Die Ehrenamtskarte - Stadt Wesel und Land NRW würdigen Einsatz unentgeltlichen Wirkens

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Der Kreis Wesel hat‘s mit der Familienkarte vorgemacht, jetzt zieht die Stadt Wesel nach: Eine Aktionskarte soll Bürger/-innen in der Stadt und in den Ortsteilen Vergünstigungen ermöglichen - und zwar beim Einkauf in der Stadt oder bei Aufträgen an Betriebe, aber auch beim Besuch von Kultur-, Freizeit-, Sport- oder Bildungseinrichtungen.

Doch jetzt kommt der Clou ...
Die Aktion wird verknüpft mit dem größten Pfund, mit dem Kommunen in Zeiten leerer Kassen und Haushaltssperren noch wuchern können: mit dem Ehrenamt!

Die Vorbedingung: Antragsteller müssen mindestens 250 Stunden pro Jahr (fünf Stunden pro Woche) unentgeltliche, ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Und das möglichst seit mehreren Jahren.

Um die Ehrenamtskarte zu erlangen, muss ein entsprechender Bewerbungsbogen bei der Stadt oder Gemeinde ausgefüllt werden. Dieser Antrag muss von der Organisation oder der Einrichtung, für die der Antragsteller tätig ist, unterschrieben werden!
Wer sich an verschiedenen Stellen engagiert, kann seine Stunden summieren, muss aber für jede Tätigkeit ein unterschriebenes Formular bei der Stadt vorlegen.

Das Konzept der Ehrenamtskarte folgt dem Prinzip „Eine Hand wäscht die andere“: Alle Unternehmen, die sich zum Mitmachen bereit erklären, können laut Flyer aus eigenem Ermessen über „Art und Umfang der Vergünstigungen“ bestimmen. Dabei setzen die Initiatoren auf einen wahrnehmbaren Positiv-Effekt (siehe unten: "Die Pluspunkte“!).

Die Ehrenamtskarte wird für jeden Inhaber zunächst für drei Jahre ausgestellt, danach muss sie neu beantragt werden. Die Stadt Wesel fängt in diesen Tagen an, für die Aktion zu trommeln.

Die Pluspunkte

- Teilnehmende Unternehmen und Einrichtungen haben folgende Vorteile durch die Ehrenamtskarte:

- Neukundengewinnung möglich/wahrscheinlich
- Kundenbindung an den Betrieb
- Sonder-/Werbeaktionen mit Themenbezug
- Image-Gewinn durch Positiv-Berichte (Veröffentlichungen in Print- und Online-Medien, Angabe der Unternehmens-Kontaktdaten via Hompage von Stadt und Land NRW.

Infos und Kontakt

Heike Sobotta finden Sie in Zimmer 108 (1. Stock) des Rathauses.
- Rufnummer: 0281/203 2411

Weitere Informationen gibt's im Netz unter: http://www.ehrensache.nrw.de.

Das Landesministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport stellt die entsprechende Boschüre zur Verfügung.

Autor:

Dirk Bohlen aus Hamminkeln

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