Ich war für Dich die verrückte Alte aus Misery

Love is in the air — Regen aber nicht

Alle reden über's Wetter. Ich schreibe ihm.

Lieber Regen,
Du wunderst Dich vielleicht, dass ich Dir nun doch schreibe — nach der ganzen Weile. Weißt Du, mich überrascht es ehrlich gesagt auch ein bisschen. Eigentlich wollte ich stark sein und tapfer dazu, wollte unser Ende nicht durch Aufwühlen alter Gefühle in die Länge ziehen… zumal dieses Ziehen… wie sage ich das… unsere Augen der Realität nur verklebt hätte — Fäden von Traurigkeit, die zwischen den Lidern hängen.
Außerdem hatte ich mir vorgenommen, dieses abrupte Ende zwischen uns nicht weinerlich zu einer Bankrotterklärung der Freude verkommen zu lassen.
Beides hat nicht geklappt. Ich bin schwach.

Ich habe den Fehler begangen, eine CD von CHVRCHΞS zu hören, diese Engelserscheinung aus 'nem Prophet12-Synthesizer — Du weißt ja, wie sentimental ich dann immer werde. Die pastösen Rückstände von allen Liebeskummern, von denen man dachte, sie wären von der Zeit aufgelöst worden, werden durch dieses Schallbad plötzlich aus den Ecken der Herzklappen freigespühlt und mischen sich in die Blutbahnen.
Deswegen sitze ich hier und schreibe Dir.

Weißt Du noch, wie Du zu mir sagtest: "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel — man weiß nie, ob die Pappe FSC-zertifiziert ist"? Ich verstehe das jetzt erst: die Qualitätssiegel dieser Welt bedeuten nichts. Die Qualität der Welt selber zählt.

Es heißt ja, dass man erst im Vermissen merkt, wie sehr man an etwas hing. Regen, ich vermisse Dich. Ehrlich! Du wirst es mir kaum glauben, ich weiß. Sicher runzelst Du grad die Stirn, und wirst Dich daran erinnern, wie ich früher beim betrachten von Dir hinter meinem Fenster immer leise, unzufrieden und mürrisch gegrunzt habe, und wie ich unter Deiner liebevollen Berieselung eher danach aussah, als ob ich mit meinem Regenschirm verwachsen wäre, wie ich meinen Blick von Dir abwendete. Bitte runzle Deine Stirn nicht — ich bin jetzt ein anderer Mensch. Ich muss übrigens bald an meiner schwitzigen Stirn eine Entsalzungsanlage anbauen, um meinen Durst nach Wasser stillen zu können.

SETI-Wissenschaftler suchen seit Jahrzehnten nach Planeten in habitabler Zone. Sie suchen nach ganz bestimmten Bedingungen:
die Strahlung darf nicht zu hoch sein,
die Gravitation wiederum stark genug, um eine Atmosphäre binden zu können —
und es muss flüssiges Wasser geben.
…Wenn es jedoch flüssiges Wasser gibt, dann gibt es auch Regen; denn flüssiges Wasser verdunstet und schlägt wieder nieder. Die Forscher suchen also Planeten, auf denen es regnet — Planeten, die sich Deiner Aufmerksamkeit ebenfalls erfreuen. Du bist ein Lebenskriterium, lieber Regen.

Ich habe Dich das nur nicht spüren lassen. Es tut mir leid. Es lag nicht an Dir. Es lag nie an Dir; es lag an mir. ICH bin unter Geschäftsvordächern durchgelaufen, ICH bin Pfützen aus dem Weg gegangen, ICH habe Dich, den Regen, betrachtet und währenddessen wie die verrückte Alte in dem Misery-Film gesagt, dass Regen meine Stimmung drückt. Für unsere Beziehung war ich so ein destruktiver Einfluss, wie Stephen King als Mottoparty auf 'nem Kindergeburtstag. In Syrien.

Und jetzt vertrocknet meine kleine Welt ohne Dich.
Komm zurück, Regen!

Lass' uns tun, als ob wir neu anfangen würden.
Ich habe einen Anmachspruch für Dich, der ist so blöd, Du wirst Dich kringeln vor lachen:
"Wenn es regnet, ist es, weil der Himmel weint". Das sagt man oft und gedankenlos daher. Aber es ist anders: wenn es regnet, ist es, weil der Himmel bei deinem Anblick ins Schwitzen kommt.

Dein Timmy

Autor:

Timothy Kampmann aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen