Ausbildung
Projekt „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“

Harem Jumaah Hamad, der im Rahmen des Projektes „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ von der Akademie Klausenhof betreut wird hat einen Ausbildungsplatz in der Fielmann-Filiale Dinslaken erhalten. | Foto: Akademie Klausenhof
  • Harem Jumaah Hamad, der im Rahmen des Projektes „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ von der Akademie Klausenhof betreut wird hat einen Ausbildungsplatz in der Fielmann-Filiale Dinslaken erhalten.
  • Foto: Akademie Klausenhof
  • hochgeladen von Christine Schönsteiner

Das Projekt „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund. Es hat einem jungen Iraker zum Ausbildungsplatz verholfen.

Ivan Brogsitter, Niederlassungsleiter der Fielmann-Filiale in Dinslaken hat Großes vor. Das Geschäft mit Brillen und Hörakustik läuft sehr gut. Mit seinen 27 Mitarbeitenden möchte er in den nächsten Monaten den Umzug in doppelt so große Räumlichkeiten vornehmen.

Und um den Bedarf an Personal zu decken bildet er aus. „Meist bilden wir pro Lehrjahr zwei oder sogar drei junge Menschen aus. Und bis jetzt haben wir erfreulicherweise noch keine Nachwuchsprobleme. Das liegt unter anderem an den umfangreichen Leistungen wie Zeugnisgeld bei besonders guten Schulnoten, Übernahme der Fahrtkosten und vieles mehr – aber auch an einem interessanten Berufsfeld“, so Brogsitter.

Eine Bewerbung kam von Harem Jumaah Hamad, der im Rahmen des Projektes „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ von der Akademie Klausenhof betreut wird. Der 28jährige studierte Soziologe ist vor 3,5 Jahren aus dem Irak nach Deutschland geflüchtet und war seitdem auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Augenoptiker ist mein Traumberuf. In diesem Beruf kann ich handwerklich – aber auch mit Kunden arbeiten.“

Leider waren vorherige Versuche nicht erfolgreich. Erst mit Jürgen Knipping an seiner Seite klappten die Bewerbungen. Jürgen Knipping fasst das kurz und knapp zusammen: „Herr Hamad ist mit seinen, in der kurzen Zeit erworbenen, umfangreichen Sprachkenntnisse natürlich ein „Vorzeigeteilnehmer“. Er ist unheimlich motiviert sein Deutsch noch weiter zu verbessern. Was aber fehlte, war das „richtige“ Herangehen an die möglichen Ausbildungsbetriebe und ein Stück weit Erfahrung, wie dieser Prozess auf den Weg gebracht wird,“ so der erfahrene Arbeitsvermittler der Akademie Klausenhof.

„Herr Hamad steht stellvertretend für eine Vielzahl von im Heimatland gut ausgebildeten und hochmotivierten Menschen, die leider nicht immer die Chance bekommen ihre Fähigkeiten in einem Betrieb hier in Deutschland unter Beweis zu stellen.“ meint Tim Steinrötter vom Kreis Wesel, verantwortlich für das Projekt „Durchstarten in Arbeit und Ausbildung“. „Wir freuen uns sehr, dass die Bemühungen von Herr Hamad und dem durchführenden Träger erfolgreich waren. Es zeigt, wie schnell und erfolgreich eine Betreuung sein kann.“

Von der Fielmann-Filiale gab es jetzt für Herrn Hamad seinen Ausbildungsvertrag zum Augenoptiker. Ivan Brogsitter hat sich schon Gedanken gemacht: „Herr Hamad spricht sehr gut Deutsch – aber wir werden im noch ein Vokabelheft mit den wichtigsten Fachbegriffen aus unserer täglichen Arbeit zur Verfügung stellen. Damit wird der Einstieg einfacher.“

Harem Jumaah Hamad merkt man die Vorfreude an. Und bis zum Ausbildungsbeginn am 1. August wird er weiter lernen – die Motivation treibt den jungen Iraker an. „Ich möchte mein Deutsch noch weiter verbessern und mein Ziel ist es, dass ich auch schnell die Fachbegriffe erlerne.“

Das Projekt

Das Projekt „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Weg in eine Beschäftigung, oder Ausbildung – aber auch in bestehenden Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnissen. So wird Herr Hamad, aber auch der Arbeitgeber, während der Ausbildungszeit bei Problemen die Projektträger kontaktieren können und individuelle Lösungen im Rahmen der Projektförderung zur Hand bekommen.

Umgesetzt wird die Initiative im Kreis Wesel in Zusammenarbeit mit zwei Kooperationspartnern. Dabei handelt es sich um die FachWerk.KreisWesel gGmbH in Moers für den linksrheinischen Teil und die Akademie Klausenhof gGmbH in Hamminkeln für den rechtsrheinischen Teil des Kreises Wesel.

Interessierte Personen und Unternehmen können sich gerne bei der Akademie Klausenhof unter Tel. 02852/89-1338 melden, oder sich über die Homepage des Kreises Wesel erkundigen.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.