Wesel - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Der erste kleine, "runde" Community-Geburtstag: 10 Jahre Lokalkompass
Herzlichen Glückwunsch dem Lokalkompass!

Kaum zu glauben, aber tatsächlich ist der Lokalkompass schon ZEHN Jahre alt. Ein Blick in die Historie zeigt mir, dass auch mein erster Beitrag vom 10. März 2010 stammt. Toll, dass in unserer schnelllebigen Zeit - und das gilt ganz besonders für digitale Medien - ein Angebot tatsächlich so lange Bestand hat. Herzlichen Glückwunsch, vor allem auch mit einem großen DANKESCHÖN persönlich an Dirk Bohlen, denn ohne persönliches Engagement und men-power vor Ort kann so etwas nicht...

  • Wesel
  • 08.03.20
  •  2
  •  3
...oh jaaa, 10 JAHRE und es macht immer noch SPAß, wenn es auch nicht immer sooo leicht ist.... im LEBEN, allgemein
3 Bilder

10 JAHRE LOKALKOMPASS-Geburtstage FEIERN Jubiläum FEIERN Stichtage FEIERN Party FEIERN
... wie? SCHON 10 JAHRE !?! LK-GEBURTsTAG! :-)

2010 ... ESSEN, Ruhrgebiet und auch in anderen Städten weit und breit, hier in NRW [i]…es wird gratuliert, weit und breit, und GANZ egal, ob auch schon zehn Jahre dabei oder erst einige wenige Jahre, Monate oder Tage … Im LOKALKOMPASS ist Platz für Jeden! Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Nicht nur an den Kindern, bereits erwachsen, sehe ich es, merke ich, dass die Zeit vergangen ist, nein, auch hier, wenn ich mal´ kurz in den LOKALKOMPASS schaue. Mal´ kurz, oder mal´...

  • Wesel
  • 08.03.20
  •  80
  •  10
3 Bilder

Ganz weiter Rückblick auf die Anfangszeit von Lokalkompass
Als der Hennes aus Hamminkeln die Community mit kreativer Freidenke befeuerte

Anstelle eines Rückblicks auf die vergangenen zehn Jahre mache ich der Community lieber ein kleines Geschenk. Und zwar demaskiere ich nachträglich ein Fakeprofil, das ich in den ersten beiden Existenzjahren dieses schnuckeligen Portals betrieben hatte. Der Typ hieß Johannes Bovenkerk, genannt Hennes. Diesen Account hatte ich angelegt, um Trollen und widerspenstigen Seitenbesuchern auf den Zahn zu fühlen. Beide Arten von Usern gab es in der Anfangszeit durchaus bei Lokalkompass. Allerdings...

  • Wesel
  • 07.03.20
  •  7
  •  3
Häppih Börsdääih 10 Jahre Lokalkompass
84 Bilder

Der erste kleine, "runde" Community-Geburtstag: 10 Jahre Lokalkompass
10 Jahre - und kein bisschen leise 😎

10 Jahre ... und kein bisschen leise ... Häppih Börsdääih, 10 Jahre LK, 10 Jahre Community, 10 Jahre voller Berichte, Erlebnissen, Geschichten, Gedichten, Gedanken, Statements. 10 Jahre voller Treffen der einen und der anderen Art. 10 Jahre, im denen manch eine Freundschaft geknüpft, geschlossen. Das gleiche gilt für unzählige Begegnungen, Verabredungen und und und. Ich selbst bin erst seit 2012 mit von der Partie. Begonnen hab ich damals mit der ersten Fotostrecke vom Hildener...

  • Wesel
  • 07.03.20
  •  28
  •  10

10 Jahre Lokalkompass
Dieter Kloß, Vorsitzender der Lauffreunde HADI Wesel gratuliert dem Lokalkompass

Dem Lokalkompass mit Dirk Bohlen meinen persönlichen, und stellvertretend für die Lauffreunde HADI Wesel, aller HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH zum 10-jährigem Geburtstag. Wie die Zeit vergeht! Seit dem 31. März 2010 bin ich als Lokalreporter auch schon 10 Jahre mit dabei. Mit vielen Berichten und noch mehr Fotos konnte ich die Aktivitäten der HADI’s, dank des Lokalkompasses und des Weselers, einer breiten, interessierten Leserschaft näherbringen. Auch konnte ich als Mittler, die...

  • Wesel
  • 07.03.20
  •  2
  •  4
51 Bilder

10 JAHRE LOKALKOMPASS
Herzlichen Glückwunsch und wie alles begann....

Ich überlege mal kurz, wie fing alles an??? Ja, 2010 wollte ich eigentlich eine Anzeige in „Der Weseler“ aufgeben. Da wir die Zeitung bei uns auf dem Land leider nicht zugestellt bekamen, hab‘ ich halt nach Kontaktdaten gegoogled. Eine Online-Ausgabe habe ich nicht gefunden, aber Infos über den Lokalkompass. Da war mein Interesse geweckt. Anstatt einer einfachen Suchanzeige konnte ich einen eigenen Artikel schreiben und Bilder dazu hochladen. Und so ging ich am 27.10.2010, damals noch ein...

  • Wesel
  • 06.03.20
  •  11
  •  5

10 Jahre Lokalkompaß

10 Jahre Nachrichtennetzwerk Lokalkompaß - wie schnell die Zeit doch vergangen ist ! Klein fing er an, aber er ist gewachsen und tut es immer noch und ich wünsche ihm, daß es auch weiterhin so bleibt. In diesen 10 Jahren gab es jedoch nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen, welche es zu überwinden galt. Aber wie man sieht, haben wir auch dies gemeinsam gemeistert und uns allesamt zusammengerauft. Aber wie es in Großfamilien so ist, wird es immer wieder zu der ein oder anderen Rauferei kommen,...

  • Xanten
  • 06.03.20
  •  7
  •  8

10 Jahre Lokalkompass
Die Bürgerstiftung KREAKTIV gratuliert herzlich zum "Geburtstag"

Vor 10 Jahren besuchte ich eine Informationsveranstaltung in Wesel und erinnere mich daran, dass uns der Lokalkompass dort näher gebracht wurde. Von Anfang an war ich begeistert und freute mich darauf, zukünftig als Bürgerreporterin für die KREAKTIV diese hervorragende Plattform nutzen zu können. Seit dieser Zeit bin ich dabei, um in diesem lokalen Netzwerk vielfältige Informationen über unsere Bürgerstiftung an eine breite Öffentlichkeit zu geben und um Neues aus der Region zu erfahren....

  • Wesel
  • 05.03.20
  •  3
  •  3
4 Bilder

Leseshow im SCALA Kulturspielhaus
Am 12. März kommt Nicole Staudinger mit einer Leseshow zu ihrem Buch "Männer sind auch nur Menschen" nach Wesel

Selbst ist die Frau! Denn Irren ist männlich!Als Frauen wird unsere Schlagfertigkeit regelmäßig auf die Probe gestellt. Besonders dann, wenn die Männer in unserem Leben mal wieder das letzte Wort haben müssen und uns die Welt erklären wollen. Und wir? Lassen sie damit zu oft durchkommen. Dabei sind es nicht selten Ladies, die den Laden zusammenhalten und sich bei genauerem Hinsehen als wahre Superheldinnen des Alltags entpuppen. Höchste Zeit also, dass wir uns unserer stärksten Seiten...

  • Wesel
  • 05.03.20
  •  4
  •  1
15 Bilder

10 Jahre Lokalkompass
⊱✿ ✿ ✿⊰ Der erste runde Geburtstag ⊱✿ ✿ ✿⊰ Herzlichen Glückwunsch!

Erster Lokalkompass Beitrag : 19. März 2010 in Wesel :-) noch ohne mich, ich startete im Juli 2011. Seitdem haben sich viele Nutzer als BürgerReporter angemeldet, um über Lokales  oder ferne Länder zu berichten, Fotogalerien zu zeigen oder zu diskutieren. Der Vielfalt sind nahezu keine Grenzen gesetzt Und diese Vielfalt gefällt mir. Doch der Lokalkompass ist nicht nur ein Nachrichtenmedium, sondern eine Community-Plattform die durch viele fröhlicheTreffen im Laufe der Jahre...

  • Wesel
  • 04.03.20
  •  29
  •  9
2 Bilder

LOVE TO BE PART ❤
10 Jahre Lokalkompass – Ein runder Geburtstag, der gewürdigt werden will

In Zeiten von WhatsApp & Co sehen Geburtstagswünsche auch schon mal so aus 🎂🥂🍾🎉 aber das täte hier nicht zur Genüge, es müssen schon ein paar (passende) Worte sein… 10 Jahre – Ein Jahrzehnt, auch Dekade oder Dezennium genannt. DAS ist schon eine ordentliche Zeitspanne in unserer schnelllebigen Zeit. Noch dazu mit gefühlter 24/7 (rund um die Uhr) Berichterstattung. Hier schlafen weder Redaktion noch Bürgerreporter und auch die Facebook-Seite steht nie still. Ich mag das, bin ein...

  • Wesel
  • 03.03.20
  •  6
  •  8

10 Jahre Lokalkompass

10 Jahre Lokalkompass 10 Jahre aktuelle Informationen 10 Jahre viel von anderen gelernt 10 Jahre ein starkes Team 10 Jahre Provo-Kant 10 Jahre Glück&Wunsch 10 Jahre bist du nun also alt Hätte es dich nicht gegeben, Ich hätte dich sehr vermisst Drum geben wir uns alle die Hand Und sagen vielen Dank! Wer nimmt denn jetzt den Strauß? Aber auch „Denk ich an Deutschland bei der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht,“ ACHTUNG: Das mit der Hand geben war vor...

  • Wesel
  • 02.03.20
  •  4
  •  3
7 Bilder

10 Jahre Lokalkompass - als unser Verlag am Niederrhein das Netz entdeckte
Der erste kleine, "runde" Community-Geburtstag: Rückblicke und Grußworte der Bürgerreporter

Früher war alles besser, finden manche Leute. Und beizeiten stimmt's ja sogar. Aber auf Lokalkompass trifft das nicht zu; der ist heute besser denn je.  Was soll ich lange um den heißen Brei herumreden: Wir feiern bald den ersten runden Geburtstag! Diese Community erblickte nämlich am 24. März anno 2010 das blaue Licht der Internetwelt. Und wo wäre ein passenderer Ort gewesen, um erste Schritte auf dem digitalen Plateau zu wagen, als in Wesel?!  Keine Sorge, ich werde die Leserschaft hier...

  • Wesel
  • 01.03.20
  •  69
  •  10

Floh-und Flausentag
Floh- und Flausentag in der Kath. KiTa Sankt Nikolaus Fusternberg

Sie sind neugierig, was es alles in unserer KiTa gibt? Dann kommen Sie mit Ihrem Kind zu uns! Lernen Sie unser Konzept, die Mitarbeiterinnen, die Räumlichkeiten und unser großzügiges Aussengelände kennen. Die Tür ist geöffnet  am Freitag,  28.02.2020 in der Zeit von 14:30 - 16.00Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Familienzentrum Miteinander  KiTa Sankt Nikolaus Fusternberg Am Kirchplatz 7, 46485 Wesel Tel. 0281/ 3002669840

  • Wesel
  • 25.02.20
3 Bilder

Poetry Slammer - Autor - Awesome
Jan Philipp Zymny kommt am 03. März mit seinem Comedy Programm "How To Human?" ins SCALA Kulturspielhaus, Wesel

Der Meister des Absurden ist zurück!Unter dem Titel „HOW TO HUMAN?“ präsentiert Jan Philipp Zymny sein drittes Comedy-Programm. Und so sollte man ihn auch am besten erleben: live und abendfüllend. Denn erst im Format der Soloshow läuft der zweifache Sieger der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam (2013 und 2015) und Gewinner des Jurypreises des Prix Pantheon (2016) zu seiner Bestform auf. „HOW TO HUMAN?“ geht, wie schon sein zweites Programm („Kinder der Weirdness“), über eine...

  • Wesel
  • 25.02.20
3 Bilder

+++Eltern mit Kindern (ab 4 Jahre) aufgepasst+++
Am 08. März zeigt das SCALA Kulturspielhaus in Wesel das Musical "Sing, Luisa, sing!"

Das wird ein wunderbarer Familiensonntag,denn Guido Kasmann kommt mit seinem "Musical für Kinder" (ab 4 Jahre) zu dem Buch "Sing, Luisa, sing!" ins SCALA Kulturspielhaus. Zur Geschichte: Eines Tages läuft Luisa voller Freude zu Mama und Papa Ziege in den Stall und sagt: „Hört nur, ich kann singen wie eine Amsel. Klingt das nicht wunderschön?“ Und sie beginnt zu singen. „Hör auf damit! Das ist ja lächerlich. Eine Ziege, die wie eine Amsel singen will. Was soll das?“, schimpft Papa...

  • Wesel
  • 25.02.20
  •  1
An der Stelle, wo sonst die Couch auf dem Deich stand, haben Fans ein Grablicht aufgestellt

Birthes Büdchen ist nicht mehr
Fans stellen Grablicht auf dem Deich auf

Ausschankgenehmigung für Alkoholische Getränke ist sehr wohl vorhanden Um ihrer Trauer über die Schließung von Birthes Büdchen Ausdruck zu verleihen, haben Fans an der Stelle auf dem Deich, wo sonst die Couch gestanden hat, ein Grablicht aufgestellt. "Traurig, dass sich Nachbarn so verhalten", bedauert mir gegenüber ein Radfahrer, der auf dem Weg nach Xanten ist. Birthe Ledwig ist gerührt. "Ich bin dabei, das Büdchen auszuräumen, um die Angelegenheit möglichst schnell zu verarbeiten",...

  • Wesel
  • 07.02.20
  •  1
5 Bilder

Irish Folk Music Konzert im SCALA Kulturspielhaus
GLENGAR sorgen mit ihrer Spielfreude und Musik bereits zum sechsten Mal für irische Hochstimmung

Am 15. Februar geht es im SCALA Kulturspielhaus mal wieder IRISH zu, denn wir begrüßen von 19:30 - 22:00 Uhr zwei Vollblutmusiker und "Iren ehrenhalber, das Duo GLENGAR (Fiddle: Geige, Mandoline und Gesang - Paddy: Gesang, Gitarre und Tin Whistle). GLENGAR ist ein Irish Folk-Duo, das sich anhört wie eine ganze Band. Sie kommen aus Dülmen im milden Westen, der Stadt der Wildpferde. Und eben genauso gehen sie bei ihren Liveacts auch ab, bei den Balladen natürlich nicht. GLENGAR wurde 1998 von...

  • Wesel
  • 06.02.20
  •  1

Aktuelle Titelkolumne im Weseler
Angezettelt: Lokalkompass Wesel und Umgebung - wo Nachrichten gewünscht sind, aber keine Werbung!

Laut Google sind Lauschepper "Personen, die alles möglichst umsonst haben möchten". So wie die User, die immer wieder versuchen, ihre Werbung in unserer Facebookgruppe "Lokalkompass Wesel und Umgebung" unterzubringen. Ob diejenigen sich zuvor die Gruppenregeln durchlesen oder nicht, ist zweitrangig. Aber die Tatsache, dass sie's immer wieder versuchen, ist äußerst nervig und - entschuldigen Sie bitte meine Ungeduld - wird ab sofort mit unangekündigter Blockade bestraft. Für die...

  • Wesel
  • 04.02.20
  •  1
10 Bilder

Meine Frage der Woche
Für wen oder was schreiben wir im Lokalkompass, und - bieten der Lokalkompass und seine Macher die Voraussetzungen dafür?

Wir schreiben Beiträge für den Lokalkompass, unseres Erachtens mal interessant, mal weniger interessant, mal wichtig, mal völlig unwichtig. Für wen oder was schreiben wir aber? Für uns selbst? Für unser Bedürfnis zu schreiben? Für einige wenige LK-User, die mit Kommentaren reagieren? Für die uns persönlich bekannten LK-Freunde? Für die Suchmaschinen in der Hoffnung, hohe Klickzahlen zu erzielen? Für einen Einfluss aus den öffentlichen Diskurs? Fragen, die sich fortsetzen ließen. Und...

  • Essen
  • 01.02.20
  •  26
  •  5
Mit viel Liebe betreibt Birthe Ledwig ihr "Büdchen" direkt am Perricher Rheindeich
4 Bilder

Schluss mit Birthes Büdchen in Perrich?
Deichverband untersagt Aufstellen des Sofas auf dem Deich

Im August 2019 noch zum beliebtesten Biergarten im Kreis Wesel gewählt, droht Birthes Büdchen nun das Aus. Dabei kennen und schätzen Radfahrer aus Nah und Fern den besonderen Kiosk im linksrheinischen Weseler Ortsteil Perrich im Zuge des Internationalen Rheinradweges direkt am Rheindeich. Stets freundlich und zuvorkommend bieten die hauptberufliche Krankenschwester Birte Ledwig und die gute Seele des kleinen Gastronomiebetriebes, ihr Vater Lutz, den durstigen und hungrigen Radlern von Nah...

  • Wesel
  • 30.01.20
  •  1
  •  3
Startschuss zur Nachbarschaftshilfe ist gefallen. Anke Bückmann und Gerrit Heetderks bei der gut besuchten Informationsveranstaltung in der Gindericher Dorfschule

Startschuss zur Nachbarschaftshilfe in Ginderich
Soziales Netz als Vorsorge fürs Alter

Netzwerk soll Generationen verbinden „Dass Nachbarschaft in Ginderich großgeschrieben wird“, so die Koordinatorin des Vereins Dorfschule Ginderich e.V., Anke Bückmann, „habe ich während meiner Tätigkeit natürlich längst gemerkt.“ Effektiver ist die Hilfe unter Nachbarn aber, wenn sie koordiniert wird und man weiß, wer wann für wen Zeit hat. Zu diesem Zweck plant der Verein, in dem linksrheinischen Weseler Ortsteil die offizielle Einrichtung einer Nachbarschaftshilfe, in der Jung für Alt,...

  • Wesel
  • 30.01.20
3 Bilder

+++Eltern mit Kindern aufgepasst+++ KinderMitmachKonzert im SCALA Kulturspielhaus, Wesel
Hurra, Hurra, HerrH ist am 02. Februar wieder da!

Wir freuen uns nun schon zum zweiten Mal auf herrH und sein kunterbuntes und turbulentes KinderMitmachKonzert!herrH alias Simon Horn ist Kinderheld aus Berufung, oder besser gesagt, ein Familiensoundtrack auf zwei Beinen. Denn für kleine und große Menschen Musik zu machen, ist für ihn das Allergrößte. „Mit Kindern zu arbeiten ist etwas ganz Wertvolles, auch gleichzeitig etwas ganz Sinnvolles und etwas ganz Ehrliches und Direktes und Unmittelbares. Einfach weil sie mich an die Hand nehmen und...

  • Wesel
  • 28.01.20

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.