohlstand und finanzielle Unabhängigkeit zählen, sondern vor allem die Familie, Freundschaft und Gesundheit eine große Rolle im Leben spielen.
Im Anschluss fuhren die Abiturientinnen und Abiturienten sowie alle Gäste zur Gravinsel, wo die Feierlichkeiten fortgesetzt wurden. Nelli Sänger und Sebastian Schracke führten unterhaltsam durch das Programm, das durch die Rede des Schulleiters, Herrn Timmermann sowie dem Abteilungsleiter, Herr Krickmeyer, eröffnet wurde. Es folgten Reden von Frau Birgit Nuyken, der stellvertretenden Bürgermeisterin sowie der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Daniela Krasch. Im Anschluss daran erinnerten Chantal Hoffmann und Engül Durmisi, Schüler der Jahrgangsstufe, humorvoll an die gemeinsame Oberstufenzeit und bedankten sich bei Eltern, Freunden und Lehrern für deren Unterstützung.
Die beiden Beratungslehrerinnen Frau Gehrmann und Frau Kiekenbeck ließen in ihrer Rede noch einmal die Highlights der Oberstufenzeit revuepassieren und rieten den Schülerinnen und Schülern zum Schluss, stets mit offenem und kritischem Blick in die Zukunft zu schauen. Feierlich untermalt wurde das Programm durch das Video „Wissen macht Abi – Final Episode“, fertiggestellt von Alexander Bier und der Abiband, die sich eigens für die Feier gegründet hat und Stücke wie „7 Years“ von Lukas Graham oder „Good Old Days“ von Macklemore präsentierte. Hier spielten Lene Möhring Piano, Lisa Verlande Bass und Nils Schapfeld Schlagzeug. Hervorragende Sängerinnen waren Nelli Sänger und Anna Storm.
Bevor die Abiturzeugnisse schließlich feierlich überreicht wurden, wurden einige Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Lauerhaas ausgezeichnet“ aufgrund besonderer Leistungen geehrt: Lara Hörnemann (beste Abiturnote); Engül Durmisi, Lea Florian, Chantal Hoffmann, Daniel Leer, Chiara Remie, Nelli Sänger, Nico Stachowski, Anna Storm und Jan Wolf (besonderes soziales Engagement).
K.Kiekenbeck

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen