Corona-Einschränkungen in der Stadt - vor allem aber im Land: Alle NRW-Schulen schließen!
Stadt Wesel schließt das Bühnenhaus / Fußballverband stoppt Spielbetrieb am Niederrhein

5Bilder

Drohen Wesel Bürgern und Vereinen wegen des Corona-Virus einschneidende Änderungen? Nicht, wenn man die Antworten der Stadt auf einige Fragen unserer Redaktion zugrunde legt.

Erst nach rund acht Stunden "Bedenkzeit" kamen vor knapp 30 Minuten diese Antworten aus dem Bürgermeister-Büro ...

Redaktion: Denkt die Stadt über ein Verbot für kleinere Veranstaltungen (unter 500 oder noch weniger Besucher) nach?
Stadt Wesel: Nach den bisherigen Einschätzungen, der aktuellen Lage und den Empfehlungen des Landes sowie Bundes finden kleinere Veranstaltungen grundsätzlich statt. Dennoch können einzelne Veranstaltungen nach entsprechender Bewertung der Stadt und des Kreises abgesagt werden. Als Grundlage dienen Kriterien des Robert Koch Instituts.

Redaktion: Was ist mit "neuralgischen Punkten" wie dem Heubergbad?
Stadt Wesel: In die Gesamt-Bewertung fließt auch die Beurteilung einzelner Punkte. Nach aktuellem Sachstand sind jedoch keine Verbote für solche Orte vorgesehen.

Redaktion: Gibt es schon eine Mitteilung an Sportvereine, größere Veranstaltungen abzusagen oder das Trainingszeiten der Sportgruppen zu beschränken?
Stadt Wesel: Auf Grundlage der aktuellen Situation in Wesel ist eine Mitteilung an die Weseler Sportvereine bisher nicht vorgesehen. Auch der Trainingsbetrieb kann weiterhin stattfinden. Einzelne Sportverbände können jedoch selbstständig entscheiden, ob bestimmte Veranstaltungen stattfinden. So sind bereits einige sportliche Ereignisse von Seiten der Sportverbände abgesagt worden, zum Beispiel einige Handballspiele.

Redaktion: Steht der erste verkaufsoffene Sonntag in Wesel (Frühlingsfest, 5. April) auf der Kippe?
Stadt Wesel: Derzeit berät sich die Stadt Wesel mit der zuständigen Gesundheitsbehörde des Kreises. Erst nach Abschluss der Bewertung kann eine endgültige Entscheidung getroffen werden.
- -- - - - - -
So sieht's in Hamminkeln aus!
- - - - - - - -

Beispiele aus Wesel ...

SPD Wesel (Infobrief): "Wir, die SPD WeselPartei, haben (...) zu einer Veranstaltung mit unserer Bürgermeisterin Ulrike Westkamp in die Niederrheinhalle, am 18.03.2020, eingeladen.
Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage sagen wir diese Veranstaltung ab!
Ihre Gesundheit geht uns vor und wir möchten alles tun, damit auch alle gesund bleiben! Eine Versammlung mit vielen Bürgerinnen und Bürgern birgt immer ein Restrisiko der Ansteckung. Das möchten wir nicht eingehen.Im kommenden Kommunalwahlkampf wird es noch viele Gelegenheiten des politischen Meinungsaustausches geben." (Ludger Hovest, Stadtverbandsvorsitzender)

Mehrgenerationenhaus: "Wir haben mit dem Kreisgesundheitsamt Kontakt aufgenommen und erfragt, ob und welche Vorsichtsmaßnahmen wir beachten müssen - gerade im Hinblick auf unser Cafe sowie unserer Angebote im MGH Bogen. Bestätigt wurde, dass alle Betriebe so wie bisher weiter laufen können und evtl. Änderungen uns / unserer Geschäftsführung direkt mitgeteilt werden.
Bei uns im MGH Bogen besteht die Möglichkeit sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren sowie einen evtl. gewünschten und/oder erforderlichen Abstand zum "Nebenmann/Nebenfrau" einzuhalten.
Was zu merken ist, dass die Besucher*innen/ Kunden*innen vorsichtig sind und so manches Angebot in dieser Woche schwächer besucht wird, als noch in der letzten Woche. Ich finde es auch verständlich, wenn sich gerade bei unseren Senioren ein wenig Sorge einstellt - nach all den Nachrichten, die man täglich zurzeit verfolgen kann.
Ein Kurs - unser Sprachkurs wird die nächsten 2 Wochen nicht stattfinden, jedoch hat das interne Gründe und fällt nun in diese etwas aufregende und ungewohnte Zeit. (Ute Zuckermann, Pressearbeit)

Bühnenhaus Wesel (Kabarettpreis „Schwarzes Schaf“ abgesagt): "Das Städtische Bühnenhaus teilt mit, dass die RuhrFutur GmbH als Veranstalter die Austragung des Kabarettpreises Das schwarze Schaf aufgrund der Situation rund um das Corona-Virus kurzfristig abgesagt hat. Somit entfallen auch die Vorentscheidungsabende am Freitag, 13. März, und Freitag, 20. März.
Die Kartenrückgabe erfolgt an der Abendkasse bzw. an der Theaterkasse im Centrum (Infos unter 0281 / 203244)."

DLRG Wesel: "Aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus sollte, wo immer es möglich ist, auf Sozialkontakte verzichtet werden. Wir finden, dass Schwimmen und Schwimmen lernen sehr wichtig ist, aber wir wollen auch, dass unsere Mitmenschen gesund bleiben und vor allen die Älteren und Kranken geschützt werden. Wir haben uns daher als DLRG Ortsgruppe entschieden, präventiv unsere Übungsbetriebe am Donnerstag und am Samstag im HeubergBad vorerst bis nach den Osterferien einzustellen. Auch Seminare und Kurse unserer Ortsgruppe werden bis aufs Weitere ausgesetzt. Um die zu schützen, die besonders gefährdet sind, glauben wir, dass wir alle wenn auch nur kleine Beiträge leisten sollten um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und unnötige Übertragungswege zu stoppen.Unsere Mitglieder bitten wir für diese Maßnahme um Verständnis." (Ralph List, Pressearbeit)

ASG Wesel: "Die für den 18. März 2020 geplante Eröffnungsfeier für das Franziskus Kolumbarium müssen wir angesichts der Unsicherheit durch den Coronavirus leider auf einen späteren Termin verschieben.
Da wir mit starkem Besucherzuspruch bei diesem ungewöhnlichen und interessanten Projekt rechnen, wollen wir vorsichtig sein und die Eröffnungsfeier lieber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen." (Andrea Krebber, Öffentlichkeitsarbeit)
- - - - - - - - - -
Alle NRW-Schulen schließen!
- - - - - - - -  -

Um Wesel herum ...

ENNI-Laufserie: "Das Coronavirus hat die niederrheinische Laufszene erreicht. Nach der Absage des Moerser Schlossparklaufes haben die ausrichtenden vier Vereine, der MTV Moers, der AS Neukirchen-Vluyn, der SV Sonsbeck und der TuS Xanten nun gemeinsam mit dem Hauptsponsor ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (ENNI) auch die ENNI Laufserie 2020 abgesagt." (Denise Schleising, ENNI-Unternehmenskommunikation"

Jokerfest: "Wir stehen in engem Kontakt zu den Behörden von Stadt/Kreis und werden alle sinnvollen und nötigen Schritte unternehmen, um die Sicherheit unserer Besucher zu gewährleisten.
Da das Jokerfest noch über 3 Monate in der Zukunft liegt, können wir zur Zeit leider noch keine konkreten Angaben machen.Unsere Besucher werden rechtzeitig über alle Schritte informiert." (Martin Mix, Öffentlichkeitsarbeit Thunderbike)

Stadtsportverband Hamminkeln: "Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich zum Thema Corona-Virus, hat der Vorstand des Stadtsportverband Hamminkeln entschieden die für den 19. März terminierte Jahreshauptversammlung abzusagen. Ein neuer Termin ist zur Zeit nicht absehbar.
Diese Maßnahme ist rein vorsorglich. Von den Vorstandsmitgliedern selbst ist niemand durch das Virus gesundheitlich beeinträchtigt.Die Vereine werden kurzfristig über diese Maßnahme von uns informiert." (Geschäftsführer Hans-Jürgen Pauleit)

Der Frühlings-Hobby-Markt am 22. März und der Büchermarkt am 29. März die in der Haffener Schützenhalle stattfinden sollten, sind abgesagt,

Fußballverband Niederrhein: "Am Niederrhein ruht der Ball vorerst: In enger Abstimmung mit seinen 13 Fußballkreisen hat der Fußballverband Niederrhein (FVN) am heutigen Freitag, 13. März, entschieden, den gesamten Spielbetrieb im Jugend- und Seniorenbereich mit sofortiger Wirkung einzustellen. Diese Regelung betrifft sämtliche Meisterschafts- und Pokalspiele und gilt bis zum Sonntag, 19. April. Damit reagiert der Verband auf die jüngste Entwicklung rund um das Thema Coronavirus.
FVN-Präsident Peter Frymuth sagt: „In den vergangenen Wochen ist es uns vor allem auch Dank der Kreisvorsitzenden mit ihren Teams gelungen, den Vereinen bei Fragen zur Infektion durch das Coronavirus und Problemen damit unkompliziert zu helfen, insbesondere mit Spielverlegungen. In den vergangenen 48 Stunden hat sich jedoch die Anzahl der Vereine, die große Sorgen hatten und um Spielverlegungen baten, dramatisch erhöht. Daher wurde in einem gemeinsamen Gespräch mit den Kreisen die Entscheidung getroffen, den Spielbetrieb in unserem Verbandsgebiet zu unterbrechen. Es war keine leichte Entscheidung, denn eigentlich ist es unser aller Bestreben, Spielbetrieb zu ermöglichen und nicht zu unterbinden. Es gilt die Sorgen der Vereine ernst zu nehmen, die Gesundheit aller steht im Vordergrund.“
Im Männerfußball des FVN betrifft diese Maßnahme alle Partien in der Oberliga, den Landes-, Bezirks- und Kreisligen sowie in den Kreispokal-Wettbewerben.
Im Frauenfußball werden sämtliche Partien der Niederrheinliga, der Landes-, Bezirks- und Kreisligen sowie der Kreispokal-Wettbewerbe und des ARAG Niederrheinpokals, so auch das noch ausstehende Viertelfinale SV Hemmerden – SV Budberg, abgesetzt.
Im Jugendfußball (Junioren wie Juniorinnen) ist der gesamte Spielbetrieb in der Niederrheinliga, in den Kreisligen, Kreisleistungsklassen und Kreisklassen sowie im Niederrhein- und Kreispokal betroffen.
Ebenso abgesetzt werden die Partien der Futsal-Niederrheinliga und der Futsal-Landesliga.
Für den Fall, dass Vereine bis zum 19. April eigene Veranstaltungen, z.B. Turniere, veranstalten möchten, bitten wir die Vereine, sich diesbezüglich mit den Gesundheitsbehörden vor Ort abzustimmen." (Henrik Lerch, Pressesprecher FVN)

Autor:

Dirk Bohlen aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.